Hallo Zusammen
Habe meine Bohne seit 8 Wochen. Im Bordcomputer konnte ich den Reifendruck nicht abrufen. Hatte erst gedacht das die da den Bordcomputer nicht richtig programmiert hatten, aber es stellte sich heraus das meine Bohne nicht die komfortable Reifendrucküberwachung hat. Er besitzt nur das indirekte System( gemessen wird es über das ABS). Nur das funktioniert nicht. Beim ausprobieren sind wir bis auf 0,5 bar runter gegangen, ohne dass das System eine Fehlermeldung bringt. Nun muß ich wieder hin und die Bohne wird auf den Kopf gestellt bis man das Problem gefunden hat.
Meine Frage an Euch ist, hat jemand ähnlicher Erfahrung gemacht?
Hallo Zusammen
Mein Mokka ist ein 1,4T mit 140PS, Edition Ausstattung, Rückfahrkamera, 18" Alufelgen und Modell 2014. Gekauft haben wir den am 29.4.2015. DA ich ein neugierige Mensch bin und wenn was neu ist wird alles ausprobiert was irgendwie einen Knopf hat oder welche Menüpunkte es gibt die man ausprobieren kann. Also ich will wissen was das Auto alles so hat und kann.
Bei durchlesen des Handbuches habe ich auch die Sache mit dem RDKS gefunden und das man den Reifendruck im Menü ablesen kann. Dieses Menü gibt es bei meiner Bohne nicht. Daraufhin bin ich wieder hin und habe nachgefragt. Der Verkäufer hat sich das angesehen und einen Meister dazu geholt. Beide haben das nicht verstanden und haben mich dann zum neuladen der BC am 11.6.15 bestellt. Ich das Auto abgegeben und nach 2 h bin ich wieder hin. Angeblich hat meine Bohne dieses Menü nicht, und der BC könnte es auch nicht darstellen, weil das noch der alte BC ist. Auf meine Frage ob der ein RDKS auf ABS Basis( indirektes RDKS ) hätte wurde das verneint. Ich darauf etwas Ärgerlich, und habe dann meine TRümpfe ausgespielt. Laut EU Richtlinie 661/2009 müssen alle Modell die nach dem 1.11.2012 eine Typengenehmigung erhalten ein RDKS System haben. Egal ob Indirekt oder direkt. Die Typengenehmigung findet man im Fahrzeugbrief unter der Ziffer 6. Meine Bohne hat eine Typengenehmigung vom 4.7.2013, also muß er ein RDKS haben. Ab den 1.11.2014 wird kein Auto mehr ohne RDKS Zugelassen. Meine Bohne ist eine Tageszulassung, die am 27.2.2015 erfolgte. WEnn meine Bohne kein RDKS hat, hätte er garnicht Zugelassen werden dürfen. Mit diesen Argumenten bin ich zum Verkäufer, der sich davon aber nichts annehmen wollte und mich nach Hause schickte. Der Meister und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen ob meine Bohne ein indirektes RDKS hat, dann wäre alles in Ordnung, muß nur funktionieren. Als ich dann zu Hause war habe ich meine Versicherung mal angesprochen wie das mit dem Versicherungsschutz ausähe wenn ich kein RDKS hätte, die sagten mir das wenn ich einen Unfall hätte wo ein Reifen geplatzt wäre ich einen Teilschuld bekommen würde weil das RDKS nicht funktioniert hat. Also bin ich der Ars.... Dann habe ich das Straßenverkehrsamt angerufen, da war aber kein Kompetenter Ansprechpartner. Beim Tüv Nord hat man mir gesagt das meine Bohne ohne RDKS unzulassig zugelassen worden wäre ( man hätte sich die Zulassung erschlichen). Und er hat in Erfahrung gebracht das im Mokka ab Februar 2014 erst das direkte RDKS verbaut worden ist. Von einem guten Bekannte habe ich erfahren das meine Bohne wohl am 23.12.2013 von Band gelaufen wäre und das Autohaus diesen wohl am 30.12.13 gekauft hat. Also ist mein Auto jetzt schon 16 Monate alt. Dann bin ich am 12.6.15 wieder hin und habe mir den Mann gesucht der mich infomieren sollte was den mit meiner Bohne los ist. Mit dem haben wir dann das ganze mal durchgesprochen. Laut Instrumententafel soll meine Bohne eine indirektes RDKS haben, die Anzeige im Tacho ist da. Ein DEKRA Mensch war auch da und hat das bestätigt. Dann sind wir mit dem Meister los und haben einen Reifen mit weniger Luft ausgestattet um das zu Testen. Zum Schluß sind wir auf 0,5 bar gewesen und nichts warnte. Die Lampe blieb dunkel. Der von der DEKRA konnte sich das auch nicht erklären. Jetzt muß ich nochmal am 1.7.15 hin und dann wird mit Rüsselsheim das Problem gesucht. Auf das Ergebins bin ich gespannt.
Ich habe alle Eure Komentare und Infos gelesen, deshalb nochmal eine ausführliche Erklärung der letzten Tage.
MFG Frank