• Hallo,


    ich habe mein Fahrzeug noch nicht übernommen und schon einen Hagelschaden drauf. Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug welches am 01.09. an mich geht. Nun hat es das Auto ganz schön zernagelt. Die Kühlerhaube kommt neu, der Rest wird zerlegt und ausgedrückt. Ich weiss dass diese Ausdrückarbeiten das Fahrzeug wieder schön ausschauen lassen. Ich werde auch penibelst nach Dellen suchen und jede einzelne reklamieren. Viel mehr zerbreche ich mir den Kopf darüber wie sich das mit einer ausgetauschen Haube so verhält. Original ist halt Original. Weiter weiss ich nicht ob es Folgeschäden aufgrund des Dellendrückens geben kann wie etwa Micro Risse im Lack oder scheppernde Teile im Auto aufgrund gelöster Halter... Ich hasse nix mehr als klappernede Verkleidungen. Diese Plastik Clips sind Einweg Schrott... Wenn so ein Korn eine Delle ins Blech machen kann, wie verhält sich dass dann auf Kunststoffteilen, die geben ja noch mehr nach... Kann es sein dass der Lack gerissen ist und ich das erst viel später sehen werde. Thema Wertminderung interessiert mich auch.. Auf was muss ich aufpassen?


    Danke schon mal im voraus für eure Meinungen.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hi Tom,
    ich war mal bei einem Beulendoktor wegen Delle in der Motorhaube durch Sylvester Raketenkörper. Null Komma nix war die Beule weg, 100 € aus dem Portemonaie auch (so teuer war der Eingriff), nach einem halben Jahr entwickelte sich ein spinnennetzartiges Muster im Lack; es waren Mikrorisse entstanden.
    Da ich ein Pingel bin, hats mich geärgert, zum Glück wars nur an einer Stelle.
    An deiner Stelle würde ich diesen Vertrag wandeln und einen anderen Wagen fordern. Wäre es bei dir passiert....schlimm, ärgerlich...
    Der Händler ist jedoch versichert, daher könntest du auch versuchen den Preis ordentlich zu drücken.
    Ich hätte aber den Spaß an dem Wagen verloren.
    LG
    Elke

    Die Welt ist voller Mokka - Verrückter und hier ist die Zentrale. :hehe:

    Opel Mokka X

    In meinem Besitz:
    Polo GTI oryxweiß von 2015
    Honda Lead Roller 50, 2 T seit 1992 in rot



    Opel Astra G von 2003 im Besitz von meiner Freundin - Dog Mobil

  • Du lieber Himmel. Ich frage mich gerade ob man so ein Fahrzeug übernehmen muss. Ich wollte das Auto nicht haben. Falls der Händler nicht bereit ist, dir mit einem anderen Wagen entgegen zu kommen oder dass du vom Kauf zurücktreten kannst, würde ich mir rechtlichen Beistand suchen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Caro ()

  • Hi Tom!
    Ich würde den Wagen nicht übernehmen,denn das Ausbeulen
    ist meiner Meinung nach immer eine Wertminderung
    egal wie gut es gemacht ist.Mal mit FOH sprechen was
    der zur Sache sagt.
    Toi Toi Toi Kaiser Jürgen

  • .. Auf was muss ich aufpassen?

    .....die juristisch zu klärende Frage ist doch, ob Du bereits der Eigentümer des Fahrzeugs bist? Wenn nicht, müsstest Du auch nicht das beschädigte/reparierte Fahrzeug übernehmen.


    So einen Fall würde ich auf jeden Fall zur Klärung an einen Juristen übergeben. Der Rechtsschutzversicherung sei Dank.

  • Wirklich genau kann das wahrscheinlich nur ein Anwalt beantworten.



    Im Kaufvertrag wird ja wohl kein Hagelschaden drin stehen und somit entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem Kaufvertrag.
    Von daher sollte der Käufer die Abnahme vom Fahrzeug grundsätzlich verweigern können.


    Gleichzeitig stellt (für mich) ein umfassender Hagelschaden auch eine Wertminderung dar.
    Dementsprechend sollte neben der vollständigen Beseitigung der Schäden auch eine Wertminderung besprochen werden.



    Aber ich würde die Übernahme von so einem Fahrzeug ablehnen.
    Ein Händler wird/sollte gegen Elementarschäden versichert sein.


    edit.: Da bei der Beseitigung der Schäden der Kunde wohl kaum daneben sitzt weiß nur die Werkstatt ob bei der De- und Remontage der ganzen Verkleidungen der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Abnahme nur gegen Wertausgleich.
    Allein durch Tausch der Haube mindert sich der Wert, die restlichen Instandsetzungen mindern den Restwert. Wenn überhaupt Abnahme, dann nur mit großer Minderung.


    Tatsächlich würde ich Beistand nehmen.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo Tom :)


    Also eines ist klar : Ich würde diesen Mokka garantiert nicht nehmen :!:


    Denn was ist wenn später was auftaucht oder der Lack Probleme macht ? Und wenn Du Ihn später verkaufst..... ? :huh:
    Also der FOH muss ihn behalten, (..er ist versichert oder Opel ist es..) und Du bis garantiert nicht verpflichtet diesen Wagen abzunehmen.


    Natürlich spielt die Wartezeit auch eine Rolle. Aber besser warten als einen ex-beschädigten Wagen zu übernehmen.


    Hoffe Du findest zusammen mit dem FOH schnell eine wircklich gute Lösung :thumbup: ....oder einen anderen FOH mit einem verfügbaren guten Vorführwagen.


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich schließe mich allen an.....


    ich würde den Wagen nicht übernehmen.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich würde auch die Finger von den Wagen lassen denn der Hagelschaden bleibt ständig im Hinterkopf und sobald du einen Mangel am Fahrzeug hast wirst du diesen auf den Hagelschaden schieben auch wenn es nicht so ist.


    Such dir bitte einen anderen Mokka denn auf Dauer wirst du mit den reparierten Hagelfahrzeug nicht glücklich.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.