Hacker-knackt-OnStar-Kommunikationssystem-von-General-Motors
-
-
Tja, da bin ich ja froh das ich das nicht drin habe.
Ich möchte doch allein bestimmen wer die Tür öffnet und wer den Wagen fährt
Gerd
-
das sehe ich auch so.
Es gibt schon genug Fahrer die ihr Auto nicht unter Kontrolle haben aber so kommt eine neue, noch nicht einschätzbare Gefahrenquelle auf uns zu. -
Wir sind auch froh dieses Onstar nicht zu haben auch wenn ich den Notrufassisent sehr gut finde aber dieser kommt ja ab 2018 sowieso in jeden Neuwagen rein. Es war nur eine Frage der Zeit wann das passiert und bei der Versicherung steht man dann auch dumm da wenn man in der Beweispflicht ist und die Versicherung nicht zahlen will.
-
Also ich brauche diesen Mist nicht
LG Andrea
-
Der Artikel schreibt ja, das amerikanische GM Fahrzeuge den Motorstart haben. Europäische können geöffnet aber nicht gestartet werden. Es ist klar das ein Angriff früher oder später erfolgt trotzalledem hat man mit OnStar doch einen nicht unerheblichen Mehrnutzen.
Also ich finde das System durchaus gut. Kleine Anfangsprobleme sind normalLiebe Grüße von der Weser
euer Florian -
Also ich brauche solchen Mist auch nicht,
man wird schon genug verfolgt Telefon usw.
Kaiser Jürgen -
Da kann noch so manches auf uns zukommen.
Es braucht allerdings kein Onstar dazu. Es reicht schon der Zugang auf das Radio über eine Drahtlose Schnittstelle um von dort über den CAN Bus die Manipulation vorzunehmen. So gesehen kann es fast jedes moderne Fahrzeug treffen
-
Jedes System ist nur so sicher wie sein Benutzer.Laut dem Bericht muss der Übeltäter ja direkt neben einem stehen wenn er seine App benutzt um sie zu hacken.Wenn man auf Nummer Sicher gehen will dürften wir auch kein Handy,keinen Computer,keine EC Karte oder Kreditkarte benutzen und und und.Ich bekomme auch das Onstarsystem und bin auch noch skeptisch, nicht wegen der Sicherheit sondern wegen des Datenschutzes,aber mit einem Knopfdruck ist es auch ausgeschaltet.Ähnliche Systeme existieren schon lange bei Mercedes,BMW oder Volvo und in ein paar Jahren wird es jedes Auto haben.
-
mit Handy, Kreditkarte oder PC gefährde ich aber keine anderen sondern nur meine Daten.
Bei Fiat/Crysler ist ja sogar von ungewolltem Bremsen oder Beschleunigen die Rede. Und das ist eine ganz andere Dimension.
Ich verteufele ja nicht Onstar sondern halte die (noch) unausgereifte Technik für bedenklich. Welche Gefahr von den ersten autonomen Fahrzeugen ausgehen wird läßt mich schaudern.Die Technik wird kommen, das ist klar, und sie wird vielleicht sogar nötig sein. Aufhalten kann man diese Entwicklung soundso nicht.