Bist du dir da ganz sicher?
Wenn das so stimmt,
ist meiner falsch programmiert...
Da hat mich mein Gefühl wohl in die Irre geführt.
Habe heute morgen den Test gemacht.
Ergebnis: Bei 12 km/h lies sich das PDC manuell aktivieren.
Bist du dir da ganz sicher?
Wenn das so stimmt,
ist meiner falsch programmiert...
Da hat mich mein Gefühl wohl in die Irre geführt.
Habe heute morgen den Test gemacht.
Ergebnis: Bei 12 km/h lies sich das PDC manuell aktivieren.
Alles anzeigenDie Bedienungsanleitung schreibt zu dem Thema folgendes:
"Wird die Taste P während eines Zündzyklus einmal gedrückt, so wird die vordere Einparkhilfe jedes Mal eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit unter einen bestimmten Wert sinkt."
Hatte das Thema erst vor kurzem gesucht, nach dem meine Arbeitskollegin mit dem Firmenwagen Ihres Mannes die Hauswand geküsst hatte, weil die Einparkhilfe nicht automatisch eingeschaltet wurde - war aber kein Mokka, sondern ein A6 BJ 2015!
Zum manuellen Einschalten gibt die Bedienungsanleitung folgendes aus:
"Die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren kann bei niedriger Geschwindigkeit auch durch Drücken der Taste P aktiviert werden."
Thomas
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Beide aussagen zum Mokka stimmen!
Wie ich schon schrieb, ging das beim Astra bei jeder Geschwindigkeit.
Ich muß z.B. oft vor einer Kurve in einen Parkhafen auf der anderen Straßenseite einparken, die sehr eng ist,
und daneben steht noch ein Baum.
Wenn ich dort einparken will, muß ich die Geschwindigkeit senken, auf den Gegenverkehr in der Kurve ,
und den nachfolgenden Verkehr ( der gern trotz gesetztem Blinker mich noch überholt!!! Ja, solche irren Leute gibt es hier !!!)
achten.
Und dann muss ich noch nach re. unten schauen, um den Taster für den Pieper finden und drücken.
Da hat mich mein Gefühl wohl in die Irre geführt.
Habe heute morgen den Test gemacht.
Ergebnis: Bei 12 km/h lies sich das PDC manuell aktivieren.
Ja,
wenn man dran denkt, kann man bei eingeschaltetem Motor die Taste drücken,
dann geht das Lämpchen während der "schnellen" Fahrt aus, aber sobald man langsam fährt,
wird es wieder aktiviert.
Man muss nur immer dran denken. Umständlich.
Wie gesagt, beim Astra J konnte man das bei voller Fahrt aktivieren, wenn man es brauchte!
Müßte man doch umprogrammieren können. War wer, wo???
Dei FOH sind da sicher zu dumm zu !!!
Kann man das bei den 2015er Modellen in der der Werkstatt konfigurieren lassen?
Grüße
AmLimit
ZitatKommen diese nicht erst frühestens im September zu den Händlern?MJ 2016
Ja so ist es, ich habe 1 Tag nach erscheinen der 2016 Modelle bestellt und soll ihn in der letzten Sept. Woche bekommen.
LG Ralph
Hallo an alle Mokkafreunde,
habe immer noch mit Begeisterung meinen Mokka seit 5 Wochen. Bis jetzt läuft alles, denke ich mal normal und ohne Fehler??? Im Menü des Multi-Display kann ich meine Konfiguration der Bohne einstellen. Da gibt es einen Punkt "Parkwächter" glaube ich so heißt das. Den kann man so einstellen, das da ein Häkchen gesetzt werden kann. Dieser ist dann quasi immer auf Aktiv. Warum aber muss ich ihn ab und zu trotzdem manuell zuschalten. Manchmal aber auch nicht. Woran liegt das, das er einmal an ist von alleine und eben mal nicht, da muss ich mit der Hand auf den Knopf drücken. Ist das ein Fehler??? Wer kann mir darüber eine Aussage machen? Vielen Dank an euch und liebe Grüße.
