Tja ein totales Durcheinander.
Da wissen auch die Reifenhändler nicht mehr weiter
Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert
-
-
Natürlich, wenn Opel so einen .... verzapft.
Das alles verunsichert die Kunden und auch die Reifenhändler/Opelhändler total ...
Man stelle sich mal das Ganze beim Opelhändler vor:
Hallo, ich benötige für meinen Mokka Winterreifen.
Wir haben gerade Winterräder im Angebot. 4 für den Preis von 3. Haben Sie denn die Zulassungsbescheinigung Teil 2, die COC dabei? Wissen Sie: Die freigegebenen Reifendimensionen können sich von Mokka zu Mokka unterscheiden. Ich möchte ihnen ja keine Reifen verkaufen mit denen Sie ihre Zulassung für das Fahrzeug verlieren. Oder möchten sie die Winterreifen mit den gleichen Abmessungen auf Ihre jetzigen Felgen aufziehen? 19 Zoll Winterreifen sind aber recht teuer. Im Angebot sind 16 Zoll und 17 Zoll Räder. Aber um die richtigen Räder herauszufinden die Sie fahren dürfen benötige ich die Zulassungsbescheinigung Teil 2.
-
Da bleibt zu hoffen dass sich die Unstimmigkeiten klären und es einen Nachtrag von Opel für die Papiere gibt um praktisch jede Mokka-Reifengröße auch auf jedem Mokka gefahren werden darf.
Wenn nicht und ich wäre der FOH dann würde ich dem Kunden beim TÜV die 215/65/16 eintragen. Sollte ja problemlos gehen von den Achslasten her usw.
Da ich in einem Autohaus arbeite habe ich ähnliches vorletzte Saison miterlebt. Nur da war alles noch undurchsichtiger. Es wurden plötzlich Neuwägen mit einer etwas größeren Bremsanlage geliefert und die 16-Zoll-Stahlfelgen haben nicht über die Bremse gepasst obwohl die Größen im COC standen. Nur noch originale 16-Zoll-Alufelgen haben gepasst. Als der Winter dann mehr oder weniger rum war kam ein Rundschreiben dass die Größen so richtig sind es aber nun unterschiedliche Stahlfelgen gibt. Selber Durchmesser, selbe Breite, selbe Einpresstiefe, aber andere Teilenummer. Nur das innere der Felge wurde ein bisschen anders gestaltet so dass nichts an der Bremsanlage streift. Da meint man auch man fällt vom Glauben ab.
Gruß Thomas
-
Zitat
... und es einen Nachtrag von Opel für die Papiere gibt um praktisch jede Mokka-Reifengröße auch auf jedem Mokka gefahren werden darf.
Ok: Dann muss man diese Herstellererklärung zu den Unterlagen legen und vorsichtshalber eine Kopie mitführen.
Allerdings müssen solche Infos auch bei jedem Reifenhändler ankommen! Wobei: Die haben ja keine Opel-Original Räder. Hier gilt was im Gutachten oder der ABE der Felgen steht. Bei einem Gutachten müssen die ja sowieso eingetragen werden.
Opel Originalräder mit Zulassung für den Mokka sind Eintragungsfrei. Sind ja Original Zubehörteile die der Hersteller abgenommen hat. Wenn die nicht in der COC stehen dann eben mit einer nachträglichen Herstellererklärung. Wäre dann ja eine ABE.
-
Bei den eingetragenen 18" oder 19" sind mir die Preise zu teuer -- die 205/70/16 geht ja gar nicht ( Reifen ) , werde also ne Felge suchen in 16er und dann bei der Rennleitung ( Kosten ca 60,- € ) eintragen lassen , sodaß ich 215/65/16 fahren kann -- habe dann größere Auswahl -- werde dann mal im Okt. wenn ich umrüste berichten -- oder Bilder in meinem Showroom einstellen -- also keine grauen Haare wachsen lassen -- auch beim 1,6er Diesel geht diese Kombi -- viele Felgenhersteller haben ja den 1,6er Diesel noch nicht auf dem Schirm oder im Gutachten -- wird bis dahin schon werden
-
@ Hoppi
-- behalte Deine Alus -- schreibe den Felgenhersteller an ( soll 1,6er CDTi im Gutachten nachtragen -- und lass es dann bei der Rennleitung eintragen -- -
Ich würde mal den Händldr ansprechen warum in der Zulassungsbescheinigung Angaben auf Niederländisch stehen!
Kein Reimport, falsche COC!
PS: Habe dir eine PN geschickt!
LG
-
Birgit
hast Du Deine Bohne als RE-Import bestellt?Nein, habe dir eine Persönliche Nachricht geschickt, mein Bild von der COC war nicht von meinem Mokka!
Sorry
LG -
Ich montiere auf meine Bohne 215/60/17, der Hick Hack ist mir zu kompliziert, solang der nicht breiter und grösser ist wird da keine ein Problem damit haben.
Pragmatischer Ansatz, ich weiss, aber ich erwarte da keine Probleme
-