2D-Navi im Vergleich zu 3D-Navi

• Hallo zusammen,

die Mokka-Navigatoren 600 und 900 soll es ja lediglich in 2D-Darstellung geben.

Ich habe keine Erfahrung in 2D und wollte mal von den Erfahrenen in dieser Runde wissen, wie es sich damit auf "wuseligen" Stadtstrecken (z.B. mit vielen Brücken, Tunneln und unterschiedlichen Abzweigungen verhält). Seid Ihr schon mal durch nicht eindeutige Darstellung falsch abgebogen? :?:

3D fand ich bisher ganz praktisch, speziell in italienischen Großstädten, deren Straßenarchitektur nicht immer "logisch nachvollziehbar" war, daher meine Frage an Euch. ;)

Danke für Eure Mühen! :thumbup:

Viele Grüße,

Nils

• Also ich habe das 600er in meinem Meriva.

Vermisse da keine 3D-Darstellung. Finde die Kartenführung sehr eindeutig.

Bei mehrspurigen Ausfahrten gibt es z.B. eine separate Fahrspuranzeige.

Grüße

Björn

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

• Gerne doch! :)

Beim Meriva/Astra hat das Navi 900 folgende Funktionen mehr:

3D-Anzeige
    Fahrtenbuch
    Sprachsteuerung (nicht die fürs Telefon)
    Europakarte

Ich meine das war es dann auch.

Selber schon ausprobiert: Die Europakarte ist aber auch mit dem Navi 600 kompatibel, aber das hatten wir bereits letztens in einem anderen Thread geklärt.

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

• Ich kenne auf Grund einer Freizeittätigkeit in einem großen Navigationsforum einige Systeme für Smartphones und eigenständige Geräte, ich persönlich bevorzuge die gute alte 2D Darstellung. Es kommt aber auch immer darauf an, wie 3D dargestellt wird. Wenn es mehr in die Richtung "Vogelperspektive" geht, ist dies schon für mich in Ordnung. Dies ist aber leider bei den meisten nicht der Fall.

Aber wie schon gesagt, Geschmackssache. Bin mal gespannt wie der Feinheitsgrad der "wichtigsten Hauptstraßen Europas" bei der Deutschlandkarte ist. Auch eine interessante Frage: Ist es TMC oder TMC-Pro? Letzteres ist aktueller und genauer, es spricht dafür, dass es TMC-Pro sein könnte, da ja die Verzögerung auf der Strecke angezeigt werden soll.

Aber am liebsten hätte ich HD-Traffic von TomTom, da werden auch Staus in der Stadt angezeigt und dies sehr genau.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Danke Björn, danke Familievierfuss,

interessante Hinweise! :thumbup:

Mir würde 2D in Form der Vogelperspektive auch auf 95% der Strecken genügen. Dann ist es doch wie eine klassische Straßenkarte, oder? In italienischen Großstädten mit z.T. überraschenden Abzweigungen auf zwei Ebenen finde ich die 3D-Darstellung meines Billig-TomToms sehr nützlich. Allerdings möchte ich im Falle eines neuen Mokkas diesen nicht mit zwei Navis (stationär und mobil) belegen.

Viele Grüße,

Nils

• Für Italien müsstest Du Dir aber auf jeden Fall die Europakarte besorgen, da unsinniger weise ja nur eine D oder Ö(A) Karte dabei ist, zwar anscheinend mit Hauptstrassen Europas, aber ich werde dann mein TomTom mitnehemen, alleine wegen HD-Traffic.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Hallo Familievierfuss,

ja, das ist echt ein absurdes Thema mit der Navi-Einschränkung, was Europa angeht. Denn für die Hauptstraßen braucht man ja nun wirklich kein Navi.

Aber dieses Thema wurde ja auch schon in einem anderen Thread lang und breit diskutiert.

Danke für Deine Hilfe!

Grüße,

Nils