Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert

• Nachdem ich jetzt über Wochen mit meinem Opel-Händler zwecks Überprüfung der Rechtmäßigkeit der bestellten 215/65-er Winterreifen in Kontakt war kam heute seine schriftliche Stellungnahme wie folgt:

Diese Aussage reicht mir, da damit die in der COC eingetragene Reifenpaarung im Winter gefahren wird.

Das ist dann wohl eher im finanziellen Interesse des Händlers, damit er 18Zöller Winterräder für locker den doppelten Preis, wie die 16Zöller verkaufen kann.

Ehrlicher wäre es gewesen, wenn er gesagt hätte, dass es gar nicht möglich ist, einzig für den 1.6 CDti Reifengrössen und Raddimension auszuschliessen, die für alle anderen Ausführungen des Mokka unter derselben ABE-EWG Nummer zugelassen sind.
    Das bedeutet: Voraussichtlich im Herbst werden sämtliche Rädergutachten um die 100kW Motorisierung ergänzt und wir können per zugehöriger ABE an unseren 1.6CDti alle Räder/Winterreifen verwenden, wie an jedem anderen Mokka ......also auch 16Zöller mit 215/65/16 Winterreifen und nicht die derzeit im COC genannten 205/70/16 , die es als Winterreifen gar nicht gibt

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Thomas
    so wird es wohl kommen.Aber in meinem Gutachten steht ja nichts von Motorstärke ,da unterscheiden sie nur nach der Genehmigunsnummer.Ist die Genehmigungsnummer ist ja gleich , da ich vorher den Mokka 1.4 140 PS Allrad hatte.
    Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

• Thomas
    so wird es wohl kommen.Aber in meinem Gutachten steht ja nichts von Motorstärke ,da unterscheiden sie nur nach der Genehmigunsnummer.Ist die Genehmigungsnummer ist ja gleich , da ich vorher den Mokka 1.4 140 PS Allrad hatte.
    Gruß Uwe

Uwe, bei dir steht in der Anlage zum Gutachten nur "85,96,103" und es fehlt die "100" - ist aber wie oben schon schrieb kein Beinbruch; einfach beizeiten die neue Ausfertigung besorgen.
    1000%ig keinen Ärger gibts, wenn man dann für einen übereifrigen Kollegen von der Rennleitung ausser der Anlage zum Gutachten auch die ABE selbst aus dem Handschuhfach zaubert :D

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Alufelgen der Größe 7J x 18/ET38 (wie im COC aufgeführt). Nur leider finde ich im I-Net immer nur 7,5 J x 18...
    Was hat Opel sich da einfallen lassen. Auf deren HP gibt es natürlich Winterräder in dieser Größe aber mir gefallen die Felgen optisch nicht.

Kann ich auch 7,5 J fahren oder muss ich die extra eintragen lassen oder was mach ich jetzt. Bin ziehmlich ratlos.
    Ich möchte der Optik wegen auf jeden Fall 18" Reifen haben für den Winter, da ich jetzt im Sommer die 19" fahre und mir alles kleinere einfach nicht gefällt auf dem Mokka.

bitte schnelle Antwort :)

LG
    Marika
    1,6 CDTi 6-Gang Schaltung, Innovation, Premium-Paket, Winter-Paket, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, DAB+, 19"-Alu, Navi 950, Graphit Schwarz

• Danke für den Link, hab ich bereits geguckt. Wenn ich das richtig verstehe kann ich schon einiges fahren, muss es jedoch eintragen lassen oder?

Marika...Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

LG
    Marika
    1,6 CDTi 6-Gang Schaltung, Innovation, Premium-Paket, Winter-Paket, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, DAB+, 19"-Alu, Navi 950, Graphit Schwarz

• Danke für den Link, hab ich bereits geguckt. Wenn ich das richtig verstehe kann ich schon einiges fahren, muss es jedoch eintragen lassen oder?

Marika...Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

...dasselbe Problem habe ich auch. Wie ich sehe hast du auch den 1,6 CDTI. Bei mir ist nur die Serienbereifung eingetragen, wie ist es bei dir?

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• Es ist immer nur eine Reifengröße im Schein eingetragen. Alle anderen stehen im "Brief". Du darfst alles ohne Eintrag im Schein fahren was darin steht!

Hatten wir abef schon sehr oft hier ...

Infos dazu siehe: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)

• ...ich meinte auch "den Schein" sprich COC. Bei mir steht da halt nur eine Grösse, deshalb interressiert mich wie es bei anderen aussieht...

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011