Nachdem ich jetzt über Wochen mit meinem Opel-Händler zwecks Überprüfung der Rechtmäßigkeit der bestellten 215/65-er Winterreifen in Kontakt war kam heute seine schriftliche Stellungnahme wie folgt:
Diese Aussage reicht mir, da damit die in der COC eingetragene Reifenpaarung im Winter gefahren wird.
Das ist dann wohl eher im finanziellen Interesse des Händlers, damit er 18Zöller Winterräder für locker den doppelten Preis, wie die 16Zöller verkaufen kann.
Ehrlicher wäre es gewesen, wenn er gesagt hätte, dass es gar nicht möglich ist, einzig für den 1.6 CDti Reifengrössen und Raddimension auszuschliessen, die für alle anderen Ausführungen des Mokka unter derselben ABE-EWG Nummer zugelassen sind.
Das bedeutet: Voraussichtlich im Herbst werden sämtliche Rädergutachten um die 100kW Motorisierung ergänzt und wir können per zugehöriger ABE an unseren 1.6CDti alle Räder/Winterreifen verwenden, wie an jedem anderen Mokka ......also auch 16Zöller mit 215/65/16 Winterreifen und nicht die derzeit im COC genannten 205/70/16 , die es als Winterreifen gar nicht gibt