Schalten beim Automatik nicht mehr möglich

• Hallo zusammen!

Gestern hatte ich das Problem, dass ich beim Losfahren nicht mehr von P wegschalten konnte. Der Hebel bewegte sich kein Stück. Irgendwann nach mehrmaligen Bremse treten, Wagen an und ausschalten ging es dann. Das ist mir insgesamt gestern 3 mal passiert und hat natürlich jedesmal Panik ausgelöst.

Ich habe null Ahnung in welche Richtung das Problem gehen könnte. Bis gestern hat die Schaltung auch noch nicht mal gehakt o.ä. Das einzige was gestern neu war ist, dass das Auto das erste Mal über Stunden in der prallen Sonne stand und sehr aufgeheizt war aber daran kann (und darf) es ja wohl nicht liegen, oder?

Liebe Grüße
    Martina

Liebe Grüße
    Martina

Bestellt am 23.10.2014: Opel Mokka INNOVATION - graphitschwarz - 1.4 Turbo Automatik - 103 KW - Navi 950 - Frontkamera - Rückfahrkamera - Schiebedach - Premium Paket - Flex-Fix-Träger - 19 Zoll Felgen. Voraussichtlicher Liefertermin: 01.2015 Abgeholt am: 24. Januar 2015

• Hallo Martina,

das ist natürlich sehr ungewöhnlich ;( Also ich würde heute direkt den Opel Mobilservice kontaktieren. ( 0800 / 673 5277 ) Dann müssen die schnell eine Lösung finden oder am Montag halt zum FOH.
    Hoffe es klappt schnell den Fehler zu finden

Gerd

• Sperre vom Wahlhebelschalter gestört.
    Entweder vom Zündschloss zum Wahlhebelschalter oder Wahlhebelschalter selbst hat defekt.

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Hallo Martina,

leuchtet denn irgendein Lämpchen dabei auf?

Lt. Bediene müsste bei einer Störung ein Lämpchen aufleuchten.

Ein Auto mit einem Schraubenschlüssel, und es müsste eine Codenummer erscheinen.
    Oder eine Stromunterbrechung, dann geht nichts mehr, wie bei Dir.

Steht alles in der Bedine ab Seite 135

Auf alle Fälle würde ich damit zum FOH fahren!

• Hallo Martina,

An der prallen Sonne kann es nicht liegen.

Den mein Mokka war letztes Jahr ,vier Wochen in der Türkei bei praller Sonne und hat kein Murks gemacht ;)

Es muss eine andere Ursache haben.

Halte uns auf den laufenden.

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Hallo!

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Heute morgen in der Garage konnte ich problemlos losfahren. Nach dem Einkaufen, wieder in der prallen Sonne, wollte er kurz haken, rutschte dann aber trotzdem noch in R. Ich bin etwas ratlos.

Eine Fehlermeldung zeigt er nicht an. Es leuchtet nix, blinkt nix, er sieht aus als wäre alles normal.

Gerd, das Nümmerchen packe ich mir mal sicherheitshalber ins Portemonnaie. Wir wollen das jetzt erst nochmal ein paar Tage beobachten bevor wir einen Werkstatttermin vereinbaren!

Florian, der Wahlhebelschalter - ist das der Knopf den ich drücke wenn ich den Gang verändere? Sorry, für die blöde Frage ... :whistling: ... falls ja, den hatten wir auch im Verdacht.

Musti, ja - wäre ja auch irgendwie blöde. Es war nur so auffällig weil der Wagen zu dem Zeitpunkt das erste mal heiß wie eine Saune war. Vorher stand der immer im Kühlen bzw. war es ja auch noch nie so warm seit ich die Bohne habe. Der Verdacht ist, ob sich da irgendwo was ausdehnt bei der Hitze, was den Schalter am Knüppel (Wahlhebelschalter? ;-)) blockiert. Als es kühler war klappte es ja wieder. Vielleicht eben auch nur Zufall ...

Scheint zumindestens kein bekanntes Problem zu sein aber ich ärgere mich schon, dass jetzt nach wenigen Monaten schon solche Probleme auftauchen *seufz* ...

Liebe Grüße
    Martina

Bestellt am 23.10.2014: Opel Mokka INNOVATION - graphitschwarz - 1.4 Turbo Automatik - 103 KW - Navi 950 - Frontkamera - Rückfahrkamera - Schiebedach - Premium Paket - Flex-Fix-Träger - 19 Zoll Felgen. Voraussichtlicher Liefertermin: 01.2015 Abgeholt am: 24. Januar 2015

• Denke auch das es der Schalter ist. Würde aber nicht noch einige Tage beobachten. Stell Montag morgen den Mokka beim Händler vor die Tür und fertig. Garnicht lange fackeln.

mfg
    RainerF

INNOVATION,1.4 Turbo, 140 PS, 6-Stufen-Automatik, Platin Anthrazit, Premium-Paket-Leder, AGR Sitze, Sommer Alus 7½ J x 19, Winter Alus 7J x 18, Winter-Paket, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, on star, FMS Duplex Gruppe A Anlage 4 x 70x85 , und noch einiges mehr.....

Bestellt: 03.06.2015
    Eingetroffen: 01.10.2015
    Übergabe: 16.10.2015

• Nein Martina das ist das Teil am unteren Ende des Wahlhebel. Auch unter der Ledermanschette

Oben zum Manuellen Gangwechsel ist nix anderes als ein Taster der nix mit der mechanischen Bewegung des Wahlhebels zu tun.

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Ich wollte euch noch eine kurze Zwischenmeldung geben. Nachdem das bei dem heißen Wetter nun noch 2 mal mit der Sperre passiert ist und wir uns mit der manuellen Entsperrung helfen mussten, haben wir einen Termin beim FOH gemacht, weil er den Fehlerspeicher auslesen wollte. Auch da wollte man uns das Problem erst nicht glauben, so einen Fehler würden sie nicht kennen.

Erfreulicherweise - je nachdem wie man das sieht - trat der Fehler dann auch beim Händler auf und das war dann schonmal gut für uns. Dann haben sie die Blende von der Schaltung abgemacht, ein bisschen Ölspray dran und etwas rumprobiert. Der Fehler war mal da, mal nicht und irgendwann klackte es dann beim Treten auf die Bremse, recht laut. So sollte es auch sein, meinte der Mechaniker. Wir sollten das jetzt beobachten und wenn es wieder auftritt muss der Wagen eben nochmal in die Werkstatt.

Ich bin jetzt irritiert. Im Moment geht es und wenn der Wagen in P steht und man tritt auf die Bremse (und loslässt) dann macht es laut "klack". Vorher hat er kein Geräusch gemacht - nix, nada, null. Ist das wirklich normal beim Automatik? Ich kenne das so nicht aber mein letzter Automatikwagen ist auch schon 20 Jahre her ... :D

Liebe Grüße
    Martina

• Also Martina, das Geräusch ist normal. Ich habe auch die Automatik und habe es soeben getestet : Du hörst ein KLICK-Geräusch.
    Das verhindert das Du den falschen Gang einlegst (Rückwärtsgang) Eine Sperre also. Also keine Sorge : Alles im grünen Bereich :thumbup:

Gerd

3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()