Wird der Mokka ein kostspieliger PKW?

  • Bei mir kommt langsam der Gedanke auf, ob der Mokka - nach der Garantiezeit - nicht zu einem kostspieligem
    Fahrzeug wird?


    1) Probleme mit den Bremsscheiben :!: Ist das Fahrzeug aus der Garantie, dann wird's teuer: alle 8 - 14T km,
    das ist hier der Durchschnitt, in dem bei den Meisten die Bremsscheiben gewechselt wurden - auf Garantie, aber meistens ohne Bremsbeläge .
    Einige haben schon den 2ten oder 3ten Satz.

    2) Jährliche Inspektion


    3) RDKS: Nach 5-7 J sind die Batterien alle und die Sensoren müssen erneuert werden - Sommer u. Winterreifen.


    4) Probleme mit den Sitzen ( Faltenbildung, schlechter Schaumstoff ), muß dann eventuell auf eigene Kosten erneuert werden.


    5) Reifengröße: Gibt's im Moment wenig Auswahl - daher sehr teuer.



    Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß Horex1


    P.S.: Ob noch 'was dazu kommt, wird sich zeigen.

  • Hi Horex,
    Im schlimmsten Fall kommt er nach Garantieablauf halt weg und wir müssen uns was Anderes suchen. Mit den Sitzen ist bisher(14tkm) noch alles okay. Bremsen zittern schon arg. Er geht morgen eh zum ersten Service(bei uns mit 15tkm fällig) und da haben wir das mit den Bremsen schon angekündigt....warten wir mal ab.


    Eine Frage hab ich noch: Warum muss der Mokka in DE jährlich zur Insp? Gibts da kein Longlife? Bei uns in RU klar normal, wegen der schwierigen klimatischen Bedingungen(15tkm/1 Jahr), bei Euch da drüben hätte ich das nicht erwartet.


    Sommerreifen kommen grob alle 45tkm mal, da man fast die Hälfte der Zeit noch mit Winterpuschen unterwegs ist, hat man dann eh schon knapp 90tkm aufm Wecker, das ist in meinen Augen keine dauernde Investition(ich hab aber auch noch nicht nach Reifenpreisen geschaut, siehe meinen km Stand ;)).


    Wegen den Bremsscheiben, ich mache jetzt einen Wechsel beim OH, wenn das irgendwann nichtmehr passt, kommen andere Anbieter drauf.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • zu 1 : - Bremsklötze sind ein reines Fahrverhalten -- im Kuga Forum klagten auch viele bei 20-30oookm einen Wechsel --- ich habe die Vorderen bei 120ooo km und die hinteren bei 80ooo km gewechselt !!!
    zu 2 : - Es gab Jahre da war ich 2x zur Inspektion weil ich soviel gefahren bin
    zu 3 : - muß ich sagen das hat jedes Fabrikat mit neuer Zulassung denn diese Dinger sind Pflicht !!!
    zu 4 : - wenn man immer Mittig sitzt und nicht über die Kanten rutscht beim Ausssteigen sollten diese auch etwas länger halten, Falten haben auch andere Marken-- dort wird auch nur mit Wasser gekocht !!!
    zu5 : - Wenn man die normalen Größen fährt liegt man günstiger als beim Ford KUGA -- daher wenn man RUNFLAT- oder Übergrößen fahren will muß man halt tiefer in die Tasche greifen !!!


    Aber alles ist Ansichtssache -- was mein FOH zu den Inspektionspreisen als Richtwert genannt hat liegt er nicht sonderlich hoch -- für mich ist der Mokka günstiger als der Ford KUGA


    Wie gesagt ist alles eine Ansichtssache und von welchem Standpunkt aus man das betrachtet.


    Aber Du hast recht wenn man sich Gedanken um die Folgekosten macht -- habe daher auch die 5 - 150ooo km Jahre Garantie mitgenommen 8o

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    3 Mal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • zu 3 : - muß ich sagen das hat jedes Fabrikat mit neuer Zulassung denn diese Dinger sind Pflicht !!!


    Nein, diese Dinger sind nicht Pflicht. Pflicht ist eine "Plattfußüberwachung" wenn ich das richtig verstehe. Die kann auch über die ABS Sensoren erfolgen und benötigt keine teuren Sendeklötze in den Rädern ;)


    zu 1 : - Bremsklötze sind ein reines Fahrverhalten -- im Kuga Forum....

    Nicht die Klötze Arne, die Scheiben bekommen wohl irgendwie nen Schlag mit der Zeit. Unserer hatte es im Januar noch nicht, als ich das Haus verlassen hab. Mitte April komme ich wieder - Frauchen ist nur durch die Stadt gekrochen - und das Ding zittert beim Bremsen wie sonst was.


    Gruß
    Silvio

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  • Luftdrucksensoren !!!
    Ja das stimmt wohl -- mein KUGA MK1 aus 2009 hatte diese indirekte Überwachung über die ABS Sensoren -- der neue MK2 hat auch die direkte Variante -- werden wohl alle Hersteller mit direkten machen in der Zukunft --
    Zu den Scheiben vieleicht auf der Autobahn mal wenn keiner hinter Dir ist aus hoher Geschwindigkeit Stotterbremsen mit kräftigen kurzen Drücken und die Laufschiene der Klötze von Ablagerungen befreien -- NICHT immer aber manchesmal hilft es

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
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  • Die Reifendruckverlustüberwachung über das ABS wird von der EU nicht mehr akzeptiert, da ein schleichender Verlust zu spät gemeldet wird.Darum müssen alle PKW Reifenluftdrucksensoren ab 9.2014 verbaut haben. EU will das so

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Zitat

    Die Reifendruckverlustüberwachung über das ABS wird von der EU nicht mehr akzeptiert, da ein schleichender Verlust zu spät gemeldet wird.

