Schiebedach rubbelt beim hinten hochstellen.

• Hi,

pünktlich 26 Tage nach Ablauf der Garantie macht mein Schiebedach beim hinten hochfahren (also nicht beim ganz öffnen) und schließen (da taucht es ja hinten auch ein bisschen ein und schließt dann) vorne rubbelnde Geräusche. Wenn ich es ganz öffne und schließe ist alles in Ordnung, sanft wie immer. Irgendwie hab ich die Gummidichtung vorne am Dach im Verdacht, habe diese aber sauber gemacht und neu mit so einem Pflegeteil für Türgummis bearbeitet, dann wieder alles sauber gemacht. Er fühlt sich auch ganz an, aber hat alles nichts gebracht.

Habt Ihr irgend eine Idee?

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Hi,
    ich kann dir wohl nicht wirklich helfen, habe auch selbst kein Schiebedach.
    Was mir auf die schnelle einfällt:

Meist läuft so ein Dach doch auf so Aluschienen.
    Ist das alles sauber?
    Vielleicht alles was sich bewegt etwas mit Fett oder Silkonspray bearbeiten?

Jetzt ist ja Pollen und Puschel Zeit. Vielleicht hat sich da etwas verklemmt...

Ich hoffe, ich konnte helfen!

• Danke für die Antwort.
    Die Schienen schließe ich aus, da es ja beim normalen öffnen wie immer ganz sanft läuft. Nur wenn man es hinten hochstellt und dann wieder schließt macht es das Geräusch und man spürt es auch bei den Schaltern.
    Vorne hab ich schon alles sauber gemacht.

Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Hallo Familievierfuss
    Was heist bei rubbelndes Geräusch
    -- als wenn der Antriebsmotor über das Ritzel springt -- öffnet sich das Dach jetzt langsamer oder was für Nebenerscheinungen habt ihr noch --

macht doch mal ein Video mit gutem TON

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Hi Familievierfuss

Als ich das gelesen habe bin ich mal eben raus gegangen und habe es mal bei mir gecheckt. Bei mir ist es auch, man hört beim Aufstellen ein rubbeln (draußen ist es Dunkel und total ruhig :D ), als ob man mit einem Radiergummi in Gegengesetzter Richtung über einen stupfen Untergrund rubbelt.

Bei mir kommt es vom Gummi der an dem Schiebedach selbst befestigt ist (habe mich neben die Bohne gestellt und das Fenster geöffnet und deutlich gehört, das es von vorne kommt), habe durch die tollen Pollen :wacko: auch gesehen, dass an der vordersten Kante am Blech, wo der Gummi abdichten soll spuren der Bewegung zu sehen sind. Die Pollen wurden an dieser Stelle durch das öffnen des Fensters weggewischt.

Ich würde das Fenster komplett auffahren, so kommt man besser an den Gummi ran. Diesen Gummi und das Blech wo er dichten soll mal schön reinigen. Den Gummi würde ich noch zusätzlich mit Gummipflegemittel, Silikonspray oder wenn vorhanden mit Fett, leicht ein fetten. Dann sollte das rubbeln beim öffnen behoben sein.

Bei Gelegenheit werde ich das mal machen.

Evtl. ist es bei dir ja das Gleiche.

Gruß

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• Jep, genau so ist es bei mir auch.
    Den Gummi und das Blech vorne habe ich sauber gemacht und mit Gummipflegemittel behandelt. Rubbeln war immer noch da, heute morgen nicht mehr. (Vielleicht muss es in den Gummi einziehen? :)

Ich werde weiter beobachten und dann ggf. versuchen ein Video zu machen.

• Ich habe mir heute Vormittag mal 10 min zeit genommen, den Gummi gereinigt und mit Silikonspray behandelt.

Ich habe kein rubbeln mehr beim öffnen.

Ich denke wenn man hin und wieder mal einen Blick drauf wirft, wie verdreckt es an der Stelle ist und bei Gelegenheit reinigt und Pflegt. Kommt man um ein wiederholtes und dauerhaftes Rubbeln drum rum.

Gruß

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: