Hallo Gemeinde.
Gestern habe ich in einem sozialen Netzwerke gelesen, das die Schiebedächer bei Opel auch erst in Rüsselsheim eingebaut werden so wie die AHK's.
Wisst ihr darüber mehr?
Schiebedacheinbau bei Produktion oder in Rüsselsheim
-
-
Hallo Gemeinde.
Gestern habe ich in einem sozialen Netzwerke gelesen, das die Schiebedächer bei Opel auch erst in Rüsselsheim eingebaut werden so wie die AHK's.
Wisst ihr darüber mehr?Bei den Spanischen Bohnen ist die Antwort ganz klar : NEIN
Denn meiner kam direkt aus Spanien und hatte das Glasdach schon drin. Evt. ist es bei den Korea Bohnen so.
Gerd
-
Ah ok na dann wird es bei uns auch ab Werk sein cool.
-
Wie soll das den Produktionstechnisch funktionieren. Ein Schiebedach ist doch kein Teil was man nachrüsten kann. Die Dachhaut ist eine andere, ebenso wie Himmel etc.
Würde das erst in Rüsselsheim montiert werden, müsste das Fahrzeug bzw. die Rohkarosse ohne verschweistes Dach transportiert werden und auch ohne Tauchbad, müsste dann in Rüsselsheim die Dachau verschweißt bekommen und müsste entweder in Rüsselsheim komplettiert werden oder nach erfolgter Montage erneut transportiert werden.
Das wäre Logistisch und Betriebswirtschaftlich der größte Blödsinn aller Zeiten.Liebe Grüße von der Weser
euer Florian -
Ein Schiebedach ist doch kein Teil was man nachrüsten kann.
Ach nein? Warum gibt es dann Nachrüstdächer zu Hauf? z.B. Webasto. Es gibt auch welche die in den Mokka passen: http://www.webasto.com/de/maer…ruesten/dachkonfigurator/
Dieses Vorgehen gab es tatsächlich mal, ich weiss aber nicht ob es noch so ist. Hing bei Opel auch vom Modell ab. Manche hatten komplett andere Dächer, manche nur ein Loch.
Der Calibra z.B. hab ein komplett anderes Dach.
-
Die Nachrüstungslösungen werden on top gesetzt, habe ich bei meinen Omi auch gemacht.
Die GSD vom Werk werden integriert und haben z.B. interne Wasserläufe und Wasserführungen in der Dachhaut und spezielle A Säulen mit Wasserläufen.Das es Nachrüstsysteme gibt bestreitet keiner. Es gibt aber schon erhebliche Unterschiede zu Nachrüstsystem und Zukaufsmodul für die Produktion, selbst wenn es der selbe Hersteller sein sollte.
Btw. das dort angebotene SD für den Mokka ist ein perfektes Beispiel für On Top Montage. Es ist mit dem Rahmen auf das Dach gesetzt und legt sich beim öffnen aufs Dach. Das gleiche Dach habe ich bei meinem Omi nachgerüstet.
Es ist weder von den Geräuschen noch von der Dichtigkeit mir dem werksmässigen Dach in dem Omega meines Vaters vergleichbar. Beim Omi meines Vaters zieht das Dach beim öffnen unter die Dachhaut.
Das werksmässige der Bohne ist ebenfalls integriert.Das der Calibra ein sog. Spoilerdach hat ist wohl eher der recht kurzen Dachfläche geschuldet, die anders kaum Öffnungsfläche zugelassen hätte.
Liebe Grüße von der Weser
euer Florian -
Wie soll das den Produktionstechnisch funktionieren. Ein Schiebedach ist doch kein Teil was man nachrüsten kann.
Hallo Bulldog,
da liegst Du falsch. Hier in Bremerhaven steht die größte Autowerkstatt Europas und da werden eben solche Teile bei Neuwagen nachgerüstet. Ich denke das läuft bei unseren Bohnen auch so. Bloß nicht in BHV....
Das Thema Schiebedach bei Neuwagen einbauen ist knapp hinter der Hälfte des Films.
Nun haste wieder was dazu gelernt.
.
-
Hallo helgadm, sehr interessantes Video. Danke dir. Aber auch hier sind das aufgesetzte Dächer, in diesem Fall halt Rolldächer, keine integrierten. Aber trotzdem sehr interessant das Video. Danke dir
Liebe Grüße von der Weser
euer Florian -
Aber auch hier sind das aufgesetzte Dächer, in diesem Fall halt Rolldächer
Dann noch mal ich. Ich habe Freunde, die Arbeiten dort........ auch andere Dächer werden dort eingebaut.
.
-
Nachrüsten kann man so gut wie alles.
Ob und inwieweit das wirtschaftlich ist bleibt die Frage.
Wenn der Ausschnitt vom Schiebedach so [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/3/9222/36788794/dsc00977-gross-1966694357559664843.JPG] aussieht, würde ich schon darauf tippen dass das ab Werk eingebaut wurde.