Leider macht die Start Stop an unserem Mokka wieder NIX:
Nachdem sie im Winter bis zur Wartung perfekt funktionierte(selbst bei kaltem Motor und allen Betriebsbedingungen, Kurzstrecke usw.) hat sie nach der Inspektion noch 300km funktioniert und dann wärend einer Urlaubsfahrt im Stau den Geist aufgegeben. War auch ok, da Klima an und Stau, leider ist sie auch nach weitern 1000km Autobahn nicht mehr aktiv geworden.
Zusätzlich ging hin und wieder Wartung notwendig an und in der Verbrauchanzeige war die Heckscheibenheizung bei 30° an.
Unsere Freundlichen haben 2 Tage gesucht und die Batterie über Nacht geladen und einen Temperatursensor gewechselt(Abgasanlage, hat nichts mit der Start Stop, aber der Wartungsanzeige zu tun)
Beim Abholen teilte man mir mit das auch die Batterie erneuert wurde und jetzt alles ok wäre.
Gut das ich ne Car Garantie abgeschlossen habe.
Leider funktioniert die Start Stop immer noch nicht, bei der Wartung wurde mir auch auf Anfrage mitgeteilt das der Wagen kein TPMS hat, eigentlich ja serienmässig beim Innovation.
Nächste Woche also nochmal ab in die Werkstatt.
KM Stand 46000
Sonst keine Mängel.
Dritte Batterie in einem Jahr(Start Stop Problem)
-
-
Im GDS sollte eigentlich ersichtlich sien, aus welchem Grund der letzte Start/Stop nicht durchgefhrt wurde. Die Datenliste umfasst gut 30 Parameter welche erfüllt sein müssen und zeigt auch an was ihm nicht passt.
Nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGR-Batterie muss laut TIS der Ladesensor angelernt werden mit dem GDS und MDI. Dies bedeutet, Batterie zuvor vollständig laden und verbauen. Kalibrierung im GDS auswählen und starten, danach den PC samt MDI entfernen, FZG verriegeln und ich glaube 4-5 Stunden verschlossen stehen lassen. Könnte auch länger gewesen sein, jedoch nicht weniger wie 4 Stunden.
Hoffe erstmal sinnvolles zu deinem Problem beitragen zu können. Diagnosen für Start/Stop sind meist nicht easy und zu 99% liegen eher Bedienungsfehler oder äussere Einflüsse vor.
Dennoch ist die Fehlerdiagnose bei Meldungen sicher nicht verkehrt. Eine Meldung setzt zudem die Funktion ausser Kraft. Zusätzliche Infos der Freeze Frame Daten und weitere in der Datenliste bringen meist Licht ins Dunkle.Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der
Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes
durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes
der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12
V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt,
nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das
Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb
fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch
das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle
batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom
Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die
Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für
solche Vorgänge:- Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
Teilenummer ersetzt. - Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen
Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt. - Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs
aufgeladen. - Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
- Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:
Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des
Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT
direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der
Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des
Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen
werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der
Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom
Batteriesensor-Modul gemessen.
Wenn einer dieser Zustände aufgetreten ist, muss das
Batteriesensor-Modul kalibriert werden, um die
ordnungsgemäße 12 V-Start-/Stopp-Funktion
gewährleisten zu können. - Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
-
Das ist mal ne ausführliche Antwort, Danke dafür.
Ich hoffe mein Freundlicher kennt die Vorgehensweise auch. Von den 4-5 Std hat keiner gesprochen. Vielleicht funktionierts ja morgen wiedee, wenn der Kleine ausgeschlafen hat. -
Meine AGR wird zweimal im Jahr für 2-3 Monate abgeklemmt, nach anklemmen geht alles wieder, auch SS.
Gruß Pastor
-
Juhu, mein Automatik hat dank Opel noch kein Start Stopp.
Gerstern im Taxi erst wieder erlebt was das für ein Käse ist bei etwas Verkehr.
Motor aus, Klima runtergeregelt, 5 Sekunden später wieder weitergefahren usw.
Kann mir keiner sagen das das gut für den Wagen und die Batterie ist, gerade für Leute für mich die zu 90% in der Stadt unterwegs sind.
Also danke Opel das ihr technisch so verschlafen seid (aber Allrad mit Automatik hätte es doch sein dürfen )
LG Ralph -
@ Oldi1000
was für eine Fachkompetenz!!!!!
Daher liebe ich dieses Forum.
LG Elke -
Hahaha
Ein paar Monate abklemmen ist auch nicht schlecht,
dann bau ich mir doch mal nen Natoknochen ein und mach über Nacht alles tot.
Allerdings wird mein Diesel keine AGR haben -
Vergessen weil alles wieder funktioniert.
Fehler war die Kontrolllampe für den Fahrschulbetrieb.
Vermulich hat bei der Inspektion jemand die Funktion geprüft und vergessen auszuschalten.
Diese Minileuchte braucht anscheinend soviel Strom, dass die StartStop schon nach 1 Tag nicht mehr funktioniert.
Aber Ende Gut alles Gut -
Danke , für die Rückinfo Didi
Und schön für dich, endlich Ruhe
-
Na da wurde ja der Fehler doch gefunden. Natoknochen ist nicht schlecht.
Gruß Pastor