Start-Stopp-Automatik deaktiviert bei Nutzung Anhängerkupplung ?

  • Tag Gemeinde,


    wir waren mit der Bohne letzte Woche auf Sylt und hatten zwei Fahrräder auf dem Heckträger der Anhängerkupplung dabei. Sowohl beim Hinweg als auch auf dem Rückweg fiel auf, dass die SSA in keiner Situation funktionierte (also egal ob Autobahnstau, Ampelstopp inner- oder ausserorts, Wartezeit am Autozug,...). Auf der Insel selber sind wir allerdings keinen Meter mehr mit dem Wagen gefahren, sondern sind ausschließlich geradelt. Bisher funktionierte die SSA zumindest bei angemessenen Aussentemperaturen sehr zuverlässig. Keine großen Gedanken gemacht, der Wagen hat noch Garantie und muss nächste Woche zur Inspektion.


    Sobald der Fahrradträger aber zu Hause wieder runter war, funktionierte die SSA sofort wieder wie gewohnt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt diverse Umstände, bei denen die SSA nicht funktioniert, die Nutzung der AHK wird dort aber nicht erwähnt. Jetzt kann es ja Sinn machen, die SSA im Anhängerbetrieb zu deaktivieren, da die Fahrzeugbelastung höher ist und vermutlich kann der Mokka nicht unterscheiden, ob nur ein Fahrradträger oder doch ein Anhänger bzw. Wohnwagen montiert ist. Im Zweifelsfall kriegt der nur mit, ob der Stecker an der AHK genutzt wird.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014



  • Deine Erklärung ist durchaus plausibel, denn der Mokka ist ein "schlaues Kerlchen" ^^


    Bin jetzt schön häufig mit Anhänger gefahren, da ich etliches an Baumaterial zu transportieren hatte.


    - Der BC des Mokka erkennt nach dem Anschließen des Steckers den Anhänger und zeigt z.B. auch an, wenn eine Lampe des Anhängers defekt ist.
    - Auch beim kurzen Antippen des Blinkerhebels wird das Intervall von 3 auf 6 Blinkvorgänge erhöht (längere Fahrzeugkombination).
    - Ferner wird nach Anschließen des Steckers die Funktion der Parksensoren abgestellt.


    Warum als nicht auch die Start-Stopp-Automatik deaktivieren.
    Darauf habe ich aber bislang noch nicht geachtet.



    Nachdem jetzt alles wieder wie gewohnt funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das meiste wurde ja schon gesagt, aber der Hauptgrund dürfte die Bremsanlage sein. Da der Mokka nicht weiß, was da hinten dran hängt, geht die Technik erstmal von einem schweren Anhänger aus. Die Bremskraft bei stehendem Motor reicht für den Mokka alleine für etwa drei Bremsungen, mit einem Anhänger bergab aber kaum für zwei. Da ist es wesentlich sicherer den Motor laufen zu lassen und die volle Bremskraft immer zur Verfügung zu haben. Zweites Argument ist sicher auch der zusätzlich Stromverbrauch eines Anhängers - da könnten ja auch Kühlaggregate betrieben werden. Also alles gut - ich hätte mir nur eine etwas klarere Beschreibung im Handbuch gewünscht.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Das einzige was ich dazu jetzt sagen kann ist dass meiner die Start stopp automatik nicht abgeschaltet hat, habe am Mittwoch und am Sonntag nen Wohnwagen mit meiner Bohne gezogen der ne zulässige gesamtmasse von 1200 kg hatte. Aber die Parksensoren hat er hinten abgeschaltet.
    Ansonsten konnte ich mich auch nicht beklagen, lief echt super trotz des gewichtes hinten dran.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich liebe meine Zig-Knöpfe. :sa44:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13