Fernlichtassistent

  • Aber vielleicht ist es ja nicht nur das Licht selbst, die Mokkafahrer sind halt alles helle Köpfe. Und das blendet vielleicht. :flash: :flash2:
    Berni


    Wie war Berni. :crazy:


    Reagiert die Bohne mit Kamera besser, anders?????? :think:

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Der Fernlichtassistent ist wirklich Geschmackssache. Mich nervt der eher, meine Frau findet den aber gerade jetzt, wo es früh dunkel wird, bequem (gut, ob das die entgegenkommenden Fahrer toll finden, weiß ich nicht). Gefühlt blendet der manchmal zu spät ab, wobei ich nicht beurteilen kann, ob der andere Fahrer wirklich schon geblendet wurde oder noch nicht. Manuell würde man früher abblenden, wobei ich das Fernlicht so gut wie nie benutze. Eigentlich nur auf unbekannten leeren Landstraßen. War aber halt auch wieder Teil eines Ausstattungspaketes, wie auch die Radsensoren, was will man machen. Zumindest kam man das Teil abstellen...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich habe den Fernlichtassistenten im ersten Jahr auch (aus Überzeugung) nicht benutzt.
    Dann habe ich ihn doch mal getestet, und ... habe ihn seitdem nicht mehr abgeschaltet.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe den Fernlichtassistenten im ersten Jahr auch (aus Überzeugung) nicht benutzt.
    Dann habe ich ihn doch mal getestet, und ... habe ihn seitdem nicht mehr abgeschaltet.


    Dafür ist das Ding ja da.


    Das es bei Kurven erst spät zum automatischen abblenden kommt liegt in der Natur der Sache.
    Erst wenn ein Signal (z.B. Lichteinfall) auf den Sensor trifft, kann das System reagieren.
    Das menschliche Auge entgegen nimmt bereits entgegenkommende Fahrzeuge auf, wenn diese sich noch hinter einer Kuppel oder vor einer Kurve befinden.
    Da ist der Mensch klar im Vorteil, weil er denken kann, die Elektronik kann nur reagieren.


    Gruß
    Alex

  • Aber für einen "Nicht-Menschen" macht der kleine Lichthelfer seine Sache schon recht gut. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo!


    Bei meinem Mokka funktioniert tlw. der Fernlichtassistent nicht korrekt: Fahre ich in ein Ortsgebiet wird das Fernlicht nicht immer korrekt automatisch abgeschaltet: Besonders wenn die Umgebung nicht beleuchtet ist,
    wird das nicht als Stadtgebiet erkannt, sehrwohl wird aber die Ortstafel vom system erkannt und angezeigt.


    Beim Fernlichtassistent hat es auch schon mehrere Fahrten gegeben, wo das System nie automtisch abgeblendet hatte. Erst ein AUS und EIN Schlaten konnte die Störung für eine Fahrt beheben.


    Hat hier noch wer solche Probleme?


    Vielen Dank!

  • Hallo johrie


    der Fernlichtassistent orientiert sich ausschließlich an LICHT-Quellen, nicht an Ortsschildern.


    Keine Technik funktioniert perfekt.


    Das was du beschreibst, kann ich auch nachvollziehen.


    Ich bin bisher ca. 19000 km gefahren.
    Der Fernlichtassistent funktioniert sehr zuverlässig.
    Die meisten Probleme bereiten (meiner Erfahrung nach) in Kurven entgegenkommende LKW. Da kann es gelegentlich vorkommen, dass das Fernlicht nicht abschaltet.


    Inzwischen fahre ich mit deaktiviertem ASSI, da mir die Schalthäufigkeit zu zahlreich ist.
    Vor allem auf Zubringern zu Autobahnen schaltet das Fernlicht oft ein, um dann nach 2 Sekunden, wenn Lichtquellen erkannt werden, wieder auszuschalten.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.
    Der Fernlichtassistent ist sehr sensibel ist bei mir auch schon häufiger vorgekommen das er vor Ortschaften nicht abblendet.Auch bei entgegenkommende Fahrzeuge muss ich manchmal per Hand abblenden weil der Assistent zu spät reagiert.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich war zunächst gegen diesen Assistenten, weil ich viele Jahre das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht (und umgekehrt) manuell erledigt habe.
    Dann habe ich aber dem Fernlichtassistenten eine Chance gegeben, und - seitdem ist er aktiv. Bei mir funktioniert das System prima. Nur manchmal
    könnte es etwas schneller von Fernlicht auf Abblendlicht umschalten. Na ja, meckern auf höchstem Niveau. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Seit wann wird die Ortstafel von der Front-Kamera erkannt??? Ortsschilder weden nämlich (leider) nicht vom Verkehrszeichen-Assistenten erkannt und angezeigt.