Neuer Opel Astra: Erstklassige Aerodynamik für beste Effizienz

  • Der CW Wert ist für die Autobahn wichtig.


    Zitat

    Der bewusste Verzicht auf die Unterbodenverkleidung bedeutet darüber hinaus weniger Gewicht und folglich Kraftstoffverbrauch sowie niedrigere Produktionskosten. Vorteile, die sich positiv beim Preis und so auch im Portemonnaie des Kunden bemerkbar machen.


    Das verstehe ich nicht. Eine Unterbodenverkleidung aus Kunstoff ist nicht sooo schwer. Würde aber den CW Wert seiter senken :gruebel:



    Viel wichtiger ist, das der Wagen viel weniger wiegt als der jetzige, der viel zu schwer ist. Daher resultiert der zu hohe Verbrauch und die Trägheit des Aktuellen.


    Zitat

    Technisch baut der Astra K auf der neu entwickelten GM-Plattform D2XX auf. Dadurch sollen im Vergleich zum Vorgänger bis zu 200 Kilogramm eingespart werden


    Das niedrigere Gewicht des Neuen macht sich ordentlich im Verbrauch bemerkbar. Es muss ja viel weniger Masse beschleunigt werden.

  • Nachricht von "media.gm.com"

    Rüsselsheim. Leichter, sparsamer, agiler – der neue Opel Astra stellt einen Meilenstein in der Entwicklung dar und ist auf maximale Effizienz ausgerichtet. Sein Design und seine Architektur setzen dabei auch neue Maßstäbe in Sachen Aerodynamik und führen damit traditionelle Opel-Stärken fort...