Wird der Mokka ein kostspieliger PKW?

  • Bei mir kommt langsam der Gedanke auf, ob der Mokka - nach der Garantiezeit - nicht zu einem kostspieligem
    Fahrzeug wird?


    1) Probleme mit den Bremsscheiben :!: Ist das Fahrzeug aus der Garantie, dann wird's teuer: alle 8 - 14T km,
    das ist hier der Durchschnitt, in dem bei den Meisten die Bremsscheiben gewechselt wurden - auf Garantie, aber meistens ohne Bremsbeläge .
    Einige haben schon den 2ten oder 3ten Satz.


    2) Jährliche Inspektion

    Hatten und haben bisher alle Opel-Fahrzeuge 30.000 km oder einmal im Jahr.

    3) RDKS: Nach 5-7 J sind die Batterien alle und die Sensoren müssen erneuert werden - Sommer u. Winterreifen.

    Bedanke Dich bei den Eurokraten in Brüssel. Müssen aber alle Hersteller jetzt verbauen. Ich habe sie glücklicherweise noch nicht. Habe bis jetzt bei allen meinen Autos selbst auf den Luftdruck geachtet und bin schon mehrmals um die Welt gefahren ohne das etwas passiert ist.

    4) Probleme mit den Sitzen ( Faltenbildung, schlechter Schaumstoff ), muß dann eventuell auf eigene Kosten erneuert werden.

    Ok. fängt bei mir auch schon an. Dann schnell noch vor Ablauf der Garantie reklamieren.

    5) Reifengröße: Gibt's im Moment wenig Auswahl - daher sehr teuer.

    Habe bisher nur Winterreifen gekauft und war mit dem Angebot meines Reifenhändlers für Markenreifen zufrieden. Beim Insignia war es wesentlich teurer.

    Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß Horex1


    P.S.: Ob noch 'was dazu kommt, wird sich zeigen.

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Das kann ich momentan nicht nachvollziehen, das der Mokka teuer wird. Vielleicht sollte man mal zu anderen Fahrzeugtypen vom Wettbewerb vergleichen !!
    Unser Mokka, ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat über 20.000 Km auf der Uhr. bei der letzten Jahresinspektion, wurden noch nicht einmal die Bremsklötze gewechselt, geschweige denn die Bremsscheiben. Da ich das Öl zur Inspektion mitgebracht hatte, war die Jahres Inspektion preisgünstiger, als bei unserem Vorgänger Astra.
    Die Sitze, sind noch wie am ersten Tag.
    Reifen, muss man nicht unbedingt beim FOH kaufen. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.
    Bei den meisten Fahrzeugtypen, ist die Batterie nach 5-7 Jahren, nicht mehr die beste. Auch die, muss man nicht unbedingt bei der FOH Apotheke kaufen.

    Bisher, sehe ich den Mokka nicht als teures Fahrzeug im Unterhalt.


    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Sehe ich genauso. Über 40.000 km bisher, keine Probleme. Bremsen/Scheiben haben normalen Verschleiß. Irgendwann müssen die mal gewechselt werden, aber das liegt bei mir am Stadtverkehr. Zur Inspektion muss man auch bei anderen Autos nach einem Jahr (passt bei mir aber mit 30.000 km/Jahr auch gut zusammen). Reifen müssen bei meiner Laufleistung eigentlich sowieso alle 5 Jahre erneuert werden, sehen bisher aber noch top aus (Sommer und Winterreifen). Das "seltene" Reifenformat mal dahingestellt, aber andere Marken haben auch eigene Sonderlösungen. RDKS kostet zusätzlich, ist aber auch nicht schlecht, denn so oft und vor allem so einfach habe ich noch nie den Luftdruck kontrolliert (jetzt weiß ich auch, wie der sich allein wegen der Umgebungstemperatur auf der Sonnenseite gegenüber der Schattenseite unterscheidet). Ledersitze habe ich nicht - die AGR-Kunstleder-Sitze sind wie am ersten Tag. Der Ölverbrauch ist vernachlässigbar (Nachfüllen nicht nötig). Tanken müssen alle. Also alles Bestens.


    Ich sehe auch nicht, dass der Mokka im Betrieb teurer ist als andere Autos ähnlicher Bauart.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • 1) a) Liegt es am Fahrverhalten und b) kosten Bremsscheiben nun ncith wirklich die Welt.
    2) Hat jedes Auto
    3) haben auch alle Neuwagen
    4) Wenn dich eine Falte nicht sört, muss das nicht. Sowas kann man auch richten, anstelle neu kaufen.
    5) wird mehr, ist eine SUV Größe. Oder Fegen mit alternativreifengrößen, wird günstiger. Ist auch normal.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo captain1949,


    deine Ausführungen und Ratschläge sind schon mir bekannt!
    Und glaube mir, wenn es was zu reklamiere/ beanstanden gibt, ich bin sofort beim FOH!


    Doch muß man sich doch fragen, ob die Sache mit den Brems... normal ist, wovon
    wohl keiner ausgehen kann, hier aber eindeutig - zu Lasten des
    Kunden, nach der Garantiezeit - erhebliche Kosten entstehen können, wenn
    Opel daran nichts ändert.
    Normaler Verschleiß ja, aber nicht bei ca. 14Tkm oder früher, auch 40-50Tkm wären
    meines Erachtens, je nach Fahrweise, noch zu früh.


    Sitze sind ja schon neu bezogen, aber es geht schon wieder los, und ich
    finde es lächerlich, wenn ich mich erst 'mal zentimetergenau in die Sitze
    setzen muß, um keine Sitzfalten zu erzeugen.