    Nö, ein schleichender Verlust wird vom Fahrer zu spät bemerkt, wenn er ohne jegliche Kontrollsysteme unterwegs ist. Bei 0,5 Bar Unterschied springt der Spaß eigentlich an(ich habe beruflich bedingt ab und zu mal nen Platten ;))
    Sorry, ich interpretiere das mit der Reifendrucküberwachung immernoch anders. KLICK

    Zitat

    Neben dem direkten Messverfahren per Sensortechnik gibt es noch ein zweites, weniger komplexes, das den Luftdruck im Reifen indirekt über die Rotation der Räder überwacht. Dabei werden die Raddrehzahlen laut BVR ständig über die ABS-Sensoren verglichen. Eine höhere Rotation bedeutet verringerten Luftdruck.


    Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen. In jedem Fall gilt: Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden.


    Scheinbar sind also beide Systeme erlaubt.

    Zu den Scheiben vieleicht auf der Autobahn mal wenn keiner hinter Dir ist aus hoher Geschwindigkeit Stotterbremsen mit kräftigen kurzen Drücken und die Laufschiene der Klötze von Ablagerungen befreien -- NICHT immer aber manchesmal hilft es


    *französischer Akzent* "Isch 'abe keine Autöba'n" ;), habs aber natürlich auch schon probiert. Die Scheiben haben sich echt verzogen und gehören gewechselt.


    Gruß
    Silvio

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    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Das hatte Opel schon seit 2004 im Astra H und Corsa D bis mitte 2014. Opel würde nicht aus Spass beim Meriva B Corsa D noch richtige Reifenluftdrucksensoren verbauen......wo ich diese Info herhabe spielt keine rolle, es ist einfach so

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Das hatte Opel schon seit 2004 im Astra H und Corsa D bis mitte 2014. Opel würde nicht aus Spass beim Meriva B Corsa D noch richtige Reifenluftdrucksensoren verbauen......wo ich diese Info herhabe spielt keine rolle, es ist einfach so


    Wo Du Deine Infos her hast interessiert mich auch nicht ;). Es geht hier nicht um Opel, sondern um das was als RDKS erlaubt ist und was nicht. Und da ist Arnes Aussage scheinbar nicht so ganz richtig. Man muss keine Drucksensoren an den Rädern haben.
    EU Verordnung Nr. 661/2009

    Zitat

    „Reifendrucküberwachungssystem“ ein im Fahrzeug eingebautes System, das den Reifendruck oder seine Veränderung über der Zeit erfasst und bei fahrendem Fahrzeug entsprechende Informationen an den Fahrer übermittelt;

    Für die Veränderung des Druckes reicht die ABS Sensorlösung ja auch aus.

    Zitat

    (2) Fahrzeuge der Klasse M1 müssen mit einem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein, das den Fahrer im Fahrzeug im Interesse eines optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr warnt, wenn es in einem Reifen zu einem Druckverlust kommt. Entsprechende Grenzwerte in den technischen Spezifikationen werden hierzu festgelegt, die darüber hinaus einen technologieneutralen und kosteneffizienten Ansatz bei der Entwicklung von präzisen Systemen zur Überwachung des Reifendrucks ermöglichen.

    Wo steht denn in der Verordnung, daß da unbedingt Reifendrucksensoren zum Einsatz kommen müssen? Sicher sind die Reifendrucksensoren genauer, aber sie sind scheinbar nicht Pflicht....Wichtig ist, daß ein Druckverlust angezeigt wird und das kann auch solch ein günstiges System bis heute noch gerade so. Ob man jetzt 2.1 oder 2.3 Bar im Reifen hat, ist ja noch nicht lebensgefährlich. Selbst mit 1.6 Bar wenn die Warnung (ich fahre 2.1 auf meinem Auto) fährt sich der Wagen noch recht angenehm.


    Falls das jetzt zuviel Lesestoff ist, einfach mal beim ADAC reinschauen, kurz und bündig zusammengefasst


    Gruß
    Silvio

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    4 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ich bin mit meinem Mokka bislang sehr zufrieden.


    1. Mit den Bremsscheiben gab und gibt es bislang keine Probleme (14.000 km in 9 Monaten)


    2. Zu den Inspektionen müssen andere Fahrzeuge auch und mit meinen FOH und dessen Preise, bin ich zufrieden (kann allerdings noch nicht sagen, wie teuer die 1. Inspektion werden wird


    3. Das direkte RDKS finde in inzwischen sehr positiv. Hatte mir im Winter eine Schraube in den hinteren rechten Reifen gefahren und dank RDKS den schleichenden Druckverlust sofort bemerkt, obwohl der Druckverlust so gering war, dass es keine Fehlermeldung gegeben hat. Reifen konnte für ein "Trinkgeld" repariert werden.
    Inzwischen sind die Sensoren auch schon erheblich günstiger geworden.


    4. Probleme mit den Sitzbezügen und der Polsterung (allerdings keine Lederbezüge) habe ich keine.


    5. Reifenpreise finde ich noch akzeptabel. Ganz davon abgesehen, wie oft braucht man neue Reifen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz