Ja ich weiß.
Es geht ja nur darum das bei den Benzinern und bei dem 1.7CDTI die Reifengröße 215/65 R16 in der COC von Opel eingtragen war bzw ist aber nun bei dem neuen 1.6 CDTI nicht mehr!
Ja ich weiß.
Es geht ja nur darum das bei den Benzinern und bei dem 1.7CDTI die Reifengröße 215/65 R16 in der COC von Opel eingtragen war bzw ist aber nun bei dem neuen 1.6 CDTI nicht mehr!
Hallo Mabad,
du hast recht in der Opel Betriebsanleitung steht nichts von die 215/65 R16 aber im meiner Zulassung ist er eingetragen . Vielleicht haben die Opel Leute was geändert den ich hab das letzte Modell Opel Mokka 1,7 Diesel mit 130 PS Orientrot diese Farbe gibt angeblich in der neuen Serie auch nicht mehr.
.....ich muss sowieso die Tage zum wiederholten mal meinen Opel-Händler aufsuchen, dann werde ich ihm mal wegen der 215/65 R16 Größe den Puls fühlen, denn diese Größe hat er mir auch auf die Rechnung geschrieben und gleichzeitig des Versicherungsschutzes beraubt.
Ich werde berichten.
EDIT: Führt übrigens der gewissenhafte KFZ-Führer in der heutigen Zeit auch den KFZ-Brief mit sich, um alle Reifengrößen im Falle einer Kontrolle abdecken zu können? Ich finde das schlimm, dass nicht mehr alle Varianten im KFZ-Schein vermerkt sind.
Hallo Ednew,
wie gesagt in der Zulassungsbescheinigung steht diese Reifengröße enthalten aber in der Betriebsanleitung von 02/2015 sind diese Reifen nicht mehr.
Das dürfte gerade die übergangsfase sein von den alten 1,7 Diesel Motor auf den neuen 1,6 Diesel.
LG
Erich
OK, danke.
wollen hoffen das sich das schnell klärt!
Ich habe mir nämlich diese Reifengröße schon für meinen im Winter geholt.
...übergangsfase...
....ist mir so was von egal!
Wer ist denn in unserer Rechtsprechung bis zu seinem Lebensende der Schuldige, wenn er mit einem falsch bereiften Fahrzeug in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wird?
So was darf nie und nimmer Einem Händler, egal welcher Marke, passieren!
Zum Glück habe ich schon die Sommerreifen aufziehen lassen.
Ich bekomme im Mai ja meinen Mokka mit 19" Sommerreifen. Der Optik wegen würde ich gerne für kommenden Winter 18" Winderräder aufziehen.
Seht ihr das genauso oder habt ihr andere gute Alternativen?
Alle Standardgrößen findest du hier: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)
Alle Standardgrößen findest du hier: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)
Dein Link verweist auf Reifengrößen Stand 2014!
In diesem Beitrag geht es allerdings um zugelassene Reifengrößen für den erst ab 2015 verfügbaren 1.6 CDTI und die für diese Motorisierung anscheinend nicht mehr zugelassene Reifengröße von 215/65 R16.
Und dies ist zu prüfen und zu beweisen.
Es gibt die als Winterräder im Konfigurator
http://www.opel.de/fahrzeuge/m…e_61978627083#accessories
Zitat4 x Alu-Rad im 5-Doppelspeichen-Design mit Luftdrucksensor, 6½J x 16 ET 38, 5-Loch. Reifengröße: 215/65 R 16 - 98 H, Bridgestone. Reifenlabel-Werte: E, C, 2, 71 dB.