Navi 950 ist ungenau

• Hallo Leute,

ich wollte mich auch mal eben dazu äußern.
    Als ich heute den Mokki aus der Garage fuhr,es war ein sehr regnerischer Tag mit dicken Tropfen, fiel mir auf, das der Navi Punkt ca. 2-3 Meter außerhalb der Strassenführung war. ;(
    Ich fuhr sozusagen auf eine Pferdewiese, konnte diese aber nach 10-20 Sekunden wieder verlassen. :huh:

Früher hatte ich noch einen TomTom, da war es sehr oft so das man 1-2 Minuten warten mußte bis das GPS Signal gefunden wurde.
    Ganz extrem war das in Ost Deutschland bei schlechten Wetter. (Urlaub)

Schön das Mokki auch noch andere Sensoren im Gepäck hat. (Kompass,Lenkrad und Radsensoren) denke ich ??? ?(?(?(

Schönen Abend noch an alle. :thumbup::thumbup::thumbup:

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• Und außerdem merkt sich der Mokka die letzte Position an der er ausgemacht wurde. Ich parke regelmäßig in einer Tiefgarage (also ohne GPS-Empfang) und er zeigt auf der Karte jede Wende im Parkhaus korrekt an. Beim Start stimmt dann sogar noch die Orientierung und jede Wende wieder bis zur Ausfahrt. Ist schlechtes Wetter und der GPS-Empfang mies, kommt es bei der Ausfahrt dann erst zu Abweichungen. Da kann das Navi nichts dafür, sondern das schlechte GPS-Signal (bzw. Empfang) ist Schuld. Kann ich auch gut mit einem mobilen Garmin-Gerät nachvollziehen (wobei das ohne GPS, im Gegensatz zum Mokka, völlig aufgeschmissen ist). Wenn man also plötzlich in einer anderen Stadt ist, stimmt ganz gewaltig etwas nicht (wobei eine mehrfache Reflexion im GPS-Signal, z.B. an Stahlkonstruktionen, auch schon einige Kilometer Abweichung bedeuten können).

Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

• Heute mit meinem niegelnagel neuen Mokka von Duisburg nach Zetel (Ostfriesland) gefahren. Ab Duisburg ca. 150 km lt. Navi nur über Wiesen. Das kann doch nicht sein. Zum Glück habe ich Onkel Tom noch zusätzlich laufen ;) Das Wetter in Duisburg war herrlich, wenig Wolken und Sonne.
    Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meiner Bohne :av: :auto:

lg Elisabeth

:miko: Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation Automatik, weiß Perleffekt,
    Leder, Navi 950, Frontkamera inkl. Abstandswarner,
    Verkehrsschild- u. Spurassistent, RFK, DAB, 19 " Puschen
    Bestellt 04.12.2014, Übergabe: 22.06.2015

2. Mokka-Treffen Suhl 2016 - war ich dabei :dance2:
    3. Mokka-Treffen - bin ich dabei :party:

• So,
    hab meine bohne auch wieder in der Garage :applaus::thumbup: , heute von der Werkstatt geholt.
    Elisabeth du hättest dir wohl doch einen 4x4 kaufen sollen, wenn du in den Wiesen unterwegs bist.(Spaß muß sein.) :auto::ver::vic:
    Ist schon ein tolles Auto,unser Mokka. :thumbup:
    LG
    Michael

Meine Wunschbohne :gdh:
    Opel Mokka 1,6cdti Innovation :auto: Schneeweiß,Reserverad Stahl,Rückfahrkamera,Premium Paket,und zu guter letzt AHK.Bestellt 24.03.2015,zugelassen 12.06.2015,abgeholt 16.06.2015 und Mokka Forum Aufkleber angebracht :klasse: :akt:

• So,
    hab meine bohne auch wieder in der Garage :applaus: :thumbup: , heute von der Werkstatt geholt.
    Elisabeth du hättest dir wohl doch einen 4x4 kaufen sollen, wenn du in den Wiesen unterwegs bist.(Spaß muß sein.) :auto: :ver: :vic:

LG
    Michael

Genau das habe ich mir auch heute gedacht :flash: :party:

lg Elisabeth :bye:

:miko: Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation Automatik, weiß Perleffekt,
    Leder, Navi 950, Frontkamera inkl. Abstandswarner,
    Verkehrsschild- u. Spurassistent, RFK, DAB, 19 " Puschen
    Bestellt 04.12.2014, Übergabe: 22.06.2015

2. Mokka-Treffen Suhl 2016 - war ich dabei :dance2:
    3. Mokka-Treffen - bin ich dabei :party:

• Köln nach Stockholm und wieder zurück - Null Probleme, alles genau. Wie schon geschrieben: Einmal bei schlechtem Wetter knapp daneben, ansonsten seit 46.000 km und eineinhalb Jahren alles Bestens. Aber aus Erfahrung mit GPS-Geräten kann ich sagen: Hat sich das GPS einmal richtig verrechnet, kommt es so leicht nicht mehr auf die Spur. Das hat mit der inkrementellen Berechnungslogik zu tun. Und ich habe noch kein mobiles GPS gesehen, das auch nur annähernd so gut ist, wie das im Mokka verbaute Navi.

Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

• Ich hatte bisher noch keine Probleme.

Zu 99% passt sogar die Ansage im Kreisverkehr "Nächste Ausfahrt".

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Köln nach Stockholm und wieder zurück - Null Probleme, alles genau. Wie schon geschrieben: Einmal bei schlechtem Wetter knapp daneben, ansonsten seit 46.000 km und eineinhalb Jahren alles Bestens. Aber aus Erfahrung mit GPS-Geräten kann ich sagen: Hat sich das GPS einmal richtig verrechnet, kommt es so leicht nicht mehr auf die Spur. Das hat mit der inkrementellen Berechnungslogik zu tun. Und ich habe noch kein mobiles GPS gesehen, das auch nur annähernd so gut ist, wie das im Mokka verbaute Navi.

Mein Orginal-Navi in meinem Astra von 2008 ist für mich um längen besser. Selbst mein Nexus 5 schlägt das Navi im Mokka um Längen :cursing:

schwarzer Mokka mit 140 PS und Automatik
    schwarzer Astra H Caravan ebenfalls mit 140 PS und normalen Getriebe.

• Mein Orginal-Navi in meinem Astra von 2008 ist für mich um längen besser.

Du meinst das CD70? Das hab ich im Astra auch.
    Das vom Mokka (950) ist da bei mir um längen besser.

Entweder sind hier die Differenzen zwischen den einzelnen Navis extrem, oder... ja oder was?

Das klingt doch alles schon sehr Merkwürdig.

Evtl. sollte jder sein Navi-Modell mit zuschreiben. Evtl. lässt da was von ableiten. Aber wenn meins wiederholt so ungenau wäre, stünde ich direkt beim FOH auf der Matte.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Ich habe das CD90 mit der aktuellen CD vom CD 90. Das CD 90 hat sich in den 7 Jahren noch nie so verrechnet, das es meinte ich wäre in einer Nachbarstraße. Selbst Tunnelfahrten sind für das Navi kein Problem.
    Ich habe jetzt mal mit meinem FOH vereinbart, daß ich das Display abfotografiere, wenn es wieder passiert.
    Das Kartenmaterial der aktuelle CD vom CD70 ist auf jeden Fall aktueller, als das vom Mokka (ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen).

schwarzer Mokka mit 140 PS und Automatik
    schwarzer Astra H Caravan ebenfalls mit 140 PS und normalen Getriebe.