Dieser Name...

  • Wer hat denn diesen Namen MOKKA bloss erfunden? Er könnte ja auch "Espresso" heissen. Oder Cappucino. Aber er ist ja kein Fiat. whistling.png


    Woher also diese Eingebung? Vielleicht gibt dieses Zitat eines Journalisten mit dem Titel: "Kaffee ist fertig" die Erklärung:
    "Ein heiße Tasse Kaffee wirkt überall auf der Welt anregend: Mit ein Grund, weshalb Opel den neuen kleinen SUV für die internationalen Märkte auf den Namen Mokka taufte."Quelle hier.


    Habt Ihr andere Erklärungen?

  • Was auch schön wäre wenn der Mokka den ein oder anderen Yeti ersetzen würde. :D Denn wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der Kofferraum vom Mokka größer... mir persönlich ist der Kofferraum vom Yeti jedenfalls zu klein...


    Gruß Frank :drink:

  • hmmm


    Das Stand mal bei MT


    Kopie:


    SUV-typisch soll sich der Fahrer an einer hohen Sitzposition erfreuen
    können und hinter sich einen funktionalen, gut nutzbaren Innenraum
    vorfinden. Der Fünfsitzer fasst bis zu 1.372 Liter Gepäck und besitzt
    insgesamt 19 verschiedene Möglichkeiten, Gegenstände zu verstauen. Für
    den augenfällig baugleichen Buick Encore ist in fünfsitzigem Zustand
    übrigens ein Kofferraumvolumen von 533 Liter angegeben - recht
    beeindruckend für ein Fahrzeug dieser Größe.
    Außerdem kann der u.a. vom Opel Meriva bekannte, aus dem Heckstoßfänger ausklappbare Flex-Fix-Fahrradträger integriert werden.




    Gruß Frank :drink:

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich ja zum ersten mal im Mokka gesessen habe und von der Übersicht nach hinten nicht sonderlich begeistert war/bin, habe ich gleich im Autohaus direkt Kuga u. Sportage verglichen. Sicht nach hinten gleich mau, nach vorn Mokka Top, aber da habe ich bereits ein paar Zeilen zu geschrieben.
    Gestern hatte ich ein wenig Zeit und bin mal schnell beim Skoda-Händler reingesprungen. Hat mir keine Ruhe gelassen mußte doch nochmal direkt Vergleichen. Übersicht nach hinten....Top, aber Fahrersitz, Sitzposition, Lenkradstellung, egal wie ich alles hin und her geschoben und gestellt habe nichts paßte so wie ich es im Mokka ruck zuck hatte! Der Mokka war ein Selection der Yeti ein Family, also beide auf Augenhöhe aber irgendwie kam mir der Yeti "in die Jahre gekommen" vor. Alles hausbacken und trist nichts was anmacht und lockt. Das Rücksitzsystem ist Super keine Frage, aber wenn ich die Heckklappe aufmache und sehe die blanken/nackten Metallführungen und rechts ein paar Kunststoffhaken, irgendwie alles lieb und lustlos, da nützen auch die paar Liter mehr nichts


    Und schon waren die leichten Zweifel die ich am Mokka hatte wech....... :D


    S³ Henry


    P.S. eigentlich ging es hier ja um den Namen "Mokka"! Am Anfang habe ich gedacht die Spinnen die OPELS, inzwischen finde ich Ihn Super. Kurz, knackig, alles auf den Punkt und das in allen Sprachen...

    Einmal editiert, zuletzt von S³ Henry ()


  • Und sinkt die Liebe zum Mokka jetzt :?:


    Neeeeeee niemals....


    Es gibt nur 2 Gründe das ich das Thema Mokka sein lasse...


    1. Auf der Probefahrt eine Panne...


    2. Wenn der Preis ins unermessliche steigt....


    Da ich hoffe das 1+2 nicht passieren wird.......Mokka ....


    Gruß Frank ;)

  • So nach knapp 'nem Viertel Jahr lässt sich der Name Mokka ganz flüssig aussprechen, finde ich. Zwar kommt hier und dort noch "Stirnrunzeln", doch dann: "Stimmt, hab' ich von gehört..." oder "Jetzt, wo du's sagst..."


    Ich bin guter Dinge, dass sich der Name etabliert und sich die Verfasser von so manchem Auto-oder Testbericht weiterhin positiv inspirieren lassen.

  • Als ich den Namen "Mokka" zum ersten Mal hörte, sagte ich mir : "naja, Mokka ist ja nicht unbedingt einen Namen für ein Auto, ist Opel da kein besserer Name eingefallen", aber mittlerweile finde ich den Name eigentlich ganz gut. Bei anderen Hersteller heißen Autos wie Ballspiele die sich ein typischer Käufer solcher Autos eigentlich gar nicht leisten kann, oder wieviele Golf-Fahrer spielen Golf oder wieviele Polo-Fahrer spielen Polo ? :)


    Und wenn VW ein Auto "Up" nennen darf, dann gehen auch Mokka und Adam - warum man das "Ädem" aussprechen soll, weis wohl niemand, denn Adam Opel war ja ein Deutscher und kein Amy und bei "Ädem" fällt mir eigenltich nur "Ädem" Cartwright oder der Grizzly "Ädem" aus dem Serie "der Mann aus den Bergen" ein :)

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........