Fernlichtassistent

• @all

jüwe hat recht :thumbup: --> meine Frau kam vor 2 Wochen und sagte , dass seit 2 Tagen die grüne Anzeige mit dem A nicht mehr da ist --> sie hatte ihn aus versehen deaktiviert ;( -- also wieder eingeschalten und seitdem ist alles gut -- demnach also keine automatische Aktivierung mit -Zündung an -
    ach so , nur mal nebenbei -- seit ca 8500km keinerlei Probleme mit der Bohne -- hoffen es bleibt so --> geiles auto :dance: :luck: :dance2:

Gruß merlin

Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

• Ich ?( ?( ?( jetzt gar nichts mehr.
    Finde auch Post 828 nicht.
    Wie deaktiviert man jetzt den FA für immer.????

Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

• SORRY SORRY SORRY

Du hast RECHT Jürgen.

Der Fernlicht Assistent ist DAUERHAFT deaktivierbar.

Ich habe es vor einer Stunde versucht ,den Hebel ein mal gedrückt,zwei mal gedrückt Motor eingeschaltet ausgeschaltet in der Testfahrt hat sich der FA immer wieder automatisch eingeschaltet.

Als ich hier mein Bericht reinschreiben wollte ca.23.00 Uhr ,sah ich den Post von merlin.

Zitat: grüne Anzeige A nicht mehr da.

Mir ist aufgefallen,daß bei mir bei der drückerei hin und her diese grüne Anzeige nicht erloschen ist.

Also wieder zurück zum Auto, diesmal habe ich solange gedrückt gehalten bis die grüne Anzeige A erloschen ist.

Schlüssel raus,wieder Zündung ein vola die grüne Anzeige A leuchtet nicht.

@ Frank61

Mit deiner Aussage ,daß der Auszug 5 falsch ist hast du vollkommen Recht.

Das in der Betriebsanleitung stehende Satz : Der Fernlichtassistent ist nach jedem einschalten der Zündung aktiviert ,ist Falsch.

WoMokka

Bitte ,bitte nicht schlagen ;(

Diese Letzte Satz hat mich in die Irre geführt :S

Man lernt nie aus :)

LG,

Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• auf was ihr alles achtet :gru:
    mir ist nach knapp 6 monaten nicht mal aufgefallen das der fernlichtassi immer aktiviert ist. wenn er mir mal zu spät abblendet oder mich sonst stört deaktiviere ich ihn mit einer kleinen bewegung des linken zeigefingers ;) ist ja kein grosser aufwand und anstengend ist das auch nicht sonderlich, also ich konnte bisher immer ohne müdigkeitserscheinungen weiter fahren :D
    ergo mir isses wurscht wenn der immer nach neustart aktiv ist :banger:

• Hallo R3vilo,

Eigentlich stört es mich auch nicht, aber wir alle wollten wissen ob FA dauerhaft deaktivierbar ist oder nicht.

Jetzt weiß ich es auch :whistling:

LG,

Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Also man kann ihn auf jeden Fall dauerhaft ausschalten, denn ich hab diesen Assistenten nie in Verwendung, da ich selbst schneller abblenden kann als der Assistent... hab ihn nur zu Anfang mal ausprobiert. Soweit ich das jetzt auswendig weiß muss man einfach nur den Blinkerhebel einmal nach vorn drücken -wie wenn man das Fernlicht manuell einschaltet- und dann deaktiviert sich der Assistent -das grüne Symobl verschwindet- und bleibt solange deaktiviert bis man ihn wieder aktiviert.

• Also man kann ihn auf jeden Fall dauerhaft ausschalten, denn ich hab diesen Assistenten nie in Verwendung, da ich selbst schneller abblenden kann als der Assistent... hab ihn nur zu Anfang mal ausprobiert. Soweit ich das jetzt auswendig weiß muss man einfach nur den Blinkerhebel einmal nach vorn drücken -wie wenn man das Fernlicht manuell einschaltet- und dann deaktiviert sich der Assistent -das grüne Symobl verschwindet- und bleibt solange deaktiviert bis man ihn wieder aktiviert.

Genau so ist es. Solange drücken ,bis das grüne Symbol mit A verschwunden ist. Dan ist der FA dauerhaft deaktiviert.

Bis man den FA wieder aktivieren will.

LG

LG,
    Musti

• naja es gibt viele hohe stellen, chefs, stars usw und viele von den haben assistenten.
    ich hab in meinem mokka somit auch einen bzw sogar mehrere assistenten ;) also bin ich wenigsten beim fahren eine star :D

• Neulich erschien bei mir plötzlich, als ich kurz den Schalter für Fernlicht betätigte, in den Armaturen eine neues Symbol
    Grün wie Abblendlicht mit einem "A" drin . Fernlicht ist ja eigentlich blau, und das war ja auch schon wieder aus.
    :?: ?( was ist das denn ?
    Müsste ja etwas mit Beleuchtung zu tun haben .
    Bedienungsanleitung geblättert:
    Kontrollleuchten (Seite 80) : ja da ist es abgebildet
    Außenbeleuchtung (Seite 86) : nix
    Beleuchtung (seite 102/103 :( nix
    "A" wie Adaptives Fahrlicht - hab ich eigentlich ja gar nicht - dazu stand auch nix
    in der pdf-Bedienungsanleitung Suchmodus "grün" eingegeben: nix
    im Forum hier mal schnell fragen : die Blöße wollte ich mir nicht geben.

Nach weiterer Suche in der Betriebsanleitung,
    endlich bei einem Unterpunkt des adaptivem Fahrlicht, so ein klitzekleines Symbolchen ("könnte ein "A" sein")
    Fernlichtassistent --

Heureka !
    Man lernt also jeden Tag dazu, auch nach 8000 km !

Liebes Opel-Literatur-Team !
    könnt Ihr nicht bei der bildlichen Übersicht der Kontrollleuchten eine einfache neue Seite einpflegen, wo jedes Symbol (dabei geht es ja auch um Warnsymbole) angesprochen wird und die Seitenzahl wo man dazu etwas findet ! So "selbsterklärend" sind die Symbole ja auch nicht.
    (Hoffe hier liest einer mit, oder ein mitlesender Opelmitarbeiter macht dazu einen "innerbetrieblichen" Verbesserungsvorschlag")

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

• Auch bei der "my Opel" App ist diese Zeichen nicht hinterlegt X( . Obwohl mir diese Funktion vom Fernlichtassi schon bekannt war.

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: