Klimaanlage riecht

  • Mir ist nur aufgefallen das der Kompressor mal an und dann wieder aus geht.
    Hat wohl was mit den Kältebedarf der Klimatronik zu tun.


    Das ist normal. Warum soll der Verdichter auch laufen wenn keine Kühlung erforderlich. Selbst die Leistung läßt sich bei modernen Verdichtern regeln. Das spart zusätzlich Sprit.


    Ich habe H I E R einmal die Funktion einer Klimaanlage beschrieben.


    Der Geruch wird von Feuchtigkeit her resultieren. Ist aber nach 4 Monaten unnormal.


    .

  • Falls der Geruch eher moderig ist...


    Die Luftkanäle einer Klimaanlage, insbesondere das Lüftergehäuse mit dem Wärmetauscher, sind eine ziemlich feuchte Umgebung. Wenn die Außenluft wärmer ist, enthält sie mehr Feuchtigkeit, die im Lüfterkasten kondensiert. Das kann dazu führen, dass sich dort - ähnlich wie in einem Luftbefeuchter oder Zimmerspringbrunnen - Algen ansiedeln. Die fangen irgendwann an, moderig zu riechen. Ich hatte als vorletztes Auto einen Vectra Kombi, den ich gebraucht gekauft hatte und in dem es bei warmem Wetter roch wie in einem Kuhstall. Schon hatte das Auto seinen Namen weg.


    Snuffkins Idee, kurz vor Abstellen des Wagens den Gebläsekasten mit abgeschaltetem Kompressor trockenzublasen, ist ein guter Schutz gegen Algenbildung. Falls es doch einmal passiert, gibt es Desinfektionslösungen für Klimaanlagen, gewöhnlich in Form von Sprays. Die üblichen Wartungsfirmen machen das auch. Danach ist wieder Ruhe.


    Vier Monate erschient mir etwas früh für so ein Problem, aber möglich ist es sicher.


    Man kann mit Klimaanlagen sowieso die tollsten Sachen erleben. Bei einem meiner früheren Volvos stand ständig Wasser im Fußraum. Vor allem beim schönsten Sommerwetter, wenn es tagelang keinen Tropfen geregnet hatte, bis Oberkante Teppichflor. Ich hatte erst einen undichten Wärmetauscher der Heizung im Verdacht, aber es fehlte kein Kühlwasser. Der Übeltäter war schließlich der Gummischlauch, der das Kondenswasser der Klimaanlage aus dem Gebläsekasten durch den Wagenboden nach außen ableiten sollte. Der war unten aus der Öffnung gerutscht, und die ganze Brühe lief in den Fußraum.

  • Hallo,
    bei den teilweise recht extremen Temperaturen, ist mir aufgefallen das die Klimaanlage doch ziemlich riecht.
    Nun ist das Auto ja erst 4 Monate alt und es riecht auch nicht modrig oder so.
    Ich kann den Geruch ganz schlecht beschreiben, vielleicht am ehesten wie als wenn man den Kopf in einen Gefrierschrank steckt der gerade am runterkühlen ist :D


    Endlich bin ich hier nicht mehr der einzige. Auch ich kenne diesen Geruch aus meinem Mokka! Bei mir ist es so das dieser Geruch auftritt wenn ich das Auto starte. Dann riecht es erst komisch, wird aber nach einiger Zeit wieder normal.
    Komisch bei mir ist das es sowohl auftritt wenn ich vorher die Klimaanlage benutzt habe aber auch wenn ich sich garnicht im Vorfeld benutzt habe ?(


    Die Klimaanlage wurde schon zwei mal beim FOH desinfiziert aber leider kommt der Gerucht doch immer mal wieder raus....

  • Mach mal deinen Kühlwasser Behälter auf und riech da rein wenns warm ist, wenn das so ähnlich riecht hast du das selbe Problem wie ich im Insignia. Der Wärmetauscher im Innenraum rinnt dann.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hallo,



    Aussentemperatur heute 32 Grad und Klima steht auf 21 Grad.
    Ist es bei euch auch so das man die Klimaanlage riecht?

    Hi Andreas,
    Ich finde Du hast deine Climaanlage zu niedrig eingestellt. ?(
    Es wird allgemein Empfohlen eine Climaanlage nur 5 Grad unter der Aussentempertur einzustellen. ( 32 Grad aussen > 27 Grad innen )
    Somit vermeidest Du Kratzen im Hals und eine Erkältung ;( durch die zu starke Temperaturdifferenz .


    LG. Jörg

  • So, war heute beim FOH ...
    Er meint der Geruch wäre normal und käme von der trockenen Luft.


    Wärmetauscher habe ich angesprochen, aber er meinte das würde stärker riechen und nach 2 Monaten wär die Klima leer.


    Nun ja.... ist ja nicht mein erstes Auto mit Klima, was kam den bloß bei den anderen raus ? :)

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Moin,moin
    Ich war heute bei VV :whistling:
    Eine Kundin hat das gleiche Problem mit dem Geruch.
    Die Kurzversion der Antwort:
    Durch das Fahren von Kurzstrecken oder Nichtbenutzung führt das zur Geruchsbelästigung, die angesammelten Bakterien können nicht abgespült werden. Der Kundin wurde angeraten, die Klima ausgiebig laufen lassen, dann soll eine Besserung eintreten.
    Gruß
    ThoBi

  • Hallo Andi,


    eigenartig dass trockene Luft anders riecht als normale. Klimaanlagen spucken immer trockene Luft aus da warme Luft deutlich mehr
    Wasser halten kann, daher auch Kondenswasser im Kühlkreislauf... Hab noch nie bemerkt dass meine Luft im Auto anders riecht.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • So, war heute beim FOH ...
    Er meint der Geruch wäre normal und käme von der trockenen Luft.


    Wärmetauscher habe ich angesprochen, aber er meinte das würde stärker riechen und nach 2 Monaten wär die Klima leer.


    Nun ja.... ist ja nicht mein erstes Auto mit Klima, was kam den bloß bei den anderen raus ? :)


    Hallo
    Das habe ich gerade im Netz gefunden http://www.t-online.de/auto/te…-aus-der-klimaanlage.html
    Gruß Volker

    Bestellt 12.02.2015 :) nach Hause gefahren am 21.05.2015
    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo eco FLEX 103 kw(140PS)Espressobraun
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL Ambiente-Beleuchtungen,
    Premium-Paket,Ladekantenschutz(Edelstahl) ,
    Windabweiser,Foliendekor