Es hört sich so an, als ob Opel eine ABE für die 215/65/16 bekommen hat.
Wenn dem so ist dann muss man von den oben genannten Felgen bzw. Reifen keine mehr eintragen lassen!
Korrekt
Der FOH MUSS aber nun noch eine individuelle Bescheinigung bei Opel anfragen. In diesem Moment kann noch keiner sagen ob und wann die 215/65/16 in die COC kommen.
Gerd
Also mir hat Opel diese Information heute nicht gegeben ich bekomme morgen von Opel eine Mail mit den Größen die man fahren darf und die COC soll mir der FOH ebenso zukommen lassen. Als kleinste Größe sagte mir das KIC das ich nur 215/70-16 fahren darf.
Jetzt komm ich gar nicht mehr klar und mein Händler dann erstrecht nicht.
Ich denke eher nicht, dass Opel eine Freigabe der 215/65/16 "bekommen" hat , wo sie die Freigabe für den 1.6CDTI doch wegen EURO6 selber ausschliessen
Die ABE/Gutachten für die Autec Skandic zeigt doch eher, dass Autec wohl clever genug war, auf jeden Fall die Eintragung aller Reifenbreiten, die für diese Radgrösse möglich ist, zu beantragen
.....und die EU 91/23/EWG dem KBA wie die Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH keinen Grund gibt, das zu verweigern.
Wieso die 215/65/16 ins COC sollten, erschliesst sich mir nicht ganz ..... wo die 16Zoll doch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen