Fernlichtassistent

  • Irgendwie find ich es schade, dass immer gleich "FEHLER" geschrieen wird, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es selbst gern hätte. :(

  • Hallo zusammen. Bei mir funzt der Fernlichtassistent nicht mehr. Gestern morgen ging alles noch. Gestern Abend bin ich gefahren und da ging es nicht mehr. Auch die Grüne Anzeige im Tacho ( s Bild )leuchtete nicht. Erst dachte ich, dass daran liegt, dass ich den Fahrradträger in Betrieb hatte. Als ich den wieder eingeklappt hatte, habe ich es noch mal getestet. Ging nicht. Bin extra noch ein Stück Landstrasse gefahren. Ging immer noch nicht. Was kann das sein.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefgraf,


    Zitat aus BA:


    "Der Fernlichtassistent wird aktiviert,
    wenn bei einer Geschwindigkeit über
    40 km/h zweimal der Blinkerhebel gedrückt
    wird.
    Die grüne Kontrollleuchte l leuchtet
    ständig, wenn der Assistent aktiviert
    ist; die blaue Leuchte 7 leuchtet bei
    eingeschaltetem Fernlicht.
    Kontrollleuchte l 3 89.
    Deaktivierung
    Blinkerhebel einmal drücken. Darüber
    hinaus wird die Funktion deaktiviert,
    wenn die Nebelscheinwerfer
    oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet
    werden.
    Das Betätigen der Lichthupe bei eingeschaltetem
    Fernlicht deaktiviert
    den Fernlichtassistenten.
    Wird die Lichthupe bei ausgeschaltetem
    Fernlicht betätigt, bleibt der Fernlichtassistent
    eingeschaltet.
    Der Fernlichtassistent ist nach dem
    Einschalten der Zündung immer aktiviert"


    Sollte es denn noch nicht funktionieren, dann hilft nur noch der FOH.


    Gruß aus


    Bayern

  • Ok. Habe es eben mal versucht. Negativ. Denke es könnte daran liegen das es hell ist. Ich werde es heute Abend im dunkeln noch mal testen. Ich frage mich allerdings, wenn es klapp, wie er deaktiviert werden konnte. Morgens ging es noch und abends nicht mehr.
    Aber wenn es klapp ist es ja ok.
    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Was mich "nervt", ist der Umstand, dass der Assistent manchmal zu sensibel reagiert.
    So passiert es häufig, dass der Assistent bei Überlandfahrt reagiert, wenn ich mich einem weiß reflektierendes Verkehrszeichen (Vorfahrtsstraße) nähere.


    Stimmt!


    Man hat immer den Eindruck das die Funktion noch nicht richtig ausgereift ist. Ist aber auch nicht so einfach mit nur einem Helligkeitssensor erkennen zu wollen ob nun ein Auto oder ein Schild entgdgenkommt :gruebel:

  • So. Er funktioniert wieder. Hatte gestern die erste länger Nachtfahrt. Er ist wirklich etwas träge. Aber sonst eine tolle Sache.
    Gruß
    Stefan

  • Da stimme ich Dir zu. Ich habe anfangs dem System keine große Beachtung geschenkt,
    weil ich dachte, dass ich es im Ruhrpott wegen des hohen Verkehrsaufkommens sowieso
    nicht nutzen würde. Doch dann habe ich es getestet, und seitdem habe ich den Fernlicht-
    Assistenten nicht mehr deaktiviert. - Wirklich eine prima Sache; auch für Ruhrgebiets-
    Indianer. 8)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Zitat "Ceasar" :


    Fernlichtassistent


    Aktivierung
    Der Fernlichtassistent wird aktiviert wenn bei einer Geschwindigkeit über40 km/h zweimal der Blinkerhebel gedrückt wird.
    Die grüne Kontrollleuchte l leuchtet ständig, wenn der Assistent aktiviert ist; die blaue Leuchte 7 leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht.


    Deaktivierung : Blinkerhebel einmal drücken.
    ..........................................................................................


    Mmmmh, ich verstehe die Beschreibung nicht so ganz. Ich moechte Ihn ausschalten und was mache ich nun genau mit dem Blinkerhebel ?


    Wo druecke ich, hoch, runter oder den Knopf oder...........? Verwirrung :)


    Waere super wenn es jemand mir erklaeren koennte. Danke Euch


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Der Blinkerhebel ist ja auch die "Lichthupe". Da kann man den nach vorne ziehen oder entsprechend nach hinten drücken.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat