...aeh Jan, das mit dem Zement war als Witz gemeint Kartoffelsaecke wuerden aber auch gehen.................
Gerade dann würde es aber doch die Warnmeldung für die Sicherheitsgurte der Rückbank geben
Gruß
Helmut
...aeh Jan, das mit dem Zement war als Witz gemeint Kartoffelsaecke wuerden aber auch gehen.................
Gerade dann würde es aber doch die Warnmeldung für die Sicherheitsgurte der Rückbank geben
Gruß
Helmut
Also, wenn ich mich recht entsinnen kann dann haben die hinteren Sitze doch keine Belegungserkennung. Im Mokka den ich Probe gefahrten bin (1.6 CDTI) sieht man zwar die Kontrolle für die 3 Gurta auf der Rückbank, aber aufgeleuchtet haben die während der Fahrt nicht. Zündung an, dann denek dass der Mokka einfach prüft ob was im Schloss steckt.
Das stimmt ist beim Meriva auch so da warnt er per nervigen Ton nur vorn aber unsere Bohne soll das dann auch hinten machen, steht zumindest in der Ausstattungsliste Gurtwarner vorn und hinten...
Ich bin mit dem Ding gefahren und mein Papa war auf der Rückbank nicht angeschnallt. Ich bin mir ganz sicher dass ich keine nervige Medlung im Display hatte. Ich glaube der prüft nur vor dem wegfahren ob der Gurt im Schloss steckt. Vorne piepst es..
Nein der prüft auch hinten. Aber ich habe es noch mal getestet. Er prüft nur, welches Gurtschloss benutzt wurde. Das wird dann erst Groß und dann klein oben im Display angezeigt. Wer wo sitzt ist ihm egal. Im Bild sieht man, dass ich das rechte Schloss benutzt habe, ohne das ich auf der Rückbank gesessen habe. Also scheint das normal. Ich dachte halt, das auch hinten eine Sitzerkennung drin ist und er es angemeckert hätte, dass das falsche Schloss benutzt wurde. Dem war aber nicht so. Also alles iO.
Dein Display schaut anders aus als meines, ich habe ganz oben im Display 3 Reiter mit ECO, NAVI und noch was....
Das habe ich auch. Die Anzeige mit dem Gurt geht nach einer Weile weg. Dann sieht es wie bei Dir aus.
Tja, wieder was gelernt : Dachte der hat eine Sitzerkennung. Ist aber nun nicht so.
Danke für die guten Infos hier
Gerd
Das ist ja auch im "normalen" Gebrauch nicht nötig.
Es ist wichtig, dass der Fahrer erkennt, ob sich die
hinten sitzenden Personen angeschnallt haben.
Dabei wird wohl kaum einer, der hinten links sitzt,
sich en Gurt vom rechten hinteren Sitz rüberziehen...
oder vielleicht doch?
rechts kann das schnell passieren, wenn keiner in der Mitte sitzt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Elektronik nur die Gurte Spannt, die auch eingehakt sind, daher achte ich immer drauf, das auch der richtige benutzt wird.