Fernlichtassistent

  • Wäre schon froh wenn bei mir der Fernlichtassistent überhaupt klappen würde, war deshalb auch schon zweimal beim FOH(Aussage von ihm"alles in Ordnung"). Auf der Rückfahrt vom Bodensee Anfang Oktober klappte er auf einmal, was habe ich mich gefreut! Ansonsten kannst du das Ding in die Tonne treten, auf meiner Hausstrecke(weg zur Arbeit) klappt er ca. in 5-10% der Fahrten X( . Erwähnt sei noch, das ich auf dieser Strecke(Autobahn) stellenweise das einzige Fahrzeug bin/war.

    1.7 cdti - Innovation - NaviPaket- Seidengrau-FlexFix- bestellt 17.09.12 , Am 06.03.2013 in Empfang genommen.

  • Man lernt hat nie aus ..... :help::gru::help: -- Danke

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch noch mal meine neuesten Erfahrungen vom Xe-Licht weitergeben: Ich war beim FOH und habe mein Licht einfach mal überprüfen lassen, da ich auch im Abblendlicht-Modus öfter mal die Lichthupe des Gegenverkehrs sehen musste. Ich hatte eher die "besonderen Lichtkegel" der geschwindigkeitsabhängigen Leuchtweite im Verdacht, da mir die Lichthupe eigentlich nur auf einer Schnellstraße mit max. 120 km/h "begegnete".


    Und siehe da: er hat auf Grund der althergebrachten Messeinrichtung den Lichtkegel kurzer Hand tiefer gedreht, so dass die Leuchtweite jetzt der eines normalen Halogenscheinwerfers entspricht. Damit benötige ich nun auch wieder das Fernlicht, dass ich zuvor eigentlich nicht so zwingend gebraucht hatte. Schön wäre es natürlich, wenn das AFL+ zuverlässig funktionieren würde, aber das tut es in der Regel eher nicht, so dass ich die Automatik nicht nutze.


    Die automatische Anpassung des Lichtkegels bei höherer Geschwindigkeit ist zwar zu spüren, jedoch kann sie auch bei > 115 km/h das Fernlicht (natürlich) nicht ersetzen. :S

  • Mein AFL+ geht super, möchte ich nicht mehr missen. :vic:


    Ev.sind manche Gegner empfindlich, und blenden vorsorglich auf. :gruebel:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Mein AFL+ geht super, möchte ich nicht mehr missen. :vic:


    Ev.sind manche Gegner empfindlich, und blenden vorsorglich auf. :gruebel:


    Gruß Pastor


    Kann ich nur bestätigen.
    Da das Abblendlicht schon sehr gut/hell ist wird es wohl von manchen Verkehrsteilnehmern mit
    Fernlicht verwechselt. Musst deshalb schon ein paar mal mir der Lichthupe kurz zucken um zu
    signalisieren - ist bloß Abblendlicht.

  • Jap, geht mir auch öfters so.


    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Aber vielleicht ist es ja nicht nur das Licht selbst, die Mokkafahrer sind halt alles helle Köpfe. Und das blendet vielleicht. :flash::flash2:
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Wir haben den Mokka Innovation, ohne Kameras. mit Fernlichtassistent. Aber ich nutze den nicht. Der reagiert nur, wenn man andere schon bereits geblendet hat. Weiter enfernte Fahrzeuge, die einem entgegenkommen und die man aber bereits blendet, werden vom Fernlichtassistenten noch nicht erkennt.
    Das ist aber kein Problem von Opel alleine. Mein Schwager hat einen Audi A4 in Vollausstattung und hat das gleiche Problem.


    Für mich ist das aber kein Problem. Seitdem ich den Füherschein habe (1976), schalte ich manuell auf Abbleidlicht um, wenn mir jemend entgegenkommt und das ist Routine. Also brauche ich keinen Assistenten. Für mich, ist das ein überflüssiges Extra.


    Gruß,
    Herby


    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]