Ich weiß jetzt zwar nicht, wo die Daten deines Mobiltelefons gespeichert werden. Bei meinem alten Astra gab es dafür eine extra UHP-Einheit neben dem EHU. Jedoch kommt es mir so vor, als ob du kein Ersatzgerät verbaut bekommen hast. Mir ist jedoch keine Option bekannt, die Daten per GDS oder TIS2WEB zu sichern.
Nebenbei kann dir jeder Händler die Historie deiner letzten Reparaturen einsehen und sagen (sofern er nett ist). Dies wird inzwischen online geführt und ist offen für jeden FOH mit Hilfe deiner VIN einzusehen. Falls es da Probleme geben sollte, würde ich mal mit der VIN bei einem anderen Händler nachfragen bzw. nachsehen was wirklich damals gemacht bzw. berechnet wurde. Sofern du noch innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung bist, würde ich da nicht locker lassen. So ein Gerät kostet den Endkunden schon einige hundert Euro.
Hoffe das hilft dir vorerst.
Mehr kann ich schlecht sagen, die von oben mögen mich eh schon lange nicht mehr, da ich zu offen/ehrlich zu denen war, sie mich jedoch nicht verstehen wollten/konnten.
Radios bekommst du zwar im Austausch, jedoch direkt beim Termin. Du wirst nicht ohne Radio weiter geschickt und bekommst dann auch nicht das Selbe wieder verbaut.
Jedes GWL-Teil welches Opel am Monatsende anfordert, wird zurückgeschickt, andere die nicht angefordert werden, werden am Jahresende vernichtet.
Austauschteile gehen generell zurück an Opel zum Aufarbeiten.
Zeiten der Radiocodes sind vorbei, nur Touch & Connect besitzt sowas noch. Alle anderen Radios werden mit dem Security-Code auf das FZG angelernt.