Hallo Konrad ,
Die Tiroler und teilweise auch die Salzburger holen alle ihren Sprit aus der Ingolstädter Raffinerie ..
Offiziel unterscheiden sich die Marken nur durch ihre Additive die sie noch zusetzen und früher sogar noch durch ihre Farben ( jetzt auch noch?????? )
LG
Bohne007
Spritsorte
-
-
Hallo Konrad ,
Offiziel unterscheiden sich die Marken nur durch ihre Additive die sie noch zusetzen und früher sogar noch durch ihre Farben ( jetzt auch noch?????? )
LG
Bohne007
Die Kraftstoffe der Marken- und der freien Tankstellen konnte man vor Jahren noch an der Farbe unterscheiden.
Wie die Farben der Tankstellen war auch das Benzin durch Zugabe von Farbstoffen
bei Aral blau,
BP grün,
Esso rot und
Shell gelb,
während an der freien Tankstelle ungefärbter Sprit floss.
In Deutschland gibt es nur noch 2 Mineralölkonzerne die eigene Raffinerien unterhalten....Heutzutage nach meinem Wissen ist Benzin Farblos und Diesel hat einen Gelb stich.
Nur bei Heizöl ist noch der rote Farbstoff,,, - Zoll.Denke die Tiroler holen nicht "nur" aus Ingolstadt ihre Suppe, sondern auch aus Neustadt
und aus den Tanklagern in München.....
Die von der Bodensee Seite her werden eher nach Karlsruhe fahren,,, -
Mal wieder dieses Theman aktivieren.
habe jetzt 2 mal bei Aral getankt (einfacher Super , nicht die überteuerten Ultimate-Plörre) und festgestellt das bei gleicher Fahrweise die Reichweite um 8-10 % gestiegen ist und der Durschnittsverbrauch um 5 % gefallen ist.
Vorher eigentlich immer Shell oder Freie Tankstelle angesteuert.
Jemand die selben Erkenntnisse ?
-
Ich tanke ja grundsätzlich bei Aral - hat aber andere Gründe.
Die Tanke ist im Nachbarort - Bovenden - Service stimmt.
Dieselben Mitarbeiter an der Kasse arbeiten seit sehr vielen Jahren dort. Man kennt sich.
Mein kleiner Beitrag zur Förderung der örtlichen Wirtschaft.
Und zur richtigen Zeit getankt, ist der Sprit fast so billig wie bei der freien Tanke - Paybackpunkte gibbet es außerdem.Notgedrungen muss man auch mal woanders tanken - auch an freien Tanken. Ein Mehrverbrauch habe ich aber nicht feststellen können.
Ich habe jedoch bei der X-Bohne mit 152 PS festgestellt, je wärmer die Außentemperaturen werden, desto weniger verbraucht die Kiste.
Siehe auch meine Signatur - Spritmonitor.
Munter bleiben.
-
Hallo zusammen,
ich kann es auch nicht bestätigen, das Kraftstoffe von "Premiumanbietern" zu einem messbaren, geringeren Verbrauch führen.
Zum einen habe ich den Vorteil, das sowohl meine Frau, wie auch ich die Bohne betanken. Das heißt, keiner von uns weiß (Da fragen wir aber auch nicht nach) wer wo getankt hat.
Da wir in der glücklichen Lage sind, die Konkurrenz innerhalb 3 KM ist sehr groß und die Spritpreise daher auf einen konstanten Level.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_49jaj7.jpg]
Ich denkemal, wenn man weiß, was man getankt hat, beeinflusst das im Unterbewusstsein bestimmt auch das Fahrverhalten (Was ja nicht schlimm ist).
Was mir bei den "Premiumanbietern" wohl aufgefallen ist, der Diesel schäumt etwas weniger auf. Das hat aber wohl mit den zusätzlichen Additiven zu tun, welche hinzu gesetzt werden. Als Beispiel sei hier die Zugabe der Entschäumer, die etwa dem Diesel-Kraftstoff beigemengt werden. „Ohne Entschäumer würde das Tanken sehr lange dauern, weil nur Schaum aus der Zapfpistole strömen würde.“ Der Entschäumer, der zu einem Anteil von unter einem Prozent dem Diesel zugesetzt wird, sorgt dafür, dass der Sprit in flüssiger Form in den Tank fließt. Quelle: Diesel schäumt nicht
Wenn man dem TÜV Zertifikat, Sorten übergreifend Glauben schenken mag, ID-Nr. TÜV mag sich der Motor wohl anders "anfühlen/anhören". Aber einen messbaren weniger Verbrauch, konnte ich noch nicht festellen.
-
Da der Kraftstoff an allen Tankstellen zu 99% gleich ist kann so eine Ersparnis wohl kaum sein
-
Da der Kraftstoff an allen Tankstellen zu 99% gleich ist kann so eine Ersparnis wohl kaum sein
Ist mir bewusst das die eigentlich mehr oder weniger alle dasselbe Zeug haben , aber die Ersparnis ist definitiv da
-
Dann bist du anders gefahren als sonst. Kein Kraftstoff ergibt 5% weniger Spritverbrauch beim selben Motor
So lange du nicht exakt gleich den exakt selben Messpacour fährst kann man keine belastbare Aussage tätigen ... !
-
Ist mir bewusst das die eigentlich mehr oder weniger alle dasselbe Zeug haben
Moin,
ich habe vor kurzen einen Beitrag im TV gesehen wo es genau um diese Frage ging:"Gibt es Unterschiede beim Sprit bei den einzelnen Tankstellen?"
Definitiv kommt der Sprit aus der selben Raffinerie, jede Marke gibt dann lediglich noch ihre eigenen Additive hinzu.........
Vielleicht gibt es da ja das eine oder andere Wundermittelchen...........Gruß
Ulli -
Klar
Oben vergessen: Du mußt vorher den Tank absaugen und eine definierte Spritmenge einfüllen. Nach dem Parcours den Tank wieder absaugen um die exakte Spritmenge zu ermitteln