Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert


  • Die "6" gehört nicht dazu, das ist nur eine Prüfziffer


    Die 215/65 16 dürfen natürlich drauf

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli



  • Und wie ist es mit BEG00009? Der ist so nicht aufgelistet...

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Wo ist aufgeführt, mit welchen Reifendrücken die 215/65 R16 gefahren werden dürfen/müssen?


    Auf jeden Fall nicht in der zuletzt gültigen OPEL MOKKA Betriebsanleitung 02/2015!

    -


    Ich würde vorschlagen, Du nimmst die Werte, die für die 215/60 R17 empfohlen werden.


    Beim meinem Mokka (Bj 2014) wird nicht zwischen 215/60 R17 und 215/65 R16 unterschieden.
    Da sich an Fahrwek und Gewicht nicht viel geändert hat, dürfte das auch für die neueren Mokkas passen.


    Übrigens, der Wert von 300/3,0 für die hinteren Räder bei voller Beladung ist bei meinem Mokka nicht angegeben - da wird als Maximaldurck 280/2,8 empfohlen.
    Der höher Wert bei den neuen Modellen ist wohl Euro 6 geschuldet.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ...und nun noch die letzte Preisfrage an alle 215/65 R16 Fahrende....


    Sollte nicht der Mokka in die Kategorie SUV eingeordnet sein? Wenn dem so ist, dann sollte der Mokka auch wintertauglich, sprich schneekettentauglich sein, oder? Wenn aber gem. gültiger Betriebsanleitung Schneeketten auf Reifen mit der Größe 215/65 R16 nicht zulässig sind,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-10-16_0828316zkvz.jpg]


    was soll dann der Mokka fahrende Kunde machen wenn Schnee fällt? Nicht mehr in Gebiete fahren, in denen Schneekettenpflicht angesagt ist?


    Entweder ist das Ganze nur lächerlich oder nur falsch, wie aus der ebenfalls genannten Reifengröße 195/70 R16 abgeleitet werden kann, die für den 2015-er Mokka gar nicht mehr zugelassen ist?


    Bei einem Kasperletheater kann man manchmal noch eine Ende absehen, aber bei diesem Reifentheater sehe ich noch kein Ende!


    Was darf der Kunde eigentlich und was darf der Kunde nicht????

  • Das ist doch alles irgendwie ein schlechter Witz.
    Ich kann mit einem MOKKA, was das "Fahrwerk" angeht,
    im Winter 195er Reifenbreite auf 16-Zoll-Felgen fahren, die
    dann auch gem. Betriebsanleitung auch für Schneeketten
    zugelassen sind.


    Und ich darf das, nur weil mein Auto ein anderes Baujahr (2013) hat?
    Wo soll denn da der Sinn liegen?


    Und selbst, wenn sich bei der Zulassung in Bezug auf Räder, Reifen
    und Schneeketten bei den neueren MOKKAs etwas geändert hat:
    Warum gibt es keine eindeutig festgelegten Alternativen?


    Ich denke, da hat OPEL falsch umgeparkt. Das tut mich echt leid
    für die MOKKA-Neuen. :av:

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • ...das ganze Thema ist ein einziges Schmierentheater, welches auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Es geht noch viel weiter! Denn, das hier im Forum veröffentlichte Schreiben des KBA bzgl. der Zulassung der Reifen mit der Größe 215/65 R16 war meinem Opel-Händler überhaupt nicht bekannt, allerdings erwartete er ein Schreiben unbekannten Inhalts bzgl. der Zulassung dieser Größe bereits ab KW 41.


    Aber noch viel weiter.......Die Reifen meines Mokkas mit der Größe 215/65 R16 waren auf Borbet-Felgen aufgezogen. Ein Besuch beim Reifenhändler um die Ecke ergab, ich müsse als Fahrzeugführer eine ABE zu diesen Felgen mitführen. Vielen Dank für die Info, aber ein solches Gutachten wurde mir beim gestrigen Reifenwechsel nicht ausgehändigt. Vielen Dank an den Reifenhändler um die Ecke, der mir nach einem Anruf bei Borbet ein "Gutachten zur ABE Nr. 48392 nach §22 StVZO, Anlage 4 zum Gutachten Nr. 55048611 (6. Ausfertigung)" zur Verfügung stellte. Und genau in diesem Gutachten steht unter....


    Punkt A92: Es sind nur spezielle Schneeketten ohne Glieder auf der Reifeninnenseite.......Die Hinweise des Fahrzeug- und Kettenherstellers sind zu beachten.


