Kennt jemand das Problem, daß das Navi 950 ungenau ist? Mein glaubt manchmal, daß es in der Parallelstraße fährt. Dadurch gibts auch Ansage, die etwas unpassend sind.
Außerdem passiert es bei meinem Navi manchmal, daß der Ton für die Ansage auf "0" gesetzt ist und dadurch keine Ansagen ausgeben werden.
Navi 950 ist ungenau
-
-
Das Navi versucht, wenn GPS-Empfang ist, damit die Position zu bestimmen. Wenn der GPS-Empfang ausfällt, versucht es an Hand der Radumdrehungen, Lenkwinkel, etc. den Kurs weiter zu verfolgen. Ist der GPS-Empfang allerdings schlecht, kommt es zu falschen Positionsbestimmungen, die dann gemäß der Fahrzeugbewegung weitergeführt werden. Eine Parallelstraße passt da ganz gut. Das ist aber bei jedem Navi so.
Mir selbst ist es im Mokka allerdings erst einmal passiert. Große Regenwolken am Himmel, Ausfahrt aus einer unkartierten Nebenstraße - da war die Wegführung in der Tiefgarage vorher (ohne Empfang) sogar besser als auf der Straße (auch eine Parallelstraße). Ansonsten ist das Navi meiner Meinung nach extrem präzise und besser als viele mobile Navis. Könnte bei dir also allein am Empfang liegen (Bäume, Regen-/Schneewolken, Antenne?).
Ich vermute aber mal, das hat mit der Rückstellung auf Vol 0 nichts zu tun. Das habe ich selbst auch noch nicht erlebt. -
Ich kann auch nur sagen, dass das Navi 950 bisher sehr präzise funktioniert hat.
Außerdem wird die Position nach dem Start nach ein paar Sekunden bestimmt, natürlich nur, wenn der Mokka im Freien steht.
Das gilt auch nach Tunneldurchfahrten. -
Jop, Parallelstraße oder leicht neben der Straße hatte ich bisher 2-3 mal beobachten können. Ansonsten funktioniert es meist(ich hatte noch ein paar Mal null Empfang, scheint aber jetzt vorbei)
Gruß
Silvio -
Es kommt evtl. auch einfach darauf an, woher der Kartenlieferant die Daten her hat. Kann sein, dass er diese von den Vermessungsämtern bekommen hat und dies zu einer Zeit, wo die Straßen geplant wurden und mit der späteren Realität nichts mehr zu tun haben.
Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2006 (ja ist lang her, aber das Prinzip gilt halt immer noch): http://forum.pocketnavigation.…nterherhinken/?highlight=
(Anm.: Mittlerweile stimmen die Einträge bei Google Earth in dieser Gegend)Und da wo ich jetzt wohne ist es genauso, im Mokka ist eine geplante Version von vor 2010 enthalten, die Straßen liegen in Wirklichkeit weiter auseinander.
Und dann haben unsere GPS Empfänger nun nicht die Genauigkeit von 1 bis 2 cm, sondern eher >5m. Und wenn dann noch in einer Straße rechts und links hohe Häuser sind, dann werden die Sat-Signale auch noch schön reflektiert.Man müsste also genau wissen wo Du die Probleme hast, um dies ggf. zu recherchieren ob dies ein Fall der Kartenungenauigkeit ist oder ob Dein Navi tatsächlich eine Macke hat.
-
Das Kartenmaterial ist natürlich das A und O bei der Navigation. Mit dem Vorgänger meiner Bohne, einem Astra H, habe ich einen relativ neuen Kreisverkehr (Umgehungsstraße) bis zum Kartenupdate immer quer über das Feld umfahren.
Es kommt wohl auch auf den gewählten Kartenausschnitt an. Mein Ausschnitt zeigt normalerweise immer die Umgebung mit Kantenlänge von 2-3 Km (Autobahn/Landstraße). Nur innerorts verkleinere ich den Ausschnitt etwas, fahre aber nach den Zustzinformationen.
Eine Positionsabweichung ist mir übrigens selbst mit montierter Dachbox noch nicht untergekommen. Die Dachbox (original aus dem Zubehörkatalog) ragt immer etwas über den GPS-Empfänger, direkt bis an die Antenne.
-
Es ist genau wie Mokka Orange schreibt, ist mir aber auch erst einmal passiert, ansonsten ganz präzise!
Und wenn Du die Radiolautstärke GENAU in dem Moment verringerst in dem eine Naviansage kommt, dann verringerst Du die Navilautstärke. Die kannst Du im Menü einstellen, aber auch mit dem kleinen Regler - aber wie gesagt nur, wenn die gute Frau grad eine Ansage macht. Und das ist natürlich am einfachsten!
Kannst Du ja einfach ausprobieren kurz vor einer Abbiegekreuzung, AB-Ausfahrt o.Ä., wenn Du weißt, jetzt MUSS eine Ansage kommen. -
... oder einfach nach einer Meldung nochmal die RPT/NAV-Taste drücken. Dann wird die letzte Meldung wiederholt, die Dame spricht und man die Lautstärke genau währenddessen anpassen. Geht auch im Stand und ist dann sogar sicherer so.
-
... oder einfach nach einer Meldung nochmal die RPT/NAV-Taste drücken. Dann wird die letzte Meldung wiederholt, die Dame spricht und man die Lautstärke genau währenddessen anpassen. Geht auch im Stand und ist dann sogar sicherer so.
Den Tip werde ich das nächste Mal ausprobieren.
Das Navi vom Astra H scheint mir präziser zu sein. Vor einigen Tagen meinte das Navi, ich wäre in Rüsselheim, dabei war ich an der der Nordsee. Es hat gefühlte 20 Minuten gedauert, bis es die aktuelle Position hatte.
-
Das Navi vom Astra H scheint mir präziser zu sein. Vor einigen Tagen meinte das Navi, ich wäre in Rüsselheim, dabei war ich an der der Nordsee. Es hat gefühlte 20 Minuten gedauert, bis es die aktuelle Position hatte.
Dann kann mit Deinem Navi etwas nicht stimmen. Normalerweise findet das NAVI 950 seine aktuelle Position in wenigen Sekunden. Außerdem ist es sehr genau. Das konnte ich gerade wieder von Freitag bis heute auf unserer Fahrt nach und durch Ostfriesland feststellen.
Gruß captain1949