Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor:
ich heisse thomas, und bin 31 und komme aus dem dreiländereck aachen.
nun zum eigendlichem thema.... hat jemand erfahrung mit autokauf in holland oder belgien? denn folgender grund:
ich war heute bei ikea in heerlen(ist nicht weit von mir), da dachte ich mir mal direkt nen abstecher zum opelhändler neben an. ich sprach dort mit einem verkäufer. erstmal auf holländisch angesprochenund gefragt ob er nen mokka als vorfürhrwagen zum verkauf hat. 3 stück hat er zur verfügung. opel mokka cosmo voll ausstatung bis auf xenon, 16k gelaufen, allrad, dann fragte ich nach dem preis er meinte 25.000€ ich fiel vom hocker. das für nen gebraucht wagen o.O, dann fragte er mich auf holländisch ob ich deutscher bin bzw aus der region bin(ich muss sagen ich kann kein flüssiges holländisch, aber es wird immer besser) ich antwortete auf holländisch bin aus aachen, dann sprach er deutsch mit mir xD. er sagte anschliessend zu mir, das ist der "holländische" preis. ich dachte erst er will mich flaxen. dann zeigte er mir den "deutschen" preis.... der war dann doch klasse er meinte: abzgl. luxussteuer würde mir der wagen ca 17k kosten. OHNE weitere verhandlung!!!!!(er meinte das da noch viel mehr ginge....). er meinte belgien sei auch so lukrativ in sachen preise für autos wegen der steuer dort.
nun die eigendlich frage ist, weiss einer wie bzw was ich machen muss wenn ich nen wagen in holland oder belgien kaufe? er meinte ich müsse dann ne art MwSt in deutschland zahlen.... hat einer dafürber infos?