BA Seite 113, Abbiegelicht
ZitatDie grüne Kontrollleuchte ( das Symbol Scheinwerfer mit A ) leuchtet
ständig, wenn der Assistent aktiviert
ist;
BA Seite 113, Abbiegelicht
ZitatDie grüne Kontrollleuchte ( das Symbol Scheinwerfer mit A ) leuchtet
ständig, wenn der Assistent aktiviert
ist;
BA Seite 113, Abbiegelicht
Ja stimmt - Nach langem Suchen hatte ich das da (Seite 106 (!) der BA) auch gefunden !
Wenn man weiß, was es ist, kann man es auch leichter finden.
Wer kommt schon auf die Idee im Kapitel "Adaptiven Fahrlicht" zu suchen, wenn man weiß dass man so etwas gar nicht hat .
in letzter zeit hat mein fernlichtassi sehr verzögert reagiert und ich hab öfters manuell abgeblendet. tja und anfang der woche war mokkawaschtag und nun reagiert der fernlichtassi wieder bestens
also immer schon den sensor, der beim innespiegel liegt sauber halten
Ich wollte schon ein neues Thema aufmachen, aber ich versuche es erst mal "hier" - das Thema heißt ja immer noch Fernlichtassistent...
Fährt die Mehrzahl der Mokkaner mit ausgeschalteter Fernlichtautomatik? Ich wurde nämlich auch schon mit Lichthupe entgegen kommender Fahrzeuge daran erinnert, dass der Assistent relativ spät das Fernlicht wegnimmt...
Ich werde auch noch mal die Idee mit eine Autowäsche von R3vilo "überdenken", aber ob das für ein Dauer-EIN der Automatik ausreicht? Auf dem Weg zur Arbeit habe ich den Assistenten zumindest schon seit geraumer Zeit aus.
Gibt es auch positivere Eindrücke in der Mokka-Gemeinde?
Ich habe den Assitenten an und bisher hatte auf den bisher gefahrenen 1400 km, davon ca 200 im dunkeln, noch keinerlei Probleme mit entgegekommenden Autos.
Er blendet zwar etwas später ab als ich es machen würde aber es scheint noch im aktzeptablen Bereich für andere zu sein.
Berni
Zitat Berni
Er blendet zwar etwas später ab als ich es machen würde aber es scheint noch im aktzeptablen Bereich für andere zu sein.
Dem Stimme ich zu, genauso ist es bei mir auch.
LG,
Musti
Gibt es auch positivere Eindrücke in der Mokka-Gemeinde?
Jupp, ich habe mit dem Assi echt gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt der Sensor ist sauber
Er blendet zwar etwas später ab als ich es machen würde aber es scheint noch im akzeptablen Bereich für andere zu sein.
Ich fahre eine ca. 3km lange Strecke außerhalb der Ortschaft geradeaus, mit Assi AN. Was mir dabei aufgefallen ist, das er, wenn das entgegenkommende Auto noch nicht in Sensor Reichweite ist, er auf blendet und ab einer gewissen Entfernung (ca.1Km) das Fernlicht wieder abschaltet. Das kann auch variieren, es kommt immer darauf an was das entgegenkommende Auto für Licht hat, Xenon, H7, oder H4. Einige Fahrzeughalter mit älteren Lichtsystemen bekommen es aber auch durch den Blendefekt (Leuchtmittel falsch eingesetzt) hin, das der Assi schon früher reagiert.
Auf normaler Landstraße, die nicht so lang ist, habe ich bis jetzt nur einmal eine Lichthupe bekommen, ansonsten muß ich sagen würde ich persönlich in einigen Situationen etwas früher abblenden als der Assi, aber ich finde er macht seine Arbeit ganz gut.
Also 4000 km nach "entdecken" dieser Funktion kann ich zusammenfassend sagen :
Ich benutze es nicht mehr !
Es schaltet immer zu spät ab!
Wenn ich die entgegenkommenden Schweinwerfer sehe, blende ich normalerweise ab . Der Asssistent schaltet erst "viel" später ab , 1-2 sekunden. Das irritiert , denn ich muss ständig aufpassen ob der Assistent wirklich abschaltet.
In Kurvenstrecken, wenn ich den Lischschein des entgegenkommenden Autos schon sehe , schalte ich normalerweise sofort ab, noch bevor die Scheinwerfer des entgegenkommende Auto sichtbar sind . Der Assistent schaltet erst ab, wenn sie sichtbar sind . In Kurverstrecken ist das andere Auto dann vielleicht schon kurz vor mir. Schlimmer noch , das Fernlicht wird automatisch angeschaltet, obwohl sich ein Auto nähert.
Ein weiters Problem habe ich (für mich) entdeckt :
Wie schalte ich den Assisteneten ab :
wenn das Fernlicht leuchtet - das ist einfach , einmal kurz anziehen .
Wenn das Fernlicht jedoch gerade nicht leuchtet, (und mich das ständig falsch aufschaltende Fernlicht stört) geht das Abschalten nur dadurch dass man das normale Fernlicht anmacht und dann wieder ausmacht . (also Lichthupe, ohne dass es was zu warnen gibt).
Eine weitere Möglichkeit des Abschaltens: den Lichtregler von "Auto" kurz nach "Aus".... Nur dann ist das Licht aus; um diese wieder anzuschalten: über Standlicht nach Abblendlicht drehen. Leider wird der Assistent dann auch gleich wieder eingeschaltet. Blöde Sache !
In der Summe : Ich schalte den Assistenten nicht mehr (bewußt) an .
Die Fernlichtrumblinkereri nervt mich (und sicher auch alle, die vor mir fahren)
Kann ich so nicht bestätigen... ich hab den immer drin und der blendet auch immer ab bevor es den Gegenverkehr blenden würde!
Sicher nicht immer gleich wenn irgendwo in der Ferne Lichter auftauchen, aber eben spätestens dann, wenn es den Gegenverkehr blenden würde.
Ich fahre eine ca. 3km lange Strecke außerhalb der Ortschaft geradeaus, mit Assi AN. Was mir dabei aufgefallen ist, das er, wenn das entgegenkommende Auto noch nicht in Sensor Reichweite ist, er auf blendet und ab einer gewissen Entfernung (ca.1Km) das Fernlicht wieder abschaltet. Das kann auch variieren, es kommt immer darauf an was das entgegenkommende Auto für Licht hat, Xenon, H7, oder H4. Einige Fahrzeughalter mit älteren Lichtsystemen bekommen es aber auch durch den Blendefekt (Leuchtmittel falsch eingesetzt) hin, das der Assi schon früher reagiert.
Auf normaler Landstraße, die nicht so lang ist, habe ich bis jetzt nur einmal eine Lichthupe bekommen, ansonsten muß ich sagen würde ich persönlich in einigen Situationen etwas früher abblenden als der Assi, aber ich finde er macht seine Arbeit ganz gut.
Liest sich spannend! Irgendwie führt das gerade dazu, dass ich den Liefertermin sehnlichst herbeiwünsche, um selbst Tests zu unternehmen. Bin wirklich schon sehr gespannt auf das AFL+ System!