PARKASSISTENT -vorne- schaltet nicht ein.

• Bei den Modellen bis 2015 schaltet sich das vordere PDC unter 11 km/h automatisch zu, wenn es manuell innerhalb des Zündzyklus manuell eingeschaltet wurde (d.h. Zündung an - Motor starten - PDC einschalten - fahren) oder beim Rückwärtsfahren. Beim nächsten Motorstart ist das PDC wieder standardmäßig ausgeschaltet - außer wiederum beim Rückwärtsfahren. Soll es sich während der Fahrt wieder automatisch unter 11 km/h zuschalten, muss es erneut aktiviert werden.

Beim Modelljahr 2016 (ab Juni 2015) wurde das System geändert, so dass es sich standardmäßig nun immer unter 11 km/h zuschaltet.

Opel Mokka - Innovation - Espressobraun - Stoff/Leder Morrocana - 140Ps - 4x4 - ab Februar 2015

• Beim Modelljahr 2016 (ab Juni 2015) wurde das System geändert, so dass es sich standardmäßig nun immer unter 11 km/h zuschaltet.

Und das hätte man gleich so machen können, weil alles andere halt nix is. Was soll das mit dem man. Zuschalten ?
    Aber vielleicht macht man es auch mit Absicht so, damit es auch was zu verbessern ist bei der Modellpflege.

Wenn Opel jetzt noch die Tempomat-Bedienung bei Mercedes oder VW abschaut, sind sie voll Ok :whistling: Da hat man einen einzigen Hebel und keine x Knöpfe am Lenkrad.

• was hat das Fahrlicht mit den Pipsern zu tun, NICHTS NADA

Du Schreibst deine Bohne ist EZ 4.2015, also könnte es ein Übergangsmodell sein wo das mit den Feineren Sensoren noch nicht verbaut wurde, deswegen mal deinen FOH oder anderen Opel Händler oder KIC Fragen

LG
    Obi

Sorry, habe mich vertan. Meine Antwort hier bezog sich auf meine Frage des automatischem Fahrlicht.......

• ...
    Und das hätte man gleich so machen können, weil alles andere halt nix is. Was soll das mit dem man. Zuschalten ?
    ...

Nun, wenn ich in der Stadt vor der Ampel stehe, dann bin ich ja ggf nur einen Meter vom Wagen vor mir entfernt. Da geht einem das Gepiepse schon auf die Nerven.

Daher finde ich es bei meinem Modelljahr schon gut so. Wie ist dies denn beim neuen Modelljahr gelöst, piepst es denn dann auch in der Stadt?

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Mir ist auch die alte Version lieber - PDC manuell zuschalten nach Bedarf!

Wenn man am Zebrastreifen in der der ersten Reihe steht, und die Fußgänger vor dem Wagen her laufen, dann ist richtig was los
    mit der Piepserei. Oder man steht im Stau und vor der Ampel, und die Fußgänger laufen zwischen den Autos auf die andere Str. -Seite :
    man bekommt jedes Mal einen Schrecken wenn die Pieserei los geht.

Ich schalte bei Bedarf zu und bin zufrieden damit! :bye:

• Da ich mit dem Mokka den ersten Winter fahre, kommen bei dem jetzigen Wetter neue Fragen auf :?: . Heute hatte ich bei starken Schneefall eine Info im Display Parkassistent ohne Funktion, überprüfen oder so ähnlich und zusätzlich einen kleinen Schraubenschlüssel als Symbol. Meine Vermutung war logischerweise der Schnee auf den Sensoren. Also alle abgewischt und zuhause hat es wieder funktioniert. Nur finde ich leider den angeschriebenen Text aus dem Display nicht in der Bedienungsanleitung. Kennt jemand die oder ähnliche Meldung zum PDC? Gibt es eine ausführliche Auflistung der Meldungen die im Display erscheinen können?

Danke, Gruß Robert

• Hi Robert ,

So eine Meldung hatte ich noch nicht! Es waren bestimmt vorderen Sensoren?

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Hmm??

Ich habe meine Bohne auch schon durch Eis und Schnee gesteuert. Guckste H I E R . Selbst da kam keine Fehlermeldung.

.