Auf 23 hab ich es nicht geschafft
...ja, ja, wieder den ganzen Verkehr aufgehalten
Auf 23 hab ich es nicht geschafft
...ja, ja, wieder den ganzen Verkehr aufgehalten
Ich war eben bei meinem FOH . Er kannte das Problem ,betrifft laut Ausssage MJ15 1,4 Turbo. Warum,wieso,weshalb konnte er nichts sagen.
Liegt dann sicher am Steuergerät. Vielleicht gibt es ja mal von Opel neue Software . Müsste mal direkt dort nachfragen.
Gruß stea
Das erklärt erstmal, warum es bei Sunsugar geht....DANKE
Das erklärt erstmal, warum es bei Sunsugar geht....DANKE
Wie ich sehe hat Sunsugar einen 1,6 Diesel.Das verrückte ist doch das es nur den 1,4 Turbo betrifft was mir auch mein FOH bestätigt hat.
ZitatAußerdem kann der Kontrast in der Rückfahrkamera nicht mehr eingestellt werden.
Nur noch die Helligkeit und das durch drehen des Knopfes beim rückwärts schalten.
Bei unserem 2014er kann man auch nur die Helligkeit einstellen! Wann sollte man den den Kontrast verstellen können und wie?
Kann mir mal jemand erklären, wie ihr auf 23 oder 25 km/h kommt? Bei mir (MJ 2014, 1.7 Diesel, Allrad) kommt man nur auf gerade km/h-Zahlen. Allerdings ist kleiner 30 bei mir auch durchaus möglich (aber eben nur 32, 30, 28, ....).
Ansonsten sollte die Untergrenze die minimale Drehzahl sein, bei der der Motor noch läuft. Beim Diesel also also etwas höher als beim Benziner (wegen der anderen Übersetzung).
Laut Bedienungsanleitung schaltet der Tempomat aber auch bei "unter ca. 30 km/h" automatisch ab. Wie gesagt, im zweiten Gang läuft er bei mir auch noch bei 28 km/h.
Die komplette Liste laut Anleitung 2014:
- unter ca. 30 km/h
- über 200 km/h
- Kupplungsbetätigung für mehrere Sekunden (also nicht beim schnellen Schalten)
- Wählheben in N
- Motordrehzahl sehr niedrig
- Traktionskontrolle oder Stabilitätsregelung aktiv
- Betätigung der Bremse
und, das steht zumindest bei mir nicht in der Anleitung, wenn der Kollisionswarner zuschlägt.
Falls also jemand in einem kleinen Gang nicht unter 40 km/h kommt (laut meiner Anleitung geht allerdings der erste Gang aus Sicherheitsgründen nicht), stimmt irgendwas nicht - oder MJ2015 hat sich anderen Marken oder Märkten angepasst. Bei VW gibt's auch so einige Modelle, die nicht unter 40 km/h kommen. Und wenn man Tante Google bemüht, findet man schnell auch Toyota, Nissan und weitere. Als Grund wird gerne auf Amerika verwiesen, wo die Untergrenze 25 mph ist. Behauptung: Wenn man langsamer fahren muss, sollte man sich auch voll auf die Straße konzentrieren und nicht dem Tempomaten einstellen und dann Kaffee trinken oder Zeitung lesen. Also ist kleiner 25 mph (und das wären fast genau 40 km/h) dort nicht erlaubt. Könnte das der Grund sein
Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert allerdings auch bei kleineren Geschwindigkeiten (laut Anleitung ab 25 km/h)
Alles anzeigenKann mir mal jemand erklären, wie ihr auf 23 oder 25 km/h kommt? Bei mir (MJ 2014, 1.7 Diesel, Allrad) kommt man nur auf gerade km/h-Zahlen. Allerdings ist kleiner 30 bei mir auch durchaus möglich (aber eben nur 32, 30, 28, ....).
Ansonsten sollte die Untergrenze die minimale Drehzahl sein, bei der der Motor noch läuft. Beim Diesel also also etwas höher als beim Benziner (wegen der anderen Übersetzung).
Laut Bedienungsanleitung schaltet der Tempomat aber auch bei "unter ca. 30 km/h" automatisch ab. Wie gesagt, im zweiten Gang läuft er bei mir auch noch bei 28 km/h.
Die komplette Liste laut Anleitung 2014:
- unter ca. 30 km/h
- über 200 km/h
- Kupplungsbetätigung für mehrere Sekunden (also nicht beim schnellen Schalten)
- Wählheben in N
- Motordrehzahl sehr niedrig
- Traktionskontrolle oder Stabilitätsregelung aktiv
- Betätigung der Bremse
und, das steht zumindest bei mir nicht in der Anleitung, wenn der Kollisionswarner zuschlägt.
Falls also jemand in einem kleinen Gang nicht unter 40 km/h kommt (laut meiner Anleitung geht allerdings der erste Gang aus Sicherheitsgründen nicht), stimmt irgendwas nicht - oder MJ2015 hat sich anderen Marken oder Märkten angepasst. Bei VW gibt's auch so einige Modelle, die nicht unter 40 km/h kommen. Und wenn man Tante Google bemüht, findet man schnell auch Toyota, Nissan und weitere. Als Grund wird gerne auf Amerika verwiesen, wo die Untergrenze 25 mph ist. Behauptung: Wenn man langsamer fahren muss, sollte man sich auch voll auf die Straße konzentrieren und nicht dem Tempomaten einstellen und dann Kaffee trinken oder Zeitung lesen. Also ist kleiner 25 mph (und das wären fast genau 40 km/h) dort nicht erlaubt. Könnte das der Grund sein
Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert allerdings auch bei kleineren Geschwindigkeiten (laut Anleitung ab 25 km/h)
Kann das mit dem Automatikgetriebe zusammen hängen?
Da bleibt der Tempomat ja aktiv, wenn die Automatik schaltet.
Beim Schalter geht meines Wissens nach der Tempomat beim schalten aus - oder liege ich da falsch?
Der Tempomat bleibt auch beim manuellen Schalten an, sofern man nicht zu lange auf die Kupplung tritt. Normales Schalten ist definitiv möglich.
@Alle
habe es eben bei meiner Bohne ausprobiert, kann bis auf 25 KM/H runter.
Gruß Uwe
Der Tempomat bleibt auch beim manuellen Schalten an, sofern man nicht zu lange auf die Kupplung tritt. Normales Schalten ist definitiv möglich.
Das ist definitiv richtig.
Es ist problemlos möglich (z.B. nach einem Bremsvorgang) die Bordelektronik
durch Reaktivieren des vorher eingestellten Geschwindigkeit beschleunigen zu lassen
und dabei manuell zu schalten.
Gruß
Helmut