Hier ein paar Bilder zu Wagen
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Ich finde eine Falte an der Seite weniger würde beser aussehen
Mehr so wie auf dieser Designstudie. Die C-Säule würde so auch besser zum neuen Astra passen.
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ZitatAlles anzeigenhttp://autophorie.de/2015/02/12/sitzprobe-opel-karl/
Fest steht der Basispreis von 9.500 Euro, für die dann die Fenster per Hand gekurbelt werden müssen und für die musikalischen Einlagen ist man selbst verantwortlich. Es werden zwei Radios angeboten, dass gewöhnliche für die Grundbeschallung und eben das IntelliLink – die Lautsprecher sind in beiden Fällen gleich. Die hier zu sehende Ausstattung liegt etwa bei 12.300 Euro. Darin enthalten sind in diesem Fall auch die optionalen 16 Zoll Leichtmetallfelgen.
Den genauen Umfang von Edition, Selection und Exklusiv muss der Handel später abklären. Von Stoff bis Teil-Leder Sitzen ist hier alles möglich. Eine geteilte Rückbank ist für den Basispreis ebenfalls nicht inbegriffen, sie kann aber dazu geordert werden, dann kann der Laderaum auf knapp 900 Liter anwachsen.
Zum eigentlichen Thema, wie sitzt es sich im neuen Opel KARL? Als Fahrer kann man sich eigentlich nicht beschweren, wobei bestimmte Personen mit Sicherheit ein oder zwei Punkte finden würden. Gemessen am Preis ist es durchaus in Ordnung, was Opel hier anbietet. Die Sitze sind eher auf Kurzstrecken-Komfort ausgelegt, festen Seitenhalt braucht man nicht zu erwarten. Die Plastik-Oberflächen sind wie man es von dieser Preisklasse erwartet, nicht gerade verführerisch zum anfassen, aber irgendwie muss die Tür schließlich von innen verkleidet werden.
Viele Bauteile sind aus anderen diversen Opel Modellen bekannt, so ist vornehmlich die Positionierung des IntelliLink bzw. des Radios auffallend. Und das fällt positiv auf, endlich ist es Opel gelungen, durch die neue Bauweise, den Bildschirm im Sichtfeld zu positionieren. ADAM und Corsa werden noch mit der tiefen Einbauposition geliefert, denn durch eine Verbindung der A-Säulen, quasi im Armaturenträger, können keine anderen Lüftungsdüsen eingesetzt werden.
Im KARL also alles neu, daher sitzt der Bildschirm ganz oben und direkt darunter die neuen Ausströmer. Well done Opel! Auch die Drehregler in Chromumfassung kommen aus dem Bauteile-Kasten, der auch für andere Modelle genutzt wird. Dadurch wirkt der KARL zumindest nicht billig. Auch wenn die Chrom-Plastiken keine preisliche Aufwertung darstellen, sieht es eben besser aus als bloße Plastikringe. Die Klimaanlage ist ebenso so neu, dadurch setzen sich hier die feinfühlig einstellbaren Drehregler neu zusammen. Die Gummibeschichtung lässt sich zumindest im Neuwagen gut greifen und der Drehregler an sich gibt leichtes Feedback durch einen leichten GegendruckVom Platzangebot hat zumindest der Fahrer kein Problem. Auch der Beifahrer muss nicht klagen, hat zudem zahlreiche Ablagen um sich herum. Beispielsweise noch oberhalb des Handschuhfachs eine längliche Ablage, die auch das Design des Armaturenbretts aufbricht. Nehme ich direkt hinter mir Platz, dann habe ich überraschenderweise bei einer Körpergröße von 180 Zentimeter noch Luft an den Knien. Nur nach oben hin fühle ich mich etwas abgeschoben, als wäre mein Kopf direkt unter dem Dach. Effektiv ist dann noch etwa drei Finger breit Platz.
.Vom Platzangebot hat zumindest der Fahrer kein Problem. Auch der Beifahrer muss nicht klagen, hat zudem zahlreiche Ablagen um sich herum. Beispielsweise noch oberhalb des Handschuhfachs eine längliche Ablage, die auch das Design des Armaturenbretts aufbricht. Nehme ich direkt hinter mir Platz, dann habe ich überraschenderweise bei einer Körpergröße von 180 Zentimeter noch Luft an den Knien. Nur nach oben hin fühle ich mich etwas abgeschoben, als wäre mein Kopf direkt unter dem Dach. Effektiv ist dann noch etwa drei Finger breit Platz.