Hallo! Ich habe Schalter link ( 4 Schalter) auf eine gebrauchte ausgetauscht, Ergebnis ist gleich wie bevor. als nächste tu ich Türverkleidung Runter, Elektromotor prüfen! Wie kann ich der Motor prüfen??Messen? Gibt es eine bestimmte Werte. Darf ich Provisorisch mit 12V anschließen ?
Elektrischer Fensterheber defekt
-
-
Das sind 12V Motoren. Mess doch einfach ob Spannung ankommt. Hättest du ja sowieso zuerst machen sollen
-
Auf Spannung zu Prüfen muss ich von Seite Kabel bau, da gibt es zwei Große Pins(Stecker) ,muss ich da 12 V haben wann ich der Knopf betätige? Und unten habe ich noch zwei Bilder hochgeladen wie das Teil eventuell aussieht?
-
Screenshot_20210408-213021_Chrome.jpg
Mess mal an diesen Pins. Da sollten 12V bei Betätigung anliegen. Einmal Positiv und einmal Negativ. Also je nach hoch oder runter
-
Hallo! Die daure Spannung 12V ist da, Steuerung 5V daure auf 2 Pin. der Motor hat ein Steuergerät(Bild) , es ist Kaput !!
-
Könnte schon sein
-
Jetzt hat es meinen Mokka auch erwischt....
Als ich diese Woche in mein Auto stieg und los fuhr, ging plötzlich die hintere rechte Fensterscheibe runter. Konnte sie wieder mit der vorderen Betätigung hochfahren.
Im Verlauf der Woche entwickelte der Fensterheber ein Eigenleben. Erst durch die Sperre der hinteren beiden Fensterheber blieb die Scheibe oben.
Hab mir dann mal die hintere Fensterheberbetätigung vorgenommen. Konnte da keinen Fehler feststellen, auch mit abgesteckter Betätigung machte die Scheibe noch immer was sie wollte.
Habe dann die Platine (man sieht sie oben, von User agent hochgeladen) mit der der linken Seite getauscht. Der Fehler wanderte mit, somit ist für mich klar das es an der Platine liegt.
Einen offensichtlichen Defekt oder Feuchtigkeit habe ich nicht bemerkt. Intersannt war noch das durch das vertauschen der Platinen sich die Bedienlogik der vorderen Bedienung mit geändert hat.
Also wird die Platine Codiert sein. Werde mich mal umschauen ob ich was Gebrauchtes finde. Da muss ich dann aufpassen das die Platine für die richtige Seite ist.
-
Moin an alle. Ich fahre einen Mokka A, Bj. 2016. Die Fensterhebeanlage für alle Scheiben funktioniert nicht vom Fahrersitz aus. Das Display mit den Knöpfen ist ok (wurde bereits einmal gewechselt) und alle Scheiben (außer am Fahrersitz) lassen sich direkt an der jeweiligen Tür einwandfrei betätigen. Alle möglichen Sicherungen sind überprüft.
Die Werkstatt meint, es könnte an einer (in der Tür sitzenden) Systemsteuerung liegen. Auswechseln würde rund 800€ kosten. Kann ich nicht!
Hat jemand mal ähnliches erlebt oder auch dieses Problem gehabt?
-
-
Das Schalter Fensterheber Tasten Modul in der Tür sieht so aus:
https://www.mokka-forum.de/attachment/30404-dscf0110-bildgrendernsguuv-jpg/
Also alle Fenster wie Beifahrer und die Heckfenster kannst du an der jeweiligen Tür senken und heben. Nur alle an der Fahrertür nicht. In der Fahrertür ist aber nichts außer dem Tastenmodul. Die Kabel gehen in den Wagen an das entsprechende Steuergerät. Den Plan dafür habe ich nicht ( RE: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne ). Aber als Erstes würde ich mal die Kabel von der Fahrertür zum Steuergerät kontrollieren. Und natürlich versuchen den Schaltplan zu bekommen ...