So siehts bei mir aus. Sind nur 2 Schrauben und keine Niete.
vorne:
So siehts bei mir aus. Sind nur 2 Schrauben und keine Niete.
vorne:
Also doch die aus den Zubehör.
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, sind es vorne die bereits vorhandenen 2 x 3 Befestigungsschrauben also kein Problem mit der Montage / Demontage. Hinten sind es im Radkasten jeweils 2 der vorhandenen Befestigungsschrauben und zusätzlich von unten im Stossfänger wird für rechts und links je ein Loch gebohrt die linke Seite mit Schraube und Spreizniete versehen und die rechte Seite am Auspuff bekommt eine echte Popniete (muss also zum Entfernen aufgebohrt werden).
Gruß
a-wing
Ich habe mir die Original Schmutzfänger bestellt und wollte die eigentlichen auch selbst montieren weil auf der Opel Seite steht "Montage ohne Werkzeug". Beim Abholen haben wir die Teile zum Glück ausgepackt und in die Anleitung geschaut.
Man nehme eine Bohrmaschine... Ist ja kein Werkzeug
Ich habe mir die Original Schmutzfänger bestellt und wollte die eigentlichen auch selbst montieren weil auf der Opel Seite steht "Montage ohne Werkzeug". Beim Abholen haben wir die Teile zum Glück ausgepackt und in die Anleitung geschaut.
Man nehme eine Bohrmaschine... Ist ja kein Werkzeug
Diese Gedanken hatte ich auch
Allerdings braucht man die Bohrmaschine nicht zwingend; für das jeweils erforderliche Loch je Schmutzfänger tuts locker ein kleiner (Holz) Handbohrer.
Anstelle des Poppniets hinten rechts geht auch M6 Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter.
Was man allerdings unbedingt braucht: T20 Bit für die Schrauben ............ oder noch besser einen gebogenen T20 Schlüssel; dann braucht man die Hinterräder nicht abnehmen, um die Schrauben einzudrehen
Moin,
ich habe heute mal meine Schmutzfänger demontiert. Das Auto wirkt sofort um Weiten dynamischer und hübscher ( meine persönliche Meinung )
Entgegen der Aussagen hier im Forum hatte keiner der Schmutzfänger eine Niete. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Ausführungen. Laut Beschreibungen gibt es ja verschiedene Teilenummern.
Bei den vorderen waren es 3 Schrauben und bei den hinteren nur 2 Schrauben.
In 10min. hatte ich alle abgeschraubt. Man benötigt nur ne kleine Ratsche mit nem Torx.
Wenn jemand Schmutzfänger zum Schrauben benötigt, ich habe noch welche liegen.
PS.
Ich verstehe irgendwie nicht warum man die Vorderen so komisch designed hat. Der vordere Schmutzfänger verlängert nicht einfach nur den Innenkotflügel nach unten, sondern der hat nen richtigen Schlammfang integriert. War die letzten Tage mal im Gelände und jedes mal holt man aus dieser Einbuchtung 5Kg Matsch raus. Wenn das Ding richtig zugematscht ist, halten die 3 Schrauben in dem Plastik auch nicht lange. Im Winter wenn sich dort Schnee und Eis sammelt, ist das sicherlich auch nicht förderlich für die Halterungen.
Naja, das aber nur so nebenbei.
Die Schmutzfänger gehören zu den Dingen an unserer Bohne, die ich ganz sicher nicht wieder hergeben wollte. Wer das blöde Xenonlicht, das 950er Navi und den fehlprogrammierten Regensensor haben will, darf sich gern melden, aber die Schmutzfänger haben sich in der Sauerei im hiesigen Hafen als genial erwiesen. Das Auto verdreckt sehr viel weniger.
Ralf
Im Winter wenn sich dort Schnee und Eis sammelt, ist das sicherlich auch nicht förderlich für die Halterungen.
Welcher Winter
Meine bleiben auf jeden Fall dran
P.S.: Ich sehe beim Fahren genau wie dynamisch der Mokka von außen aussieht
Welcher Winter
Meine bleiben auf jeden Fall dran
P.S.: Ich sehe beim Fahren genau wie dynamisch der Mokka von außen aussieht
Also bei uns liegt Schnee!
Ich bin einfach noch nicht alt genug für Schmutzfänger
Wie gesagt, ist ja auch alles Geschmacksache. Es bleibt ja jedem selbst überlassen. Ist gibt ja auch Menschen die Ihren SUV tieferlegen.
Beim ersten Mokka schraubte ich die noch selber dran . Bein zweite schraubte mir der FOH die Schmutzfänger an denn Mokka .
Und wer auf dem Land unterwegs ist weiß die zu schätzen ( Kuhpfladen kleine Steine usw.) und der Mokka bleibt einwenig sauberer