Da ich meinen Mokka nach ca. 1000km ein kleines Tuning beim Händler machen lasse, wollte ich mal nachfragen ob das von euch schon jemand gemacht hat und wie die Erfahrungen damit sind.
Laut Händler bringt das Tuning ca. 25 PS, also statt 140 hätte dann mein Mocca 165PS.
Softwaretuning Erfahrungen ???
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Zu Deiner frage kann ich nichts sagen.
ABER: Hat dir Dein FOH auch gesagt, was danach mit Deiner Garantie passiert?
Willst Du das ganze eintragen lassen? Wenn nein, erlischt sofort die Zulassungserlaubnis, und die Versicherung
wird auch nicht zahlen! -
ich interessiere mich auch für dieses Thema. Habe mich bisher aber noch nicht getraut, etwas zu unternehmen. Erstens weil ich nicht einschätzen kann, ob diese Mehrleistung tatsächlich vorhanden ist und wie viel es mir im Alltag bringt.
Freue mich über Erfahrungsberichte aller Art.
Gruß
boesrhannes -
Servus Helmut,
einen Turbo Benziner Beine machen mittels eines Softwaretunings ist kein Problem solange das Gemachte Hand und Fuss hat. Die komischen Boxen die nur den Raildruck
erhöhen sind für die Tonne. Wenn dann ordentlich die Kennfelder anpassen und das mit Hirn nicht so wie EDS zum Beispiel. Motoren bis an die Grenze aufblasen.Wenn das Drehmoment nicht explodiert und dein Motor 25PS dazugewinnt, unter der Voraussetzung natürlich dass es sich hier um ein ordentliches Tuning im herkömmlichen
Sinn handelt und nicht um ein "steckbares" Tuning , wurde ich hier zuschlagen zumal das auch vom FOH kommt.Gute Tuner stellen dein Auto auf die Rolle und messen die Ausgangsleistung. Vorher wird der LMM geprüft da dort aufgrund von Abnüztzungserscheinungen des öfteren Leistung
verschwindet. Dannach wird dein Fahrzeug ausgelesen und individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt ein Kennfeld erstellt das zu deinem Motor passt und mittels des Prüfstandes
auch fein eingestellt. Reines aufblasen mittels Turbo oder stupides Erhöhen des Raildruckes kann unter Umständen Sicherheitssysteme in deinem STG deaktivieren da es
immer noch glaubt alles sei OK.Ich glaube Boxen funtkionieren so:
Der Einspritzdruck im CommonRail System wird erhöht indem dem STG ein niederer Wert als tatsächlich anliegend vorgegaukelt wird
Dadurch hast du ja eigentlich immer zu viel Sprit in den Töpfen
Die Lambda Sonde misst dann das Abgas und melde dem STG ein zu fettes Gemisch
Das STG erhöht dann unter anderem den Ladedruck bis die Lambda meldet dass alles OK ist
Mehr Sprit und mehr Luft ist mehr LeistungWenn du also zu deinem FOH gehst wären ein paar Dinge zu klären:
1. Wie schaut das Tuning aus? Ich bin mit zu 99% sicher dass es sich um eine gesteckte Variante handelt.
2. +25PS Mehrleistung, woher kommt der Wert bzw. wie wird der Garantiert? Bei Universaltuning geht das ja fast nicht da Motoren eine nicht unerhebliche Streuung haben
3. Drehmoment darf ich deinem Fall die 320NM nicht übersteigen da ich glaube dass unser aller Getriebe nicht mehr verträgt (M32)
4. und natürlich, da er das einbaut gehört auch die Garantie usw.. geklärt.
5. Eintragung ist deine EntscheidungIch rate von gesteckten Varianten ab da mir die zu rudimentär funktionieren und einfach nicht auf die speziellen Gegebenheiten des Motores eines jeden einzelnen eingehen
können. Wenn ich mir dann noch anschaue dass Boxen für 500€ verkauft werden frage ich mich wer das kaufen soll. Ein gutes "handgemachtes" Tuning kostet nicht viel mehr
und ist wesentlich effektiver.Klaasen Stufe 1: 170PS und 250NM für 499€ zum Beispiel kann ich dir nur empfehlen, das hat Hand und Fuss und normalerweise werden die 170PS locker erreicht.
Bei einem guten Tuner kannst du dir dann den Drehmomentverlauf wünschen, das geht von einem Tritt ins Kreuz bis zu einer stetig und gleichmäßig ansteigenden Kurve,
wie du es eben magst.VMAX wäre noch eine Option, da kann ich aber nichts sagen dazu
Von EDS rate ich aufgrund meiner persöhnlichen Erfahrungen ab, das ist meiner Meinung nach nicht mehr als hirnloses aufblasen.
mfg
Tom -
In der Garantiezeit würde ich die Finger davon lassen.
Opel hat die Mittel und Wege, gespeicherte Daten aus dem SG auszulesen, sofern ein Motorschaden passieren sollte und dadurch die Garantieleistungen zu streichen.
Wahrscheinlich wird zu 99% nichts passieren, aber das übrige 1 % sollte man zumindest in der Garantiezeit im Hinterkopf behalten.Dies kam vermehrt bei Corsa D OPC vor, auch hier wurde oft die Garantie verweigert in Folge des Softwaretunings.
Im alten Auto (Saugmotor) hatte ich von EDS eine Software auf dem SG welche die Anfahrschwäche beseitigt hatte.
EDS warb mit xx PS mehr und Begrenzeranhebung. Ich habe ausdrücklich verlangt, den Begrenzer bei 6500 beizubehalten, obwohl meiner damals auch schon Automatik war. -
Offizielles Tuning von Opel?
Dann müßte es doch wohl mehr Infos zu Leistungsdaten und am Besten auch Kurven geben
Chip Tuning Opel Mokka 1.4T (ecoFLEX)
25PS/50Nm: http://www.dbilas-shop.com/Pro…-1-4-16V-Turbo::7636.html
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Von Opel gibt es ganz sicher kein offizielles Tuning. Der Händler verkauft mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Box von irgendwem.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Hab da noch was gefunden: http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/
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Hier der Link von oben: http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/