1,6 CDTI , Automatik, Frontantrieb, MJ 2015 : Auch ich habe die Berganfahrhilfe drinnen
Gerd
1,6 CDTI , Automatik, Frontantrieb, MJ 2015 : Auch ich habe die Berganfahrhilfe drinnen
Gerd
Kann ich das irgendwo schriftlich sehen? Glauben kann ich das leider nicht.
Wozu braucht eine Wandlerautomatik einen Berganfahrassistenten? Wenn man die Fahrstufe eingelegt hat, macht's der Wandler. Man steht ja sozusagen mit "schleifender Kupplung" am Berg. Bei einer Berganfahrhilfe wird die Bremse festgehalten.
Wenn du auf einer ebenen Fläche mit deiner Automatik stehst, Fahrstufe eingelegt, dann von der Bremse gehst, rollt er doch los oder? Mein alter Vectra damals hatte im Stand (Stau z.b.) immer erst auf neutral gestellt und den Gang nach lösen der Bremse wieder eingelegt. Mit dem Vectra rollte man dann aber auch nicht wirklich viel am Berg zurück.
Also verwechselt bitte nicht eure Automatik mit dem Feature Berganfahrassi
Ich hab den 1,4 Turbo mit EcoFlex und Frontantrieb. Berganfahrhilfe ist vorhanden. Find ich eine feine Sache.
Sonnige Grüße
Heike
ZitatWozu braucht eine Wandlerautomatik einen Berganfahrassistenten? Wenn man die Fahrstufe eingelegt hat, macht's der Wandler. Man steht ja sozusagen mit "schleifender Kupplung" am Berg. Bei einer Berganfahrhilfe wird die Bremse festgehalten.
Die ist ja auch eigentlich für das steile Gelände gedacht. Da rollt der Wagen dann schon zurück.
Ich findes sie aber bei unserem Handschalter schon sehr hilfreich. Der Wagen rollt am Berg eben nicht zurück wenn man zum Anfahren von der Bremse geht.
Kann ich das irgendwo schriftlich sehen? Glauben kann ich das leider nicht.
Wozu braucht eine Wandlerautomatik einen Berganfahrassistenten? Wenn man die Fahrstufe eingelegt hat, macht's der Wandler. Man steht ja sozusagen mit "schleifender Kupplung" am Berg. Bei einer Berganfahrhilfe wird die Bremse festgehalten.
Wenn du auf einer ebenen Fläche mit deiner Automatik stehst, Fahrstufe eingelegt, dann von der Bremse gehst, rollt er doch los oder? Mein alter Vectra damals hatte im Stand (Stau z.b.) immer erst auf neutral gestellt und den Gang nach lösen der Bremse wieder eingelegt. Mit dem Vectra rollte man dann aber auch nicht wirklich viel am Berg zurück.
Also verwechselt bitte nicht eure Automatik mit dem Feature Berganfahrassi
Glauben oder nicht & Logisch oder nicht >> Sie ist drinnen Und ich denke ich weis was Automatik bedeutet
Stand an einer sehr steilen Auffahrt, habe die Bremse geloest und sofort erschien das die Anfahrhilfe aktiviert ist.
Gerd
Glauben kann ich das leider nicht.
Wenn du daran zweifelst, fahr zu einem "Berg" und teste selbst...ein "Hügelchen" ist aber nicht ausreichend.
Auch ich habe einen 1.4 Start/Stopp Modelljahr 2015 MIT Berganfahrhilfe (kein Allrad). Hab erst auch gedacht, die wäre nicht dabei und war dann nach 4 Woche überrascht als ich erstmals an einem etwas steileren Hügel angefahren bin...
Bei mir ist ebenfalls die Berganfahrhilfe verbaut.
Finde ich sehr hilfreich.
LG
Michael
Die Berganfahrhilfe bremst noch eine Weile, das hilft auch bei der Automatik, wenn der Wahlheben dann noch auf N steht.
Die macht nix mit Gas oder sonstwas. Die bremst. Ende.
Die ist Serie im MJ16
Bergabfahrhilfe gibts seit MJ16 nur noch mit 4x4. Konnte ich bisher aber noch nicht ausprobieren.
Bergabfahrhilfe gibts seit MJ16
..war schon im MJ 2015 für Frontantrieb entfallen...