Das Bose System

  • Man könnte es auch so machen: http://www.carhifi-store-buend…-mercedes-ml-lautsprecher



    Alpine SPC-100ML Mercedes ML Lautsprecher


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-store-buende.de/media/image/CHS11761-Alpine-SPC-100ML-Mercedes-ML-Lautsprecher-1.jpg]



    499€




    Ich habe es selber gehört. Klingt absolut super!!! High End!



    -> http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=534618#post534618


    Der Woofer aus dem Alpine DemoWagen



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0275_bildgrendern88jim.jpg]

  • Oben fehlt aber noch der DSP-Verstärker des Systems! Dieser korigiert die Schalllaufzeit und entzerrt per Equalizer die einzelnen Chassis. Das System ist also Vollaktiv.


    [Blockierte Grafik: http://www.alpine.de/fileadmin…ductpic_PDP-E310ML_02.jpg]


    http://www.alpine-europe.com/i…-e310ml&level_num=product


    http://www.hifigarage.de/alpin…1tr7t7qc4ckj5q3sfqppivn14


    Kostet nochmal 499€.



    Aber ansonsten reichen die oben gezeigten Lautsprecher! Der Subwoofer ist, wie man oben sieht, hinter eine Seitenwand verbaut. Abgedeckt von einer Lamellenabdeckung.


    Der Bass ist schön tief, satt, präzise und punchig. Die Klangbühne sehr präzise und real. Klingt absolut nicht nach Lautsprecherwidergabe! HighEnd.

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    so wie ich das sehe könnte man doch das Reserverad rausschmeißen und nur den Subwoofer hinten einbauen, vielleicht die Mulde mit Filz auskleiden und dann hat man die Mulde als Resonanzkörper :?:


    Gruss Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Ein Lautsprecher benötigt immer ein auf seine Parameter angepaßtes Gegäuse. Was man überhaupt nicht gebrauchen kann sind Resonanzen. Einen Resonanzkörper schon einmal gar nicht. Du meinst bestmmt das Gehausevolumen bei dem der Lautsprecher mit seinen Parametern in Resonanz gerät.


    Möchtest du den OriginalWoofer ohne das Rad betreiben? Da wird sich wohl nicht viel im Klang ändern. Der viel zu kleine Woofer kann nicht sehr laut spielen. Lautstärke ist Hub mal Fläche. 2teres ist ja fast nicht vorhanden. Dann muss sich der Schall auch noch durch den Schaumeinsatz unter dem Kofferraumbodenbrett und eben durch dieses auch noch hindurchkämpfen. Das Impulsverhalten ist entsprechend.


    [Blockierte Grafik: http://www.autorevue.at/files/…-14-Turbo-4x4-Cosmo-3.jpg]


    Den Subwoofer wird man so immer aus dem Ganzen heraushören können.



    Da man aber in die Parameter des MokkaBoseverstärkers nicht eingreifen kann, kann man auch keinen anderen Woofer einsetzen. Man müßte zumindest die Lautstärke des Subwooferverstärkers ändern können um den anderen Wirkungsgrad auszugleichen. Man könnte einen Aktivwoofer einsetzen. Für die Mulde habe ich auf die schnelle keinen gefunden. Der Axton AB25A könnte passen wenn in der Mulde keine Radbefestigung sitzt: http://www.hifitest.de/test/ca…er_aktiv/axton-ab25a_2279. Ist mit 30cm aber wohl zu hoch. Oder der: http://www.idealo.de/preisverg…9203_-axb20stp-axton.html . Aber auch diese müssen sich durch den Schaustoff und durch das Brett kämpfen. Natürlich muss man auch noch eine Stromversorgung verlegen. Der könnte was sein: Aktive, kleine Subwoofer



    So sieht der aus dem Insignia oder Adam aus:


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…29130975_1617bea972_h.jpg]


    http://www.adam-forum.de/board…bwoofer-einbau/#post22000


    So etwas hätte man bestimmt unter der Rücksitzbank verbauen können :gruebel:



    Oder so wie beim Soul meines Bruders:


    [Blockierte Grafik: http://www.automobilsport.com/…-2010/04%20Kia%20Soul.jpg]


    In der Seitenwand des Kofferraums. Natürlich hätte nan den Woofer schon bei der Konstruktion berücksichtigen müssen ... . Im Mokka ist er ja nur eine Notlösung. Eine bessere Position hat man nachträglich nicht gefunden :gruebel:



    Mit diesem 20er kann man in einem 13 Liter Gehäuse ein richtig tief spielenden Subwoofer bauen: http://www.elchfans.de/forum_a…?page=Thread&postID=93139 . Natürlich benötigt man noch einen Verstärker ...