    Beim Lesen dieses Absatzes schoss mir die seit Menschengedenken ungelöste Frage durch den Kopf; "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" Auf das Reifenthema umgelegt, welche Aussage ist relevant, o.g. Punkt A92 des Gutachtens des Felgenherstellers, oder.......????; die Aussage des Fahrzeugherstellers aus seiner Betriebsanleitung, die da heißt "Schneeketten sind auf Reifen der Größe....215/65 R16 nicht zulässig...".


    Mein Opel-Händler hat bis Mitte nächster Woche Zeit abzuklären:


    1. Sind Reifen mit der Größe 215/65 R16 tatsächlich erlaubt und COC-konform?
    2. Dürfen auf Reifen mit der Größe 215/65 R16 Schneeketten betrieben werden?
    3. Welche Reifenluftdrücke sind für Reifen mit der Größe 215/65 R16 vorgeschrieben?


    Sollten diese Fragen nicht vollständig geklärt sein habe ich angedroht, mein Fahrzeug auf den Hof des Opel-Händlers zu stellen, ein Ersatzfahrzeug und einen umgehenden Austausch der Reifen auf die COC-konforme Größe 215/55 R18 zu fordern, da diese Größe die Einzige ist, die sowohl COC-konform ist als auch in der Betriebsanleitung als schneekettentauglich genannt ist.


    Bevor hier wieder dubiose Kommentare aufpoppen! Es geht mir hier nicht um Schikane oder Panikmache, es geht mir persönlich um Sicherheit und Rechtssicherheit und ein klares Statement von Opel zu diesem Thema, gültig für alle Fahrer eines 1.6 CDTI!!! Ich fahre mit meinem Fahrzeug ein kleines Kind an, das Fahrzeug wird bis auf's Kleinste untersucht und dann wird eine Unstimmigkeit bei der Zulässigkeit der Reifen gefunden? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Und ich möchte nicht Derjenige sein, dessen Leben verpfuscht ist wegen der Nachlässigkeit anderer.


    Dazu bitte ich um Verständnis!


    EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass meine heutige telefonische Nachfrage bzgl. der zulässigen Reifengröße beim Opel-Info-Service nach vollständiger Angabe meiner Fahrzeugdaten die Antwort hervorrief; "Sie dürfen die Reifengröße 215/65 R16 nicht auf ihrem Fahrzeug verwenden". Wohlgemerkt, der Mitarbeiter beim Opel-Info-Service wusste sehr wohl von dem hier im Forum veröffentlichten Schreiben des KBA! Allerdings war seine weiterführende Bekräftigung seiner Aussage; "Ausschlaggebend sind immer die im COC genannten Reifengrößen". Das nur noch als Ergänzung zur bestehenden Verwirrung.

  • Und wie ist es mit BEG00009? Der ist so nicht aufgelistet...


    Ersterer Code lautet : BEG000046 wobei die 6. Stelle (6) die Prüfziffer ist


    Dein Code lautet: BEG00009 da fehlt die Prüfziffer (6te Stelle)


    Der erste Code lautet richtig also BEG00004 - deiner lautet BEG00009
    Nachtrag: Warum der BEG00009 jetzt nicht in diesem fragwürdigen Gutachten steht, weiss ich nicht und möchte es auch lieber nicht bewerten 8)

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()

  • Ich habe heute die Leute vom TÜV in Belgien aufgesucht und denen die "Erweiterung der COC für den 1,6 CDTI" gezeigt. Die wussten nicht so richtig warum ich das überhaupt frage . Die Antwort war :

    "Natürlich können sie die 215/65 R16 fahren. Ist doch wohl eindeutig. Denn Sie haben ja die offizielle Bestätigung vom Hersteller Opel Deutschland
    bekommen und das gilt natürlich dann für ALLE Versionen des 100 KW Motors. Das reicht uns völlig"


    Exakt was der Belgische TÜV mir heute erzählt hat, kam auch von meinem FOH in Belgien und dem anderen FOH in Aachen. :sa:
    Für mich ist das Thema also hiermit nun wircklich vom Tisch. Meine 215/65 R16 mit den entsprechenden Stahlfelgen stehen in Aachen bereit und in 3 Wochen kommen sie drauf.


    Viel Glück allen anderen, die immer noch zweifeln ;)


    Gerd :bye:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Und wer auch noch die 215/65 R16 Winterreifen als compl. Set sucht, in der Gegend Aachen wohnt und es für einen richtig guten Preis haben möchte
    (Fulda Kristall Kontakt HP, Sensoren & Stahlfelgen : Nun für 594,- EUR), hier mal das Angebot (..siehe PDF Anhang 1..) :


    Exakt dieses Paket habe ich gewählt und es war genau was ich suchte.


    Gerd


    ...nein : Ich werde nicht gesponsort :D