Tempomat geht erst ab 40km/h -> Update : Es gibt eine neue Software für das Motosteuergerät für 30km/h

• Ist ja wohl etwas übertrieben ...

Zitat

Die Software ist auf dem aktuellsten Stan und es gibt seitens von Opel nichts anderes, was man hätte neu progammieren können im Body Control System.

Auf dem aktuellen Stand bedeutet ja nicht das keine Fehler enthalten sind ;)

Aber:

Zitat

Dann wurde in der OPEL-Internen Bedienungsanleitung (die speziel für den 1.4 Mj15 gilt) nachgesehen wie man den Geschwindigkeisregler bedient. Und dort steht eindeutig das er erst ab 40,2 km/h losgeht (25 mph). Somit kann und wird er keinen Fehler feststellen. :kotz:

Somit ist es ja gar kein Fehler .... Aber sehr unschön!

• Das wird wahrscheinlich genauso aussichtslos wie die inzwischen wieder vorhandenen Führungslinien. Wer keine hat, hat laut OPEL halt Pech gehabt. Und exkt so wird es whl bei diesem Problem laufen.
    Wer nur ab 40 kann wird nur ab 40 können.
    Aber kann man in ner 30er Zone nicht mit dem Begrenzer arbeiten? Muss der Fuß halt auf dem Pedal bleiben aber der Begrenzer lässt sich doch auch vorab einstellen und auf Knopfdruck aktivieren/deaktivieren, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

Hallo Florian,

genau so ist es. Den Tempomaten nutze ich nur auf der AB. Den Begrenzer bei 30iger Zonen. Der ist besser und habe mich schon daran gewöhnt.

Gruß
    Prolog2812

• Hallo a-wing,

meinst du nun mit dem Ausschnitt der Bedienungsanleitung den Tempomaten oder den Begrenzer?? Tempomat geht bei bei erst ab 40 km/h. Der Geschwindigkeitsregler(begrenzer) funktioniert mit 30 km/h.

Lieben Gruß

Prolog2812

• Hallo Prolog2812,
    damit wird der Wiederverkaufwert für einen Opel Mokka MJ2015 1,4 Turbo dermaßen in den Keller fallen !

Mal ganz ehrlich, wenn sich das rumgesprochen hat, wird kein Mensch mehr den Mokka 2015 1,4 Turbo kaufen.
    Denn hätte ich das vorher gewußt, hätte ich noch ein Jahr gewartet und ich hätte einen 30 Zohne fähigen Tempomat im Cockpit.

LG Mokkaknolle

Hallo Mokkaknolle,

mal schön auf dem Teppich bleiben, wie man so schön sagt. Das glaube ich ganz und gar nicht dass das ein Wiederverkaufsverlust darstellt, wenn der Tempomat erst ab 40 km/h geht. Dafür kann man den Begrenzer nehmen und der funktioniert mit 30 km/h.

Lieben Gruß

Prolg2812

• Hallo Prolog2812,
    mag sein, aber der Tempomat wird in der 2016 Reihe wieder bei 26 - 30 KM/H angehen.
    Bei anderen Marken geht er ja auch unter 30 Km/h.
    Außerdem ist der Auspuff eines MJ2015 1,4 Turbo wie eine Blechdose die im kalten Zustand extrem laut ist.
    Diese Problem bekommt Opel auch nicht in Griff. Nach einem Wechsel ist der Auspuff nach ein paar Tagen im kalten Zustand wieder laut.

Gruß an alle

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• Hallo Prolog2812,
    mag sein, aber der Tempomat wird in der 2016 Reihe wieder bei 26 - 30 KM/H angehen.
    Bei anderen Marken geht er ja auch unter 30 Km/h.
    Außerdem ist der Auspuff eines MJ2015 1,4 Turbo wie eine Blechdose die im kalten Zustand extrem laut ist.
    Diese Problem bekommt Opel auch nicht in Griff. Nach einem Wechsel ist der Auspuff nach ein paar Tagen im kalten Zustand wieder laut.

Gruß an alle

Hallo nochmal,

was ich bei der ganzen Sache ja nicht verstehe ist, warum es unterschiedlich gehandhabt wird. Bei den einen geht der Tempomat bei 30 km/h bei den anderen erst ab 40 km/h. Oder liegt es nur an einer bestimmten Baureihe des Mokkas? Gibt es unterschiedliche Software? Der 1.4 Turbo Automatik bekommt eine andere Software aufgespielt wie z.B. ein Diesel 1.7 Schaltgetriebe........Irgendwo muss ja die Erklärung liegen oder??? Na ja, muss man halt damit leben. Sooo schlimm finde ich es jetzt nun auch nicht, da man eben noch den Begrenzer hat.

Grüße auch von mir an alle.

Prolog2812

• Ich vergas zu erwähnen, dass mein Auspuff überhaupt nicht laut ist. Weder im heißen noch im kalten Zustand. Und er hört sich nach meiner Meinung ganz normal an.

• Wie oft im Leben braucht denn eigentlich ein durchschnittlicher Kraftfahrer einen Tempomat für 30km/h... ?( ?( ?(

Ich glaube, ich habe ihn noch nie in diesen Regionen gebraucht. :D

:miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

• Hier in Bonn jeden Tag, mehrfach!
    Möchte ihn nicht mehr missen!

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Her in den ländlichen Regionen habe ich auch noch nicht wirklich den Tempomat ab 30km/h vermisst. Meiner Meinung nach ist auch wenig Selbstkontrolle sinnvoll und nicht nur das Verlassen auf die Technik! :S
    Da habe ich andere Dinge die mich ein wenig stören.
    Gruss
    ebbeblitz

Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern

Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing: