Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert

• @Mr.Bean

Die
    Verwendung dieser Rad/Reifen
    -
    Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den
    Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
    EG
    -
    Genehmigung des Fahrzeuges (EG
    -
    Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeb
    en ist. Der
    Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S
    -
    Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der
    Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.

das sind die Auflagen für die Felgen und da die 215/65R16 nicht in meinen COC steht darf ich sie auch nicht fahren oder bekomme sie eingtragen.So wie der Tüvmensch es mir gesagt hat. Warscheinlich fährst Du keinen Mokka mit Euro 6 und da es wohl noch möglich mit der Eintragung..
    Gruß uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

• Zitat

Die Verwendung dieser Rad/Reifen Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG Genehmigung des Fahrzeuges (EG Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.

Wo steht denn das? Ich finde das hier nicht: http://docs.reifen.com/gutacht…4a~op-5-105-56_5-et35.pdf

Auflagen: A02) bis A10) bei allen, A93) oder A93a) je nach Typ

• Na da will ich mal das Chaos perfekt machen :)
    Ich war gerade beim Schrauber meines Vertrauens :)
    Kein Opel Händler sondern freie Werkstatt und Reifenhändler.
    Heute war ein TÜV Ingenieur da.
    Ich habe ausdrücklich auf die Euro 6 Norm und COC hingewiesen und das die Reifen dort aufgrund der Euro 6 Norm nicht eingetragen sind. Er hat dann in einem Programm nachgesehen und da steht für den Opel Mokka 1.6 CDTI mit Euro 6 die Reifengröße 215/65 16 als Freigabe und nicht eintragungspflichtig drin.
    So und nun ? ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

• Zitat

Er hat dann in einem Programm nachgesehen und da steht für den Opel Mokka 1.6 CDTI mit Euro 6 die Reifengröße 215/65 16 als Freigabe und nicht eintragungspflichtig drin.

Geht doch! Man sollte nicht allen TÜV Leuten glauben ;) Das Programm ist die Freigabeliste vom TÜV.

Genau deshalb stehen sie auch hier drin: http://docs.reifen.com/gutacht…4a~op-5-105-56_5-et35.pdf

Damit entfällt auch A2

• Oh man, was für ein Durcheinander mit dem Reifen ;(

Ich werde für meinen die 215/60 R17 nehmen. Das wars dann :thumbup:

Ich klinke mich dann mal aus hier :bye: Denke wir haben alles gesagt und meine Wahl ist ja getroffen ;)

Gerd

• Zitat

Oh man, was für ein Durcheinander mit dem Reifen ;(

Nö. Jetzt nicht mehr :D

Zitat

Ich würde mir das vom TÜV schriftlich mit Stempel bestätigen lassen.

Ich denke das man das machen kann. Kannst ja den Text verfassen den man nur noch unterschreiben und stempeln muss.

Du kannst sie natürlich auch eintragen lassen. Aber das kostet Geld ...

Aber eigentlich ist das mit der Bestätigung des Programms schon erledigt. Denn darauf schauen alle die das überprüfen. Also TÜV, Polizei, Dekra ...

• Ich hab es ja bescheinigt durch die ABE der Alufelgen :)
    Der Hersteller hatte ja schon gesagt das ich die nicht eintragen muss, aber durch die vielen Meldungen war ich doch unsicher und heute passte es gerade weil der TÜV da war.

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:

• Mokka2015
    darf man fragen welche Felgen und Reifen Du jetzt genommen hast?
    Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

• Zitat

Mokka2015
    darf man fragen welche Felgen und Reifen Du jetzt genommen hast?
    Gruß Uwe

Ja natürlich ;)
    Semperit Snowtrac 2 215/65 16
    auf Borbet F 6,5x16 in Glanzschwarz.

LG Andreas