Fahre alle Jahreszeiten 215/65/16 98T General Grabber AT2 Reifen mit 2,8bar Reifendruck. Habe an allen SUV und Geländewagen Off Road Reifen drauf. Für mich den besten Fahrkomfort, mache bis 45'000 km im Jahr auf allen Strassenbelägen.
Bin ich der Einzige, dem 18" zu hart sind?
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wenn Euch die Federung zu hart dann packt doch mal ordentlich was in den Mokka rein und dreht ein paar km mit anständiger Last , dann ist euer sogenanntes holpern vorbei, da die federn sich das erste mal richtig gesetzt haben !!!
sollte dann wesentlich besserer Komfort sein , und ich fahre auch aus diesem Grund meine 18er mit 2,4 kalten Luftdruck -- daher ich bin zufrieden
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Hallo,
habe seit Freitag meinen Mokka und bin sehr angetan. Straßenlage, Verbrauch (4,5-5,5 L) etc sind top. Nur für mich als "vielfahrer" (a. 22t km/Jahr) sind die
18 Zoll eindeutig zu hart. Vorallem in Verbrindung mit der straffen Fahrwerksauslegung. Ich habe als Arbeitsweg nur Landstraße mit ein wenig Kopfsteinpflaster
und ein paar Schlaglöchern. Dazu eine Frau und ein 18 Monate altes Kind. Den Beiden ist es auch zu holprig!Bin ich der Einzige, der sich an der Polterei stört?
Als Konsequenz habe ich mir jetzt einen Satz Goodyear Efficient Grip SUV in 215/65 R16 auf Dezent TD Dark in 6,5x16 ET 38 bestellt. Die Felgen wirken in schwarz
nicht allzu klein (hat meine Mutter im Winter auch auf dem Q3). Noch dazu kostet der Reifen ca. 40€ weniger / Stk in 16 Zoll...Für den Winter habe ich die selben Felgen mit Nokian WR SUV 3 in gleicher Dimension.
Werde mal berichten, wenn sie da sind. Vorallem auch was der Verbrauch sagt!
Thomas
Im Winter fahre ich die 16 Zoll und merke auch das diese Reifengröße sanfter ist. Aber ich empfinde den Unterschied nicht so gravierend. Die Wahl der Reifen macht bei den 18 Zoll auch was aus!
19 Zoll ist dann definitiv zu hart. -
Ich kann die ganze Diskussion über das unterschiedliche Fahrverhalten bei abweichender Felgengröße nicht wirklich nachvollziehen.
Egal, ob ich im Sommer die 18-Zoll-Felgen oder im Winter die 16-Zoll-Felgen (die Reifen jeweils mit 2,7 - 2,8 bar Luftdruck) fahre.
Beide Rädergrößen fühlen sich im Fahrverhalten recht ähnlich an. Die breiteren Sommerräder wirken im Vergleich etwas "schwerer",
was das Lenken angeht. Das war´s aber auch schon. Von Holpern und Ruckeln bemerke ich so gute wie gar nichts. Der MOKKA schluckt
Bodenunebenheiten gut; da kenne ich einige Autos, bei denen sich eine schlechte Fahrbahn erheblich mehr bemerkbar macht.Ansonsten kommt mir hier die ganze Sache vor, wie der "Biertest" mit den anonymisierten Gläsern, wo schlussendlich keiner so recht
einen Unterschied zwischen den Sorten rausschmecken konnte, da alle nach dem Reinheitsgebot gebraut wurden. Ich sag´s mal so:
"Das Rad ist rund..."
Der Unterschied 16 zu 18 ist definitiv da! Bei 16 Zoll bekommt man weniger harte Schläge auf das Popometer! -
Sieht dann so aus:
Für den Mokka habe ich schwarz gewählt, die Felgen sind die Borbet F in 16"
Moin Vader,
ich hoffe, Du bist mir nicht sauer, wenn ich meine Meinung zu den Felgen äußere.
Also ich finde, dem Mokka Inno. würden silber farbene Felgen besser stehen.
Die würden mit dem Chrom an den Fenstern und Türgriffen besser harmonieren.
So kommt mir das alles zu dunkel und altbacken rüber.
Die 19"Felgen in Midnight-Silber oder ähnliche würden gut dazu passen.16" Felgen sehen richtig mickrig aus am Mokka!
Ist aber nur meine kleine persönliche Meinung.
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@Alle
ja mit den 18 Zöllern fährt die Bohne ein bischen hart aber hält sich noch in Grenzen. Habe ja auf meiner neuen Bohne 19 Zöller drauf und da ist es noch etwas härter , aber da kann man mit Leben . Wie heist es immer "wer schön sein will muss leiden". Ist hält bei den Grössen so da die Reifen flacher sind und härter , daß geht dann auf den Federungskomfort.
gruß Uwe -
@Alle
ja mit den 18 Zöllern fährt die Bohne ein bischen hart aber hält sich noch in Grenzen. Habe ja auf meiner neuen Bohne 19 Zöller drauf und da ist es noch etwas härter , aber da kann man mit Leben . Wie heist es immer "wer schön sein will muss leiden". Ist hält bei den Grössen so da die Reifen flacher sind und härter , daß geht dann auf den Federungskomfort.
gruß UweUwe,
welchen Reifendruck fährst Du mit den 19"ern? Kalt gemessen.
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Hallo Ruhe
rundrum 2.4 Bar , da wir meistens nur zu Zweit fahren reicht mir das.
Gruß Uwe -
Wir fahren meist auch nur zu zweit.
Hatte bis gestern immer ECO drauf > 2.7 und 2.8
Habe jetzt auch mal die alternative > 2.4+2.4 aufgepumpt.
Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke... -
Wir fahren meist auch nur zu zweit.
Hatte bis gestern immer ECO drauf > 2.7 und 2.8
Habe jetzt auch mal die alternative > 2.4+2.4 aufgepumpt.
Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke...Hallo Durchgeschüttelte,
wer mich von Suhl her kennt,weiß dass ich selber gut gepolstert bin,
trotzdem habe ich auch den Luftdruck auf 2,4 bar gesenkt (von 2,7 bar)
und man merkt wirklich einen Unterschied nicht so gravierend aber sogar
ich merke es.
Gruß herbie45PS : an RuHe nix ist mit Zigarre, habe am 31.12.1974 die letzte Zigarette/Zigarre geraucht.
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best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014[color=#000099]2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei
Mein Mokka ist wie ich : OK