    Bin gerade über das Soundsystem im Mitsubishi ASX von Rockford Fosgate gestolpert ...


    http://www.autozeitung.de/auto…countryman-mitsubishi-asx


    [Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/93…er-Vergleichstest-004.jpg]


    Zitat

    ROCKFORD FOSGATE® PREMIUM SOUND SYSTEM MIT: 710 W VERSTÄRKER (8 KANÄLE) MIT DIGITALEM SIGNALPROZESSOR, 8 HIGH-END LAUTSPRECHER UND 25 CM SUBWOOFER


    http://www.mitsubishi-motors.de/asx/#!


    http://www.rockfordfosgate.com…2013-curr-outlander-sport



    Würde mich glatt mal interessieren wie das System das einen DSP Verstärker beinhaltet klingt ...

  • Wer hat das BOSE System?


    Zitat

    Für mich - von Haus aus Toningenieur - ist der Name Bose eher ein Grund, etwas nicht zu kaufen.


    Die Bilanz nach vier Wochen ist kurz und einfach: Wenn ich es eigens bestellt und dafür 600 Euro bezahlt hätte, dann hätte ich mich ziemlich geärgert. Es ist keine Verbesserung gegenüber dem serienmäßigen Lautsprechersystem, das im Astra H mit dem CD70 verbaut war.


    Das grauenhafte Gedröhne, das aus dem Kofferraum dringt und wohl die Basswiedergabe sein soll, ist mit Verlaub ein Witz. Wenn man die im Web kursierenden Bilder dieses "Subwoofers" sieht, wird einiges klar: dort wirkt ein Mini-Lautsprecherchen mit einem Korb aus billigstem Blech in einer Art Rettungsring aus Plastik. Das klingt genau so, wie es aussieht. Die übrigen Lautsprecher sind soweit in Ordnung, aber sicher keine 600 Euro wert. Für das Geld bekommt man bei den üblichen Quellen ganz andere Sachen.


    :D

  • Ich habe Gestern Gelegenheit gehabt das BOSE System am 950er zu hören ...


    Das System muss mit einem DSP arbeiten, denn ansonsten wäre die Bühne nicht vorhanden gewesen. Diese erstreckt sich von A-Säule zu A-Säule. Bei Balance Mitte singt der Sänger unterhalb des Spiegels auf dem Armaturenbrett. Da nicht Vollaktiv leider nicht so Punktgenau. Die Bühne ist auch durch die tiefen Hochtöner zu niedrig.


    Ein Standardsystem im Vergleich gehört klingt verfärbter und die Stimme kommt wie bei allen Anlagen ohne Laufzeitkorrektur sehr linkslastig daher. Alles kommt aus der Tür. Der Sänger singt unterhalb der Lenkradoberkante. Mit der Balanceverstellung kann man da nur sehr begrenzt eingreifen.


    Tendenziell würde ich sagen klingt das BOSE auch präziser und weniger verfärbt.


    Den Baßbereich des Bose kann ich leider nicht beurteilen. Dieser war leider viiiiiiel zu laut eingestellt. Allerdings war ich doch erstaunt wie laut der kleine Lautsprecher im Woofer spielen kann. Er spielt ja immehin auch durch das Brett ...


    Tonal ist also keine Aussage möglich. Ich wollte ja nicht alles verstellen ;)

  • Wir haben das Bose gekauft und ich im gesamten sehr zuriefen damit. Zumindest mir geht es um Klangbild und nicht nur um Lautstärke und somti sind wir mit dem System bislang sehr zufrieden.


    Wie Bean schon geschrieben hat. Viel genauer/präziser als der Standard.
    Subwoofer ist ausreichend und spielt sauber ein.