Prolog2812
das dürfte sich um die Einparkhilfe handeln und deren Funktion wird auf Seite 149 der Opel Mokka Betriebsanleitung vom 02/2015 hervorragend beschrieben!
Ich nehme an das du die Einparkhilfe meinst.
Bei mir ist es so, habe ich zuerst den Rückwärtsgang eingelegt ist vorne automatisch pdc mit an, will ich direkt vorwärts einparken muß ich manuell zuschalten.
LG Thomas
Aktivierung
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird das System automatisch aktiviert. Die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren kann bei niedriger Geschwindigkeit auch durch Drücken auf (P) aktiviert werden.
Ein Leuchten der LED in der Taste für die Einparkhilfe zeigt die Bereitschaft des Systems an. Ein Hindernis wird durch ein akustisches Signal angezeigt. Das Intervall zwischen den Signaltönen wird kürzer, je näher das Fahrzeug dem Hindernis kommt. Bei einem Abstand von weniger als 30 cm wird ein Dauerton ausgegeben. Wenn (P) innerhalb eines Zündzyklus einmal gedrückt wird, wird die Fronteinparkhilfe erneut aktiviert, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter einen bestimmten Wert sinkt und zuvor nicht über 25 km/h gestiegen ist.
Deaktivierung
Zum Deaktivieren des Systems (P) drücken. Die LED in der Taste erlischt und im Driver Information Center (DIC) wird Parkassistent ausgeschaltet angezeigt. Das System wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch deaktiviert.
Störung
Bei einer Störung im System leuchtet (P) auf oder im DIC wird eine Fahrzeugmeldung angezeigt. Zusätzlich leuchtet (P) auf bzw. es wird eine Meldung im DIC angezeigt, wenn eine Störung des Systems aufgrund von vorübergehend auftretenden Beeinträchtigungen (z. B. Schnee auf den Sensoren) erkannt wird.
Wichtige Hinweise für die Benutzung der Einparkhilfe-Systeme
Unterschiedlich reflektierende Oberflächen von Gegenständen oder Kleidung sowie externe Schallquellen können unter besonderen Umständen zur Nichterkennung von Hindernissen durch das System führen. Besondere Vorsicht gilt bei niedrigen Gegenständen, die den unte ren Teil des Stoßfängers beschädigen können. Wenn solche Gegenstände den Erkennungsbereich der Sensoren bei Annäherung des Fahrzeugs verlassen, ertönt ein kontinuierlicher Warton.
Achtung. Die Funktion des Systems kann eingeschränkt sein, wenn die Sensoren verdeckt sind, z. B. durch Eis oder Schnee. Die Leistung des Einparkhilfesystems kann durch hohe Lasten beeinträchtigt sein. Besondere Bedingungen gelten, wenn größere Fahrzeuge in der Nähe sind (z. B. Geländefahrzeuge, Minivans, Lieferwagen). Die Erkennung von Hindernissen und korrekte Abstandsanzeige im oberen Bereich solcher Fahrzeuge kann nicht garantiert werden. Gegenstände mit einer sehr kleinen reflektierenden Fläche, wie schmale Gegenstände oder weiche Materialien, werden vom System möglicherweise nicht erkannt. Die Einparkhilfe erfasst keine Objekte außerhalb ihres Erfassungsbereichs.
Das Einparkhilfesystem erkennt automatisch eine werkseitig montierte Anhängerzugvorrichtung. Beim Einstecken des Steckers wird es deaktiviert. Durch äußere akustische oder mechanische Störungen könnte der Sensor ein nicht vorhandenes Hindernis melden (Echo-Störung).
Hinweis Die Einparkhilfe wird deaktiviert,wenn das Heckträgersystem ausgefahren ist.
...warum alles vorlesen was man auch genauso gut nachlesen kann?