Also ich würde dem FLA noch mal eine Chance geben.
Habe gestern während der Fahrt hinter dem Meriva mit FLA etwas darüber nachgedacht. Wenn das System so fehleranfällig wäre, wie das hier geschildert wird, hätte das nie eine Zulassung bekommen. Punkt 1. Punkt 2: Jeder hat seine ganz individuellen Vorstellungen davon, wann man Abblenden sollte. Ich habe gestern mal darauf geachtet und festgestellt, dass ein entferntes Fahrzeug mit Fernlicht mich noch nicht blendet, sondern erst, wenn es näher herankommt. Also ist nichts dagegen zu sagen, dass erst abgeblendet wird, wenn der Gegenverkehr schon gerade eben in Sicht ist.
Die Geschichten mit dem Fernlicht an beim Abbiegen etc. sind entweder tatsächliche Fehler, die der FOH beheben muss, oder irgendwelche Grenzfälle in denen sich das System selbst ein Bein stellt.
Auch andere Hersteller sind da nicht frei von Fehlern. Mir ist gestern z.B. aufgefallen, dass ich von sehr vielen neueren Mercedes mit Xenon Licht geblendet wurde. War von der Zahl her schon irgendwie auffällig. Daneben natürlich auch die ganze Zahl derer unterwegs gewesen, deren Scheinwerfer offenbar noch nie eingestellt wurden und überall hingeleuchtet haben, nur nicht auf die Straße *gg*