Vielleicht wurde an der freien Tanke E 10 Sprit als E 5 Sprit verkauft.
Spritsorte
-
-
Vielleicht wurde an der freien Tanke E 10 Sprit als E 5 Sprit verkauft
Klaro weiss doch jeder das man mit E10 Sprit weniger verbraucht ...... Schon mal was von Energiedichte gehört ?
-
Klaro weiss doch jeder das man mit E10 Sprit weniger verbraucht ...... Schon mal was von Energiedichte gehört ?
Bei E 10 ist der Verbrauch höher als bei E 5.
-
Bei E 10 ist der Verbrauch höher als bei E 5.
Du erkennst Ironie wohl selbst dann nicht wenn sie Dir mit dem Hammer auf den Kopf haut
-
Na ja, mal folgende Konstellation in Betracht gezogen:
Mr. Bean hat recht, zu 99% ist der Kraftstoff an allen Tankstellen gleich (Die grundlegenden Eigenschaften von Kraftstoffen sind in der DIN EN 590 für Diesel- und in der DIN EN 228 für unverbleite Ottokraftstoffe beschrieben.), ist ja in Deutschland so geregelt.
5% Kraftstoffersparnis von wieviel? ich verbrauche im Monatsdurchschnitt ca. 5,5 l auf 100 KM. Da sind 5% also gerundet gleich 0,3 l. Das konnte ich damals, als ich das Premium-Diesel von Aral für einen Monat getestet habe, nicht bestätigen. Bei mir waren es lediglich 0,1 l weniger (Macht also keinen Sinn, gegenüber dem Mehrpreis). Tanke persönlich mindestens einmal im Monat bei Aral, weil es einfach auf meinem Weg liegt und die Preise sehr ähnlich sind. Also sollte ja auch unser Motor von dem Zertifizierten-Reinigungseffekt profitieren.
Reinholds Theorie Vermischung von E10 und E5 ist möglich. Die Tolleranzwerte nach DIN EN 590 und DIN EN 228, lassen es zu.
Wenn jetzt evtl. bei Slotters Mokka, Ansammlung von Ablagerungen an den Einlassventilen waren (Stichwort, Koks am Ventil), die Einlaßventile und -kanäle sind also zu einem gewissen Grad mit einer schwarzen, kohleartigen Schicht überzogen. Durch die Verengung der Ansaugquerschnitte war/ist die erforderliche Kraftstoff-Luftdurchsatz geringfügig gemindert. Dieses Verhalten gleicht man ja mit Gaspedal wieder aus
Und man jetzt dem TÜV-Zertifikat aus meinem Post 35 glauben schenkt, dann müsste Slotters Erfahrung aber bei den nächsten Betankungen bei Aral immer geringer ausfallen, da ja die Verkoksung am Ventil weniger werden müssten.
Das sollte Slotter dann mal die nächsten Wochen weiter beobachten und wenn er mag, hier berichten.
Und ob es nun fünf oder gar nur drei Prozent weniger sind (in meinem Fall also 0,3 oder gar nur gerundet 0,2 l), solche Messtolleranzen kann man ja wohl dem normalen Mokka-Fahrer zugestehen
-
Nabend,
Ich hab da mal ne Frage theoretischer Natur. Ich fahre in unserem zweit Wagen ( Polo 6r 1.2 Tsi mit 105 PS) seit geraumer Zeit den Premium Sprit. In Folge dessen habe ich einen wesentlich ruhigeren Motorlauf sowie eine etwas erhöhte Reichweite von ca. 50 - 60 km.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand in seinem 140Ps Mokka auch das Ultimate von Aral fährt und mir evtl. mal von seinen Erfahrungen berichten kann. Würde nämlich gerne unserer zukünftigen Bohne auch was gutes tun.
Grüsse
Daniel
-
Schon wieder so ein Beitrag. Davon gibt es schon zig. Bitte mal die Suchenfunktion nutzen ...
Soso: 60km weiter. Macht eine Benzinersparnis bzw. einen Minderverbrauch von über 10%. Das glaubst su doch wohl selber nicht!
-