Schwingungsdämpfer/Tilger für Bremse /Lautes Geräusch beim Bremsen bei Regenwetter

  • Da hattest du ja Glück im Unglück Gerard!Wenigstens ist es noch einigermassen gut ausgegangen :thumbup:


    Der Bremsstaub am Blech ist jetzt bestimmt für lange Zeit weg :)

    Gruß Markus


  • Ja Markus,


    hatte ich. Es hatte nur 10 Minuten gedauert, bis die Garage so voll war.


    Auch der Rückweg von Düsseldorf nach Bochum war spannend.


    Aber eines muss man der Bohne lassen, die ist "Seepferdchen" fest :)


    Ich war nur mal kurz am überlegen, ob ich die Warnwesten nicht durch Rettungswesten ersetzen soll :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • :
    Was macht man an einem Donnerstag um 10.00 Uhr morgens wenn man absolut nichts anderes zu tun hat, einem echt langweilig ist und man mal wieder einen anderen Opel fahren möchte ?( :
    Richtig, den FOH besuchen :sa44:


    Habe ja dieses laute Geräusch bei rückwärts fahren und bremsen schon einige Tage, aber es ging immer schnell weg.
    Heute morgen dann war es so extrem laut das fast die Nachbarn aus den Betten gefallen sind. Denke es war blockert,
    Nach einigen Bremsversuchen und weiteren 5 Kilometer fahren wurde es langsam besser. Aber wenn er nun steht kommt es immer wieder.


    Dann soeben meinen FOH aufgesucht und er meinte wir sollten kein Risiko nehmen & es sofort kontrollieren. Die Werkstatt ist natürlich zu 100% ausgelastet, trotzdem schiebt er meine Bohne noch rein.
    "So geht Service" dacht ich mir. Prima :thumbup: Dann gleich den gratis Leihwagen ( Corsa ) bekommen und heute am späten Nachmittag werde ich hören was es war.
    Berichte später darüber. Natürlich.... :wink:


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • So, die Bohne ist zu Hause , die Teile sind bestellt und werden nächste Woche mit dem Navi Update zusammen auf Garantie gemacht.


    Mein FOH sagte mir das fast alle Opel, nur der Mokka nicht, solche "Schwingungstilger oder Schwingungsdämpfer" eingebaut haben, wenn man mit dem Wagen rückwärts fährt und bremst.
    Und da das bei der Mokka-Bremse/Handbremse generell fehlt, verursacht das bei einigen Fahrzeugen sehr laute Geräusche. (..bin kein Fachmann darin und hoffe ich erkläre es gut :blush: ..)


    Aber nun das interessante was mein FOH heute von Opel erfahren hat :
    Opel bietet zum nachträglichen Einbau (..gratis während der Garantie..) diese "Schwingungstilger" an :!:


    Wie mein FOH dann sagte : "Aber natürlich nur wenn man Probleme hat und es reklamiert. Automatisch macht Opel es nicht" ;)
    Un die Dinger bekomme ich nun nächste Woche. Nächstes Jahr ist meine Bohne Runderneuert :thumbup:


    Gerd

    14 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Gerd


    Ich vermute dein Foh wird dir den sogenannten Tilger einbauen der in diesem Beitrag steht


    Lautes Geräusch beim Bremsen bei Regenwetter



    Der soll ja Abhilfe für dieses nervige laute Geräusch schaffen. :)

    Gruß Markus


  • [b]Hallo Markus, denke das ist es. Na ja, bin kein KFZ Experte :blush:
    Aber das müssen sie sein, die Schwingungstilger die nun auf Garantie eingebaut werden.


    Lustig ist natürlich das Opel das Problem kennt und diese Schwingungstilger (oder Schwingungsdämpfer) werden z.B. beim Insignia und vielen anderen Modellen verbaut. Nur der Mokka hat keine.
    Aber wenn man den FOH auf die Geräusche anspricht kennt er sofort das Problem und die Dinger werden sofort eingebaut (..gratis in der Garantie..). Dauert ca. 15 Minuten.
    Muss man nur wissen. ;)


    Danke noch einmal für Deine Info :sa:


    Gerd


    ...ich ändere auch das Wort oben in Schwingungstilger :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Unsere Bohne machte diese Geräusche beim Rückwärtsfahren und Abbremsen auch. Ich habe es reklamiert und dann wurden diese Schwingungsdämpfer eingesetzt, seit dem ist Ruhe. Der Fehler scheint so bekannt zu sein, dass der FOH die Geräuschentwicklung nicht einmal ausprobiert hat.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hallo Gerd,


    Ich habe dein Beitrag hierher verschoben ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich werde meinen Foh das nächste mal auch nach den Tilgern fragen :) Nur jetzt möchte ich ihn gerade nicht überfordern,habe ja gerade meine Sitzwangen reklamiert und ihn genervt wegen dem Naviupdate :D


    Bei mir ist es auch nicht so dramatisch,da ich alle 3 Wochen mit dem Kompressor zwischen Bremsscheibe und dem dahinter liegenden Blech gehe.Steht hier Beitrag 27


    Wenn es viel geregnet hat und auf den Bremsscheiben ist leichter Flugrost dann kommt es schon mal vor.Wenn ich aber beim Rückwärtsfahren bei Regen vorher 2 Mal leicht auf die Bremse trete dann ist nichts!

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()