    Ölwechsel/kleine Inspektion: Andere Hersteller sind bei 2J. oder Km, aber damit habe ich kein Problem.


    Mich ärgert, dass die angesprochenen Probleme wohl schon bei den anderen Modellen bestanden, und nicht
    zu 100% beseitigt wurden. Es kann immer 'mal ein Fehler in der Produktion geben, aber der muß dann auch
    beseitigt werden.


    RDKS: Warum muß ich zum Reifenwechsel immer zu FOH (Anlernen der Sensoren), konnte man die
    ganze Sache nicht anders programmieren - Selbsterkennung der Sensoren?
    Ich kann mir auch selbst das Anlern... zulegen, was wiederum auf meine Kosten geht.



    Ich bin ansonsten mit dem Mokka voll zufrieden, aber die angesprochen Punkte, werfen doch Fragen auf.


    Gruß Horex1

  • Ich war heut schnell. Öl, Luftfilter, Innenraumfilter umgerechnet 200€ und 2,5h Zeitaufwand. Bremsscheiben angeschaut und Unwucht gemessen(25%), müssen gewechselt werden, soll ich aber selber zahlen.....dann wird das natürlich auch nicht beim OH passieren, soviel steht fest. Kostenpunkt wird knapp 200€ sein, morgen bestelle ich die Scheiben, Beläge sind ja echt noch neuwertig und werden sich auch auf die neue Scheibe einschleifen.


    Gruß
    Silvio




    .

    Einmal editiert, zuletzt von leini ()

  • Zum Problem Unwucht in den Bremsscheiben wurde hier im Forum schon mal ein sehr sinnvoller Hinweis gegeben.


    Thread "Unwucht/Bremsscheibe....." , Beitrag 22

    Werden die Radmuttern nach einem Radwechsel ungleichmäßig festgezogen, kann sich die Bremsscheibe verziehen (sinngemäß)


    Deshalb die Radmuttern immer schön "über Kreuz" anziehen und dabei nach jedem "Durchgang" das Drehmoment schrittweise erhöhen,
    bis das vorgeschriebene Anzugsmoment von 140 nm erreicht ist.


    Ich sehe jetzt nicht, dass eine Unwucht in den Bremsscheiben ein generelles Problem des Mokkas ist.
    So wie ich das hier lese, hat die große Mehrheit der Forenmitglieder offenbar kein Problem damit.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich sehe jetzt nicht, dass eine Unwucht in den Bremsscheiben ein generelles Problem des Mokkas ist.
    So wie ich das hier lese, hat die große Mehrheit der Forenmitglieder offenbar kein Problem damit.


    Das freut mich auch für den Rest. Ich denke auch, daß nicht alle Bremsscheiben plötzlich wellig werden. Fakt ist, daß ich und scheinbar auch Andere solche Probleme haben. Da gabs scheinbar mal ein paar schlechtere Chargen vom Lieferanten. Bei allen meinen anderen Autos hatte ich das noch nie. Das man beim selber Räder wechseln ein Auge auf die Anzugmomente haben sollte versteht sich natürlich von selbst.



    Hi Leini,
    Ich verfüge in dieser Hinsicht über gar nix ;). Der OH hat den Mokka wohl auf den Bremsenprüfstand geschmissen und da speziell die seitlichen Schwingungen beim Bremsen gemessen. Der Prüfstand heisst wohl MAHA(Maschinenbau Haidenwang) V 7.00.018(wenn Dir das was hilft). Hier steht auf dem Bremstestprotokoll "Ovalnost" also interpretiere ich so als Ovaligkeit - Eierigkeit....Unwucht(kann aber auch gut der Seitenschlag gemeint sein) da hab ich:


    VL 23% VR 21%


    HL 7% HR 7%


    wieviel Prozent von was das sind, kann ich Dir nicht sagen. Der OH meinte nur, daß vorne dringenst gewechselt werden müsse, (es steht auch so im Messprotokoll bei den vorderen beiden Rädern, daß diese Unwucht groß ist). Ich hab auch schon Scheiben bestellt heute, so ist das kein Fahren. Man hat mich jetzt auch noch mit so Sachen vertröstet wie: "wir haben die Radmuttern alle nochmals los gemacht und genau auf Moment angezogen, dann wird das schon wieder"......Sowas kann sicher eine kleine Unwucht beheben, aber nicht so derb, wie es bei uns reinhaut, da flattert der Lenker richtig hin und her, wie in nem Lada. Die Dinger kommen in den nächsten Tagen runter, fertig!


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Geld kostet jedes Auto, es kommt halt immer auf die Fahrweise und Pflege des PKWs drauf an.


    Ich habe gut 28Tkm runter und immer noch die ersten Klötze und Scheiben drauf, (fahre halt nicht digital sieht man zu offt , "erster an der nächsten roten Ampel 8| "1= gasgeben 0= bremsen, Motorbremse heißt das Zauberwort.)


    Wenn eine Rep. anstehen sollte was außerhalb der Garantie ist und Mann/Frau kann es selber machen, kann man auch eine menge Geld sparen.


    Ich beschäftige mich viel mit Autos und muß sagen, Mängel gibt es an jedem PKW. Auch bei den premium Produkten anderer Hersteller gibt es sie. Nur der einzige Unterschied ist halt, das man da nach der Garantie noch mehr zahlt als bei unserer Bohne.


    Fazit. Auto hin oder her. Kosten wird jedes Auto egal in welcher Hinsicht, ob mehr oder weniger hat jeder selbst in der Hand.


    Ich fahre die Bohne weil sie mir gefällt und es Spaß macht sie zu bewegen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: