Gestern wurden bei meinem Mokka diese Schwingungstilger eingebaut. Ich hoffe, dass dieses Geräusch dann auch nicht mehr auftritt (es war nicht immer zu hören beim Rückwärtsfahren und dann bremsen). Mir wurde aber gesagt, dass es beim Zafira manchmal geholfen hat und manchmal nicht. Na, mal sehen. Übrigens ist es mit dem Einbau erst in die Gänge gekommen, als ich den FOH hier auf den Thread und auf Matze72 Einbau am Mokka hingewiesen habe! Vorher hieß es, gibt es nur für den Zafira. Keine Ahnung ob der FOH nur auf ner Seite von Opel geschaut hat, wo es noch nicht aktuell gelistet war oder so. Danke noch mal, Matze!
Den Leihwagen musste ich aber bezahlen, weil Opel angeblich die Kosten dafür nicht übernimmt, obwohl der Einbau eine Garantieleistung ist. Wenn ich vom Verursacherprinzip ausgehe, müsste Opel die Kosten übernehmen. Beim Abholen meines Mokkas habe ich dann mitbekommen, dass jemanden mit einem Kia gesagt wurde (bei meinem FOH gibt es viele verschiedene Fahrzeugmarken), Kia übernimmt die Kosten nicht für den Leihwagen, war auch ein Garantiefall. Jetzt frage ich mich, ist das bei vielen Herstellern so oder was soll man davon halten...? Mein Leihwagen hat jetzt nur 10,-€ am Tag gekostet (dafür hatte ich dann keinen Nerv auf Herumstreiten), ich bin aber auch nur ca. 5 km gefahren, ansonsten stand er auf dem Firmenparkplatz, ich musste ja arbeiten.
Schwingungsdämpfer/Tilger für Bremse /Lautes Geräusch beim Bremsen bei Regenwetter
-
-
Das freut mich für dich und deine Bohne das es jetzt geklappt hat.
Mein Böhnchen hat nach dem Eingriff kein Geräusch mehr gemacht bis jetzt. -
Das war wirklich hilfreich, dass Du die Fotos hier eingestellt hast und darüber berichtet hast! Vielen lieben Dank noch mal. Mein Mokka ist ja jetzt auch gerade aus der Garantie raus, wer weiß was dann gewesen wäre. Ohne Euch und das Forum würde man wohl manchmal ganz schön allein dastehen mit seinem Problem und vom FOH einfach abgetan werden...
-
Unserer quietscht auch regelmäßig beim Rückwärtsfahren und dann Abbremsen. Da der Wagen heute zur 2. Inspektion musste, habe ich dies mal angesprochen. Jetzt werden auch noch die Schwingungsdämpfer eingebaut auf Garantie. Dies ist nach zwei Jahren schon halbwegs kulant, da das Quietschgeräusch (nur beim Rückwärtsfahren) vermutlich kein wirklicher Mangel ist, zumindest hat es keine Einschränkungen auf Sicherheit und Haltbarkeit. Bin mal gespannt, ob es dadurch wirklich besser wird.
-
Mir fällt das Geräusch in den letzten Tagen beim Rückwährtsfahren auch sporadisch auf! Werde demnächst das beim Foh mal ansprechen,sollte er sich rausreden oder ich soll irgendwelche Kosten übenehmen dann werde ich die Bremsen selber unter die Lupe nehmen!(Ich weiss was ich tue soll auch keiner nachmachen)Weil dann ist ist es sowieso nicht auf Garantie!
-
Hallo Carola, bei Garantie bezahlt Opel den Leihwagen. Hatte ich schon bei meinen Sitzfalten.
Gruß Pastor
-
Ich setzte hier nochmal ein Bild rein,damit man besser sehen kann, wie man auch mit Druckluft das lästige Quietschen der Bremsen beim rückwärtsfahren beheben kann.Einfach mit einem Kompressor zwischen Bremsscheibe und dem dahinter liegenden Blech pusten.
Ich habe es an der Tankstelle gemacht und es funktioniert seit 10 Tagen wunderbar Ob es auf Dauer immer funktioniert kann ich natürlich nicht sagen,aber einen Versuch ist es wert!
-
Markus für den guten Tip und das Foto
Denn bei meiner Bohne fängt es nun auch schon an mit dem Quietschen
Gerd
-
Das hatte ich mich ja vor 2 Wochen mit Gerard, bei unserem kleinen Treffen drüber unterhalten und der Meister bei unserem Foh hatte ihm das gesagt.Ich habe es dann ausprobiert und bis jetzt ist Ruhe Hat 2 Minuten gedauert!
-
Das hatte ich mich ja vor 2 Wochen mit Gerard, bei unserem kleinen Treffen drüber unterhalten und der Meister bei unserem Foh hatte ihm das gesagt.Ich habe es dann ausprobiert und bis jetzt ist Ruhe Hat 2 Minuten gedauert!
Ja stimmt. Schon beim Astrag G kannte ich diese Zickerei. Fahre seit dem sehr gut mit der Lösung.
Gestern habe ich dann mal gespült, statt ausgeblasen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2euuow.jpg]
Ging aber alles gut Das Endrohr war knapp über der Wasserlinie. Wahlganghebel auf "M", und ich 1. Gang und guter Drehzahl, damit die Suppe nicht doch in den Endtopf läuft, raus aus der Tiefgarage.
Ich glaube unsere "Red Bohne" mag Einläufe genauso wenig wie ich
Nur die Gummimatten im Auto sind nicht mehr hübsch. Da muss ich mal auf Gerdo seinem Showroom gucken, wie die nochmal heißen.
Nachtrag 10.06.2016 : Neue Fussmatten gerade bestellt: http://www.ebay.de/itm/141963844867
Meine Stimmung war irgendwo zwischen "Er hat ein knallrotes Gummiboot" und "DAS KANN DOCH EINEN SEEMANN NICHT ERSCHÜTTERN"
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.