Display Reifendrucksystem zeigt jeden Reifen mit anderen Druck an, NORMAL?

  • Habe letzte Woche nach 15 km Fahrtstrecke (Sonneneinstrahlung...etc.)
    vorne von 3,1 bar (Werksauslieferung) auf 2,6 bar und
    hinten von 3,1 bar 2,7 bar Luft abgelassen, mittels eines genau einstellbaren Druckmanometers an der Tanke.


    Nun muß ich jedoch feststellen, daß im Bordcomputer diese Drücke nicht übernommen werden.
    Dort habe ich vorne und hinten um die 2,5 bis 2,6 bar.


    Mittlerweile habe ich teils Drücke zwischen 2,3 und 2,4 bar, obwohl ich an der Tanke 2,6 und 2,7 aufgepumt habe.


    Irgendwie kann man sich auf den Bordcomputer nicht verlassen......


    Hat jemand ähnliches Problem?

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    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H




  • Birgit,


    für Dein "Problem" gibt es eine ganz einfache physikalische Erklärung:


    Letzte Woche, als Du den Reifendruck auf 2,6 bzw, 2,7 Bar eingestellte hast, war es sehr warm.
    Zusätzlich wurde der Reifen (und damit die Luft in diesem) durch die 15 km lange Fahrt bis zur Tankstelle erwärmt.


    Aktuell hat es (zumindest bei uns) gerade einmal 15 oder 16 °C
    Warme Luft hat ein größeres Volumen als kalte und damit erklärt sich der Druckunterschied.


    Deshalb Reifendruck möglichst immer bei kalten Reifen kontrollieren.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Letzte Woche, als Du den Reifendruck auf 2,6 bzw, 2,7 Bar eingestellte hast, war es sehr warm.
    Zusätzlich wurde der Reifen (und damit die Luft in diesem) durch die 15 km lange Fahrt bis zur Tankstelle erwärmt.


    Aktuell hat es (zumindest bei uns) gerade einmal 15 oder 16 °C
    Warme Luft hat ein größeres Volumen als kalte und damit erklärt sich der Druckunterschied.

    Alles gut und recht, aber dann müßte doch gleich nach dem Starten auch der Bordcomputer das GLEICHE anzeigen wie das Manometer an der Tanke!!!
    ODER????????

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    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Alles gut und recht, aber dann müßte doch gleich nach dem Starten auch der Bordcomputer das GLEICHE anzeigen wie das Manometer an der Tanke!!!
    ODER????????





    Ich glaube nicht, dass die Geräte an der "Tanke" Präzisionsgeräte sind :floete:


    Den Reifendruck am meinem Mokka und am Motorrad kontrolliere ich immer zuhause mit kalten Reifen mit einen manuellen Reifendruckprüfgerät von "Flaig".
    Nachgefüllt wird bei Bedarf mit einer stabilen Fußluftpumpe.


    Mein "Flaig" ist zwar nicht geeicht, aber laut Tests sehr genau und ich habe die Erfahrung gemacht, dass der vom mir gemessene Wert auf +/- 0,10 Bar mit der
    Anzeige des BC übereinstimmt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()