Adaptives Fahrlicht Ein- und Ausschalten

  • üblicherweise scheint das rechte Abblendlicht etwas weiter.Bei Fahrten in Ländern mit Linksverkehr wäre das aber ungünstig.(Starke Blendung des Gegenverkehrs)Deshalb muss in dem Fall das System deaktiviert werden).Zur Erinnerung blinkt dann die Kontrollleuchte.

  • Mit anderen Worten, keiner der Bi-Xenon-Profis weiß, was es mit dem AFL+ auf sich hat, ob es sich deaktivieren lässt oder auch nicht, britischer Gegenverkehr kommt auch noch ins Spiel, prima, gut ist, Hauptsache bezahlt.


    Werde nächste Woche mal die hoffentlich richtigen Profis mit dem Opel Logo auf dem Kittel fragen, vielleicht wissen die was Genaueres.

  • Hallo Ednew, Auf Google oder auch auf der Opel- Seite wird Dir das AFL+ erklärt. Ich Glaube da bleibt keine Frage offen.

    ...diese Infos von Google & Opel sind mir hinlänglich bekannt, allerdings bleibt meine ursprüngliche, im Betreff genannte Frage "Adaptives Fahrlicht Ein- und Ausschalten" weiterhin offen.


    Ich muss aber zugeben, dass mich der Hinweis von


    Unter Adaptiven Fahrlicht ist das umschalten des Lichtstahles von Rechts.- auf Linksverkehr zu verstehen.


    auf eine andere Fährte gebracht hat! Und zwar denke ich, dass ich, wie auch andere User, beim Lesen der Betriebsanleitung irr geleitet wurden, indem die Information zum "Ein- und Ausschalten" dem Themenkomplex "Adaptives Fahrlicht" zugewiesen wurde und nicht, wie ich nun glaube, zum Themenkomplex "Scheinwerfer bei Auslandsfahrt" gehört.


    Wenn dem so wäre, dann würden neue Fragen entstehen bzw. hier gegebene Antworten wären falsch.


    1. Das AFL+ kann nicht deaktiviert werden (s. Antwort #7) sondern ist immer aktiviert.
    2. Wie kann man von Rechts- auf Linksverkehr umstellen (meine ursprüngliche Frage, aber anstatt AFL+).
    3. Wie kann man feststellen, ob nach den ganzen Spielereien nun das Licht nicht feststellt ist, da ich weder ein Symbol im Display sehe noch einen Signalton höre.


    Das kommt nun mal davon, wenn man eine Betriebsanleitung nicht fachmännisch gliedert!


    Dennoch bin ich weiterhin sehr irritiert, da der Hinweis zu der "Kontrollleuchte" sowohl in der Betriebsanleitung auf Seite 111 (Scheinwerfer bei Auslandsfahrt?), auf Seite 112 (Adaptives Fahrlicht / Schlechtwetterlicht) und auf Seite 113 (Adaptives Fahrlicht / Abbiegelicht) erfolgt.


    Wenn diese Kontrollleuchte bei einem Fehler innerhalb von 2 Themenkomplexen aufleuchten soll, dann Prost Mahlzeit, wie soll man das denn dem Opel-Techniker erklären?


    Auch frohe Ostern..........

  • Vielleicht kann ich Dich etwas "aufhellen".


    Zunächst mal, was versteht Opel unter Adaptivem Fahrlicht?
    "... Bewegliche Elemente in den ... Bi-Xenon-Scheinwerfern stellen sich automatisch auf unterschiedliche Fahrbedingungen ein: Bis zu 9 verschiedene Lichtfunktionen sorgen für eine optimale Ausleuchtung der Umgebung und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit in Kurven und beim Abbiegen. ..." (Zitat, Opel-HP)
    Und das kannst Du zunächst mal nicht so ohne weiteres abschalten!
    Falls irgendwo im System ein Fehler erkannt wird, macht der Mokka das selbst und stellt die Scheinwerfer fest in eine Position, welche einem Standard-Abblendlicht Nahe kommt.


    Das Prozedere, welches Du in Deinem Startbeitrag beschrieben hast, ist z.B. in der BA für das Modelljahr 2014 eindeutig dem Kapitel "Scheinwerfer bei Auslandsfahrt" zugeordnet! Und das ist auch in anderen Versionen der BA so eindeutig beschrieben.


    Wenn die Kontrolleuchte bei laufendem Motor dauernd brennt hat das Adapdive Fahrlicht-System einen Fehler. => Das System bewegt die Scheinwerfer dann in eine einem normalen Abblendlicht ähnliche Position. Dort bleiben diese bis der Fehler behoben ist.


