Interieur - Tuning

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Wenn ich mich recht entsinne, hat Klavierlack doch auch einen unschlagbaren Vorteil, dass sich der Lack bei kleinen Kratzern wieder entspannt und quasie selbst repariert (Oberfläche glättet). Das habe ich mal an einem VW Phaeton erlebt, ein ander Mal auch an einem MB G AMG.

Ich habe noch nichts in dieser Art gefunden. Also ein Lack der Beschädigungen ohne Zutun über Nacht verschwinden läßt :/

• So haben es mir unabhängig voneinander zwei Fachleute berichtet, einer als Lackexperte bei Standox Lacke und der andere als Serviceleiter bei VW.

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

• Also: Wie geht das?

Was ich damals (vor etwa 10 Jahre oder länger) dazu erfahren habe, waren damals nur mündliche Äußerungen während mehrerer Messebesuche (u.a. Pressetage IAA, automechanika, interschutz, Euro-Taxi, u.a.), dazu kann ich natürlich jetzt nichts mehr aus dem Net verlinken.

Soweit ich mich erinnere, funktioniert das nicht mit tiefen Dellen, Beulen oder nach Unfallschaden. Es geht nur bei kleinen Kratzern am Strauch vorbei, kleine Parkplatztouchierungen, Garagenkratzer oder wenn sich jemand am Auto vorbeidrückt statt außen rum zu gehen. Da gibt es in der Lackierung chemische Zusatzstoffe, die sich quasi als den Vorher-Zustand erinnern und den Lack an den verkratzten Stellen wieder neu spannen und gerade ziehen.

Auf die Schnelle hat mir Onkel Google über Auto.de dazu eine schriftliche News geliefert:

"Bisher versuchten Autohersteller, den ärgerlichen kleinen und großen Kratzern mit stabileren Lackierungen vorzubeugen. Nissan allerdings hatte bereits im Jahr 2005 einen sogenannten „Scratch Guard Coat“, welcher auf den normalen Acryllack aufgetragen wird. Dieser „Scratch Guard Coat“ regeneriert sich dann in wenigen Tagen und übrig bleibt vom Kratzer: nichts.
    Den zusätzlichen Schutz bietet Nissan als Lackierung für seinen SUV X-Trail für umgerechnet 316 Euro an. Außerdem verwendet Infiniti für seine Autos in den USA eine ähnliche Zusatzlackierung."

Ich hoffe, das hilft weiter.....

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

• ...bist doch sonst so fix mit Verlinkungen aus dem Net :sa44::wink:

Du hast vergessen (?) zu erwähnen, dass durch diese Verlinkungen (über die du dich gar so amüsierst) auch schon vielen Leuten hier geholfen wurde, Kollege! 8)

:du:

„OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

:du:

• Deswegen war ja auch der :wink: Smiley.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Danke

https://www.nissan-global.com/…Y/TECHNOLOGY01/index.html

https://www.nissan-global.com/…OGY/OVERVIEW/scratch.html

Externer Inhalt youtu.be

Es gibt immer wieder was zu lernen ;)

• Ich habe mal ein wenig geguhgelt:
    da mal schauen: http://nanoceramicprotect.de/
    und da mal durchscrollen: https://industrieanzeiger.indu…ann-noch-keine-rede-sein/

.... es ist ein Ceramik-Klarlack, der bei BMW und Mercedes gegen Aufpreis für Neuwagen bestellbar ist, vor dem Farbcode steht dann ein "C". Bei einer Reparaturlackierung muss dann ebenfalls dieser kratzfeste Klarlack im letzten Arbeitsgang beschichtet werden, ansonsten verblassen die reparierten Flächen nach einer gewissen Zeit und verursachen einen optisch häßlichen Kontrast zu den übrigen Bauteilen mit originaler Werkslackierung. Solche Speziallacke werden von verschiedenen Lackherstellern vertrieben....

• Hallo zusammen
    Was haltet Ihr hiervon ?

https://www.ebay.de/itm/303208911247

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber