Meine Augen mussten erschreckt feststellen, dass neuerdings ein ca. 5 cm x 10 cm großer Aufkleber mit Sicherheitshinweisen bzgl. der Gefahren bei Besetzung mit Babysitzen etc. auf der Innen- und Außenseite der Beifahrer-Sonnenblende angebracht wurden. Nicht, dass ich grundsätzlich die Hinweise in Frage stelle, aber scheinbar ist es so, dass die Entfernung dieses Aufklebers ohne Rückstände nicht möglich ist.
Ich gehe auch davon aus, dass bestimmt wieder irgendeine neue EU-Richtlinie dazu geführt hat, dass die Autohersteller dazu gezwungen werden, solche Warnhinweise permanent sichtbar zu halten.
Aber nichtsdestotrotz finde ich dieses im Innenraum sehr unansehnlich und so stellt sich mir die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit hat, wie man diese Aufkleber rückstandsfrei entfernen kann? Zumal ja auch die stoffähnloche Oberflächenstruktur das Ganze noch erschwert
-
-
Also zuerst einmal mich stört der Aufkleber überhaupt nicht haben die anderen Autohersteller auch.
Und Sicherheitshinweise werden ja nicht aus Langerweile dort angebracht sondern haben ihre Berechtigung.Wenn du sie aber trotzdem abziehen willst benutze einen Fön zum Abziehen und hinterher Aufkleber entferner.
-
Soweit mir bekannt ist sind diese Aufkleber Vorschrift und dürfen nicht entfernt werden.
-
Ja, der geht mir auch gewaltig auf die nerven.
Wie man den abbekommt weiss ich nicht, wollte auch noch nicht dran rumknibbeln, halb ab ist noch schlimmer.
-
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Aufkleber zwingend vorgeschrieben ist. Das Fehlen dieses Aufklebers kann bei der Hauptuntersuchung wohl beanstandet werden, wenn's der Prüfer denn bemerkt. Wie weit sich das Entfernen dieses Aufklebers sogar auf die Betriebserlaubnis und versicherungsrechtliche Themen auswirken könnte, keine Ahnung.
-
http://www.fahrschule-poehlman…g%20und%20Kindersitz.html
ZitatZur Erinnerung an die potenzielle Airbag-Gefahr muss in einem Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag der oben dargestellte Aufkleber deutlich sichtbar angebracht sein. Bitte entfernen Sie den Aufkleber nicht, auch wenn Sie nie planen Kinder mitzunehmen. Der spätere Käufer Ihres Fahrzeugs möchte schließlich auch über die Gefahr informiert sein.
-
Nach einen Jahr Mokka wird man eh betriebsblind ich seh den Aufkleber schon gar nicht mehr.
Es könnte doch mal so eine Kleine oder Kleiner als Beifahrer mitfahren und da braucht man den Hinweis.
Danke Mr.Bean
Gruß Herbie45 -
Ja, der geht mir auch gewaltig auf die nerven.
Wie man den abbekommt weiss ich nicht, wollte auch noch nicht dran rumknibbeln, halb ab ist noch schlimmer.
Nimm einen Fön mach alles schön warm und fang an einer Ecke an und immer weiter fönen und langsam ziehen -- dann sollte es ohne größere Probleme funzen
-- Bei mir war auf beiden Seiten der Blende einer drauf -- -
Wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass manchen dieser Aufkleber stört, ich wäre nie auf diese Idee gekommen.