    Ein Blinken der Kontrollleuchte für ca. 4 Sekunden nach Einschalten der Zündung erinnert daran, dass das System auf symmetrisches Abblendlicht (für Gegenden mit Linksverkehr) umgestellt wurde. das braucht aber bei uns kein Mensch.


    Wenn nix blinkt und nix leuchtet, hast Du ganz normal das Adaptive Fahrlicht aktiviert. Kannst Du auch beobachten, wenn in der dunklen Garage beim Motorstart die Neigung des Fahrzeugs festgestellt wird und dementsprechend die Scheinwerfer positioniert werden.


    Das kann man aber auch alles in der BA nachlesen ............

  • ...von links oben nach rechts unten...

    ...da ist nichts Neues dabei!


    Ich möchte nur wissen, was ich eventuell falsch mache, dass sich die Scheinwerferumstellung trotz Umsetzung der Vorgaben in der Betriebsanleitung nicht vornehmen lässt, keine visuelle Bestätigung und kein Tonsignal erfolgen.


    Wenn hier ein Fehler im System vor läge, müsste ein Warnhinweis erfolgen! Da aber kein Warnhinweis erfolgt, müsste im Umkehrschluss das System funktionieren. Und wenn es funktionieren sollte, müsste auch die Umstellung vorgenommen werden können. Und da in meinem Falle nichts dergleichen Eintritt, das Abblendlicht leuchtet, kein Fehler gemeldet wird, aber keine Umstellung vorgenommen werden kann, ist dann die finale Frage!


    "Ist das Licht richtig eingestellt" oder merke ich das erst, wenn mich der Gegenverkehr durch Lichthupe darauf aufmerksam macht.


    PS.: habe das gleiche Prozedere an meinem Cascada vorgenommen, hier geht die Umstellung problemlos!

  • Bezüglich AFL deaktivieren(sorry fürs OT, es geht ja jetzt wohl um eine Anpassung an den Linksverkehr): Man kann die geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregelung(Schlechtwetterlicht, Spielstraßenlicht, Autobahnlicht usw.) schon deaktivieren. Man stellt den Lichtschalter von Auto auf Ein, dann ist das ein stures Bi-Xenon Licht, was sich nichtmehr geschwindigkeitsabhängig in der Höhe reguliert. Ob es noch mitschwenkt beim Kurvenfahren, das hab ich noch nie probiert(unser Lichtschalter ist eigentlich immer auf Auto).


    üblicherweise scheint das rechte Abblendlicht etwas weiter.


    Sagen wirs mal so, der rechte Bereich beider Abblendlichtkegel scheint etwas weiter, in der Grundhöhe sind beide Lichtkegel nämlich gleich


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • so, ich war heute bei meinem Opel-Händler und habe mit dem dortigen "Spezialisten" versucht, die Scheinwerferumstellung gemäß Vorgabe in der Betriebsanleitung vorzunehmen. Auch er hat es nicht geschafft, bei einem anderen Mokka, ebenfalls Baujahr 2015 mit AFL+ & Bi-Xenon war es ebenfalls nicht möglich! Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass im Rahmen des Modellwechsels auf das 2015-er-Modell diese Scheinwerferumstellung ersatzlos und ohne jeglichen Hinweis entfallen ist.


    Ich habe den Opel Händler aufgefordert, dieser Sache auf den Grund zu gehen! Ich möchte als zahlender Kunde schon wissen, ob Gimmicks, die ich bezahlt habe und die in der meinem Fahrzeug beiliegenden Betriebsanleitung beschrieben werden, vorhanden sind oder nicht.


    Es ist schon ein Unterschied, ob diese Scheinwerferumstellung wegen eines Defektes innerhalb der Garantiezeit nicht funktioniert oder ersatzlos entfallen ist.


    Jetzt bin ich mal gespannt.

  • ...für Diejenigen, die es interessiert!


    Nach soebiger Rücksprache mit meinem Opel-Händler und nach dessen Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung bei Opel ist der Sachverhalt nun wie folgt:


    Im Rahmen des Modellwechsels auf das 2015-er-Modell ist die in der Betriebsanleitung beschriebene Scheinwerferumstellung tatsächlich ersatzlos und ohne jedweden Hinweis entfallen. Allerdings, es kann auf Wunsch des Kunden diese Funktion nachprogrammiert werden!


    Und genau dieses werde ich nächste Woche vornehmen lassen und damit zum x-ten male innerhalb von 3 Wochen den Opel-Händler aufsuchen müssen.


    Auf jeden Fall macht sich Opel mit solch unsinnigen Maßnahmen keine Freunde und treibt den Kunden wieder mal in die Arme der Konkurrenz